Die Zeugen Jehovas
04.04.2010 um 23:22
Naja, ich denke mal das jeder Zeuge - wenn er eine Sünde begeht - das "absichtlich" macht, denn er weiß ja, dass er es nicht darf.
Aber der Knackpunkt ist doch ein anderer. Im Gleichnis des Verlorenen Sohnes konnte doch der Sohn direkt zum Vater gehen. Darüber hinaus ist doch bemerkenswert, wie der Vater reagiert hat: Er hat ohne lange zu murren eine "Party" geschmissen und den neidischen Sohnen quasi den Mund verboten. Das ist ein Ausdruck wahrer Liebe, die Gott seinen Gefolgen zukommen lässt.
Aber wird das so auch innerhalb der Organisatorischen Ausrichtungen der Wachtturm-Gesellschaft praktiziert? Ganz klar nicht, denn innerhalb der Versammlung entscheidet ja ein Ältester wann du wirklich bereust und wann nicht. Man muss auch bedenken, dass eine Enorme Zeit vergeht, bis du eventuell wieder aufgenommen wird (wenn deine Reue als Ausreichend angesehen wird).
Das Gleichnis besagt doch nicht nur, dass Gott nicht nachtragend ist, sondern das er sich über jeden Freut, der wieder zu Ihm kommen möchte. Bei den Zeugen musst du erstmal durch ein psychologisches Märtyrium waten, bis ein Ältester nach Monaten bestätigt "Nun hast du genug gelitten, du böser Bruder". Ich sehe zum Beispiel hier keinen Biblischen Ansatz.
Warum der Fisch vom Kopf an Stinkt? Ich erzähl dir wie ich das meine: Als vor 5 Jahren rauskam, dass die Organisation um den Körperschaftsstatus kämmpft, haben alle meine Glaubensgenossen innerhalb der Versammlung gesagt "joa, das finden wir gut". Ich war der Einzige, der sich gefragt hat, wieso die das tun? Was war die Intention? Es wurde doch immer gepredigt, dass wir uns von der Welt fernhalten sollen, vor allem aus der Politik. "Wir sind kein Teil dieser Welt". Das war doch die Durchhalteparole schlechthin. Ich mein, es sind von 39-45 unzählige ZJ systematisch vernichtet worden, weil Sie kein Teil dieser Welt waren. Was rechtfertigt also nun, dass die Organisation darum Kämpft, dass Sie zur Körperschaft wird? Ist das nicht gegenüber den Brüdern und Schwestern die Ihr leben gelassen haben schlicht und ergreifend falsch? Was ist mit den Zahlreichen Zeugen, die in Anderen Ländern verfolgt werden, wo der Wachttum besagt, dass Sie ausharren sollen? Die Brechen sich einen Ab um zu predigen und in Deutschland will die Organisation den Körperschaftsstatus um (das ist nun GAAAANZ vorsichtig Ausgedrückt) eventuell ein Paar Steuern zu sparen?
Als ich meinen Ältesten darauf angesprochen habe, war seine Antwort darauf, dass er keine Antwort darauf hat, aber er festes Vertrauen hat in die Organisation ergo in den TUVS, der ja Geführt ist durch den Heiligen Geist. Als ich dann angemerkt habe, dass ich das "kritisch" sehe (naja, ich habe es anders formuliert), wurde mir gesagt, dass ich doch aufpassen müsse, da Meine Sicht der Dinge eine Sünde Darstellt gegen den TUVS/Heiligen Geist - unverzeihlich.
In Dem Moment wurde mir die Augen geöffnet: Da hab ich gewusst, dass was nicht stimmt mit mir (im Übertragenen Sinne). Und es hat sich bewahrheitet. Das war auch der Zeitpunkt, an dem Ich z.B. angefangen habe im Internet nach Infos zu suchen, die die ZJ mal neutral Durchleuchten...
Übrigens: In den 20 Jahren wurde immer wieder gesagt, das wir Gott prüfen sollen und wir werden sehen, dass es nicht zu zweifeln gibt. Im Gleichen Atemzug wurde aber immer wieder verboten, auf Seiten zu gehen, die die ZJ mal neutral oder kritisch durchleuchten... Und ich hab das einfach so Hingenommen die ganzen Jahre über... Wie Doof eigentlich :)
nach einiger Recherche und Gesprächen mit den Ältesten war ich dann der Meinung, dass die Organisation auf keinen Fall die Wahre Religion sein kann. Und spätestens wenn du den Ausstieg mitmachst, merkst, du, dass du in Einer Sekte warst... Dann merkst du, dass du eigentlich die ganzen Jahre Über abgeschnitten von der Außenwelt gelebt hast, dass du nach dem Ausschluss für die anderen ZJ quasi ein "toter Mann" bist, dass du mit deiner Familie nicht mehr klarkommst, weil die dich verachten. Ich habe die Ersten Monate das Gefühl gehabt, dass ich mich total in Sünde begebe nach meinen Austritt, weil mir 20 Jahre lang eingebleut wurde, wie schlimm es in der Welt ist und dass der Satan der Herrscher der Welt ist. Da bekommst du mega Depris.
Wenn du ehrlich bist wirst du auch einsehen, dass das z.T. nicht okay ist was da abgeht: Da sind z.B. menschen, die in der Druckerei in Selters arbeiten. Die bekommen 70€ Taschengeld im Monat für Vollzeitarbeit - OHNE das irgendwie in die Rentenversicherung eingezahlt wird. Da sind Sonderpioniere, die nichts anderes Machen außer Predigen. Die bekommen auch keine Rente wenn die mal austreten. Da sind Kreisaufseher die auch nichts bekommen. Es werden ganze Sääle gebaut, wo die Manpower von den eifrigen Brüdern und Schwestern zur Verfügung gestellt wird. Das passiert zwar angeblich alles auf freiwilliger Basis, aber es ist einfach sehr sehr bedenklich.
Klar, Jesus und seine Jünger haben auch für Lau die frohe Botschaft proklamiert, aber die Zeiten haben sich geändert.
Der neuste "Geniestreich" der Organisation: Es gibt ja den Wachturm bzw. Erwachet nur noch einmal im Monat, nicht mehr Zweimal. Darüber hinaus wurde das Buchstudium abgeschafft - angeblich um die Brüder und Schwestern zu "entlasten". Mal im Ernst: JEDES JAHR Wenn das neue Jahrbuch rauskommt, Mussten wir uns damals anhören, dass Es Brüder in Afrika Gibt, die 30km ZU FUß gehen, um zur Zusammenkünft zu kommen (OHNE SPAß). Und hier werden die Brüder und Schwestern entlastet...
Klar, ein Echter Zeuge wird sich immer von Gott leiten Lassen. Aber ein Echter zeuge nimmt auch alles einfach so hin. Ich z.B. könnte heute kotzen wenn ich mal einen Wachturm in den Händen bekomme und den Lese. Wenn man einmal den Wachtturm mit Bedacht ließ, dann merkt man, dass die Art des Schreibens wirklich darauf abzielt, das Gewissen eines Zeugen anzusprechen