@kastanislauses ist nicht so uninteressant wie du meinst, ob die Daten die in der Bibel stehen, korrekt sind oder nicht!
Man sollte schon eine gewisse Präzision von Gottes Wort erwarten!
Sicherlich ist eine so belanglose Zahl wie 3000 bat oder 2000 bat nicht wirklich bedeutent!
und ob ein Senfkorn auf der Welt das kleinste Korn der Welt für die israeliten war oder nicht aber ok, manche hängen sich an so was auf!
Aber gehen wir mal auf das was nocheinpoet geschrieben hat ein!
bzgl. des Wasserbeckens! (kein Becher)
;) 2.000 Bat wie in 1. Kön. 7,26 oder
3.000 Bat wie in 2. Chr. 4,5?
Die Antwort ist simpel: Beides ist richtig. 2.000 Bat enthielt das Becken normalerweise, doch wenn man es bis zum Rand füllte, passten 3.000 Bat hinein.
Wenn man sich den Bibeltext anschaut wo das Becken beschrieben wird, wird es einem klar!
Das ist wie ein Glas wo eine 300ml markierung drin ist und man aber locker 350 reinkippen kann!
;)es berichten halt 2 verschiedene Personen aus 2 verschiedenen Blickwinkeln!!
Hungersnot
Zuerst sei erwähnt das in der Septuaginta steht im Samuelbericht „drei“.
Nach einer anderen Erklärung, die hierzu gegeben wird, sollen die in 2. Samuel erwähnten sieben Jahre zum Teil eine Verlängerung der dreijährigen Hungersnot gewesen sein, die wegen der Sünde, die Saul und sein Haus an den Gibeonitern begangen hatten, über Israel gekommen war (2Sa 21:1, 2). Das laufende Jahr (die Einschreibung dauerte 9 Monate und 20 Tage [2Sa 24:8]) wäre das 4. Jahr gewesen, und wenn man die drei darauffolgenden Jahre dazurechnen würde, ergäbe es sieben Jahre.
Insofern sind es in beiden Bibeltexte 3 Jahre gemeint die noch Folgen sollten!
es berichten halt 2 verschiedene Personen aus 2 verschiedenen Blickwinkeln!!
zu den Kämpfern!
Hier muss ich zugeben habe ich 2 Erklärungen gefunden:
Hier handelt es sich entweder -bei den 7000 Wagen Wagenlenkern- um einen Abschreibfehler. Es ist jedoch anzumerken, dass vermutliche Fehler nicht nur eher selten sind (bei der Fülle an Daten), sondern, dass diese vermeintliche Fehler nie von schwerwiegender Bedeutung bei der Auslegung des Bibeltextes sind.
oder
Man beachte den Folgetext:
1.Chronika 18:4
. 4 Ferner nahm David von ihm tausend Wagen und siebentausend!!! Reiter und zwanzigtausend Mann Fußvolk gefangen
Es sei jedoch erwähnt, daß einige Angaben im Bericht über den Kampf zwischen David und Hadadeser, die man im allgemeinen als Abschreibfehler betrachtet, die Schlacht vielleicht nur von einem anderen Gesichtspunkt aus darstellen, oder sie mögen eine andere Art des Zählens erkennen lassen.
Das wäre nicht das erste mal!
Als Beispiel
In 2. Samuel 24:9 wird die Zahl der Israeliten mit 800 000 und die der Judäer mit 500 000 angegeben, wohingegen in 1. Chronika 21:5 von 1 100 000 kampfbereiten Männern Israels und 470 000 Männern Judas die Rede ist. 288 000 Soldaten standen fest im königlichen Dienst und waren in 12 Gruppen von jeweils 24 000 aufgeteilt, wobei jede Gruppe einen Monat im Jahr diente. Außerdem gab es 12 000 im Gefolge der 12 Fürsten der Stämme, was eine Gesamtzahl von 300 000 ergibt. Augenscheinlich ist diese Zahl von 300 000 in den in 1. Chronika 21:5 erwähnten 1 100 000 bereits enthalten, in 2. Samuel 24:9 hingegen nicht (4. Mose 1:16; 5. Mose 1:15; 1. Chronika 27:1-22). Was Juda betrifft, so sind in der Zahl in 2. Samuel 24:9 offenbar 30 000 Mann einer an der Grenze zu den Philistern stationierten Beobachtungstruppe enthalten, die aber in 1. Chronika 21:5 nicht erwähnt werden (2. Samuel 6:1). Wenn man im Sinn behält, daß 2. Samuel und 1. Chronika von zwei Männern geschrieben wurden, deren Betrachtungsweise und Ziel unterschiedlich waren, lassen sich die Zahlen leicht miteinander in Übereinstimmung bringen.
Das gleiche gilt für obiges Beispiel!
Wie gesagt aber eine eindeutige Antwort hat man nicht darauf!
Was mich aber nicht weiter traurig stimmt
;) da wie oben gesagt
diese "vermeintliche" Fehler nie von schwerwiegender Bedeutung bei der Auslegung des Bibeltextes sind.
Auf der Suche nach diesem Text bin ich sogar über noch einen (aber diesmal klar belegeten) Rechtschreiberfehler gestossen den ich schon kannte aber wieder vergessen hatte!
:)Gruss