Die Zeugen Jehovas
10.07.2010 um 10:33@helmfried
Wow so einen anständigen Post liest man selten ;)
Zur zweiten Frage: Nein. Entweder man ist einer und lebt danach mit allem was damit verbunden ist oder man lasst es sein. Es gibt keinen ZJ der sagt "ich Rauche, betrinke mich regelmäßig aber ich bin ZJ", so wie bei anderen Religionen meistens. Ich glaube sie orientieren sich da an was, was Jesus mal gesagt haben soll: Entweder ihr seit für mich oder gegen mich.
Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen ;)
PS: Nein ich bin kein Zeuge
Wow so einen anständigen Post liest man selten ;)
helmfried schrieb:hab mal eine frage an dich oder andere zeugen jehovas die jetzt nicht zum topic passt, hoffe das ich sie vielleicht beantwortet bekomm.Wieso sollte es nicht passen? Es geht doch um sie :)
helmfried schrieb:würde die lehre der zeugen auch bei gläubigen anklang finden wenn sie an keine institution gebunden wär?Zur ersten Frage, bei wenigen vielleicht. Ich glaube aber eher nicht, da wie bei allen Religionen eine Institution dahinter stehen muss. Ohne zu Predigen, zu Werben, ohne Bücher usw. stirbt jede Religion. Besonders wenn sie relativ jung ist.
gibt es freie zeugen jehovas und werden diese akzeptiert?
Zur zweiten Frage: Nein. Entweder man ist einer und lebt danach mit allem was damit verbunden ist oder man lasst es sein. Es gibt keinen ZJ der sagt "ich Rauche, betrinke mich regelmäßig aber ich bin ZJ", so wie bei anderen Religionen meistens. Ich glaube sie orientieren sich da an was, was Jesus mal gesagt haben soll: Entweder ihr seit für mich oder gegen mich.
helmfried schrieb:wäre die lehre der zeugen jehovas hinfällig oder gar gegenstandslos wenn sie nicht unter der gemeinschaft gelebt werden würde , frei von jeglicher routinierter kontrolle , wie auch immer diese ausartet ?Zur dritten Frage: Ja wäre sie. Warum? Antwort dazu ist mit der Antwort zu Frage zwei eigentlich zu beantworten.
Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen ;)
PS: Nein ich bin kein Zeuge