Spiritualität, was versteht ihr unter Spiritualität?
17.04.2009 um 22:28@Abendländer
Ursprung dessen sind oftmals viele falsche und selbst ernannte "Gurus" die auf wer weiß was Wert legen und nur auf Ruhm und Reichtum aus sind!
Es ist auch nicht so,dass sich viele zu ihren gegangenen Wegen nicht bekennen würden.Es gibt so viele Wege.Viele besondere,sogar geheime nur an Einzelne überlieferte,oder mündlich weitergegebene.Es gibt einige Wege,die sind älter als Religionen.
Das soll aber nicht heißen,das sie richtiger oder besser sind.Und auch von Blödsinn ist es nicht verschont geblieben.Das gab es früher auch schon.Aber nicht so massig wie heutzutage.
Ich sehe das so.Wahre Spiritualität wohnt im wahren Wesen des Menschen,und religiösität hat nicht viel mit Spiritualität gemeinsam.
Spiritualität ist für den Menschen gemacht,und Religion ist von den Menschen gemacht.Der Unterschied ist oberflächlich gesehen gering,aber die Wertschätzung dahinter ist im Vergleich ein riesengroßes "Geschenk",weil es für den wahren Menschen ist!
Abendländer schrieb am 22.01.2008:. Er taucht halt einfach nur in die verschiedenen Religionen ein und ickt sich aus allen etwas heraus: aus der christlichen Spiritualitä, aus der islamischen Spiritualität, aus der vedischen Spiitualität, aus der Indianerspiritualiät usw.Ich denke es ist nicht "nur" so,dass einer sich,weil er sogenannte Nebenwege geht,nicht zu was bekennen will.Spiritualität ist für mich eine Art Grundexistenz im Wesen des Menschen.Ein Empfinden,ein spüren,ein Gedanke,anfangs.Für jeden ist es was anderes.Der eine sucht mehr nach diesem und der andere weniger.In den westlichen Ländern ist es aber tatsächlich oft so,dass viel Durcheinander betrieben wird/wurde.Das spiegelt sich dann in der Esoterikszene wider,die übersättigt ist von wirren Zeugs.
Mit anderen Worten: Er probiert einfach jede spirituelle Tradition mal aus, ohne sich dabei aber zu einer davon richtig bekennen zu wollen.
Oder wie kann ich mir nichtreligiöse Spiritualität vorstellen?
Ursprung dessen sind oftmals viele falsche und selbst ernannte "Gurus" die auf wer weiß was Wert legen und nur auf Ruhm und Reichtum aus sind!
Es ist auch nicht so,dass sich viele zu ihren gegangenen Wegen nicht bekennen würden.Es gibt so viele Wege.Viele besondere,sogar geheime nur an Einzelne überlieferte,oder mündlich weitergegebene.Es gibt einige Wege,die sind älter als Religionen.
Das soll aber nicht heißen,das sie richtiger oder besser sind.Und auch von Blödsinn ist es nicht verschont geblieben.Das gab es früher auch schon.Aber nicht so massig wie heutzutage.
Ich sehe das so.Wahre Spiritualität wohnt im wahren Wesen des Menschen,und religiösität hat nicht viel mit Spiritualität gemeinsam.
Spiritualität ist für den Menschen gemacht,und Religion ist von den Menschen gemacht.Der Unterschied ist oberflächlich gesehen gering,aber die Wertschätzung dahinter ist im Vergleich ein riesengroßes "Geschenk",weil es für den wahren Menschen ist!