@nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du gehst den Weg ja nun nur ein kleines Stück. Du erkennst auch die Grausamkeiten welche ich ja aufgezählt habe, und erkennst auch wohl das dieses im Grunde schon dem Bild von Gott widerspricht, das die Bibel ja auf der einen Seite ja selber zeichnet.
Tue ich nicht! Du missverstehst mich da!
Deshalb behaupte ich ja auch das die Bibel sich nicht wiederspricht!
Inhaltlich! Der Rote Pfaden zieht sich durch die ganze Bibel durch!
nocheinPoet schrieb:Nun gehst Du aber nicht weiter, Du rechtfertigst alles was dort geschrieben steht, im Sinne Gott hat da eine ganz andere Ebene, was wir für böse und schlecht und grausam und falsch halten, muss aus einer göttlichen Sich eben nicht so sein.
Du sprachst von meine menschlichen naiven Sicht, mit der ich eben diese grausamen Dinge sehe, aber Gott hätte das schon einen Grund für und das ist schon alles gut.
Ich habe von Dir bisher keine Erklärung für die Dinge gehört, die ich abgesprochen habe. Der Gott im AT ist grausam, brutal und kein liebender gütiger Gott. Er erwartet Gehorsam und wer das nicht tut wird grausam bestraft.
Es ist kein Gott, der sagt, ich gab euch einen freien Willen, hier könnt tun was ihr wollt. Nein er sagt gehorcht mir, er befiehlt droht und straft. Das ist eben nicht wirklich Gott. Das ist Menschen gemacht.
Ich hatte es dir schon mal erklärt aber das wolltest du nicht gelten lassen.
Es ist eine einfache Sache.
Gott gab uns nach dem Sündenfall und selbst vor diesem Gesetzte!
Die wir aufgrund unseres freien Willen ignoriert haben (ich verallg. mal jetzt)
und schau dir an wo wir heute gelandet sind!
Findest du die Welt gut in der wir leben?
Ist es toll das überall Krieg herrscht? Wollen die Menschen Krieg? Im allgemeinen nicht!
Warum haben wir ihn dann? Weil es einige wenige Verrückte gibt die ihn haben wollen!
Und es sind nicht immer die fanatischen Chisten!
Findest du es gut das Menschen am andere Ende vor Hunger sterben?
Findest du es gut das Minderjährige gezwungen werden in den Krieg zu gehen für die die ihn anstiften und selbst keine Waffe anfassen wollen?
Findest du es gut das es wir heute und praktisch hunderten von malen selbst zerstören können?
Natürlich NICHT!
;)Warum sollten Leute mit einem gewissen Rechtsempfinden die zustände Gut heissen die damals in diesen Ländern herrschten?
Aber wohin hat uns der freie UNBEGRENTZE Wille des Menschen geführt?
Ins Chaos und es wird immer schlimmer! Das kann wohl keiner Abstreiten!
Warum Gott diejenigen vernichtet hat die nicht seinen Gesetzten gefolgt sind???
Um sein eigenes Volk zu schützen und um klar zu machen wer der wahre Gott ist!
Grausam?
Krieg ist immer Grausam!
Aber Jesus verkündete auch nichts anderes!
wie Nieselprim schon sagte:
Noch einmal holt GOTT zu einem Vernichtungsschlag aus. Die Menschen werden sein, wie zu Noahs Zeiten und ER erweist nur dem SEINE Gnade, der mit IHM lebt!
Jeder ist für sich selbst verantwortlich und darf zu GOTTES Volk gehören!
Die Essenz ist einfach:
Wenn Gott alles geschaffen hat, wenn Gott alles in Gang gebracht hat, wenn er uns gemacht hat, weiss er dann nicht auch was gut für uns ist?
Und sollte er nicht als Erschaffer das Recht haben einzuschreiten wenn etwas überhand nimmt was in seinen Augen unrecht ist?
Deshalb sagte ich zu dir, das wir es nicht aus unserer beschränkten Sicht sehen dürfen!
Glaub mir, ich habe mir oft die Geschichten der alten Israeliten durchgelesen und ich habe in den Geschichten mehr Barmherzigkeit, Güte und Gerechtigkeit gefunden als Mord und Totschlag. Und ich kann aus meiner persönlichen Sicht auch so einige Dinge nicht nachvollziehen. Aber wenn es nach mir ginge sehen eh einige Dinge anders aus!
;)Gruss