Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

24.09.2008 um 16:34
savage du weißt schon, dass die frau im christentum sich auch eigentlich bedecken muss und es gibt vor allem in osteuropa eine menge gläubige christliche frauen, die sich bedecken.

1Seid meine Nachfolger, gleichwie ich Christi! 2Ich lobe euch, liebe Brüder, daß ihr an mich denkt in allen Stücken und haltet die Weise, wie ich sie euch gegeben habe.

3Ich lasse euch aber wissen, daß Christus ist eines jeglichen Mannes Haupt; der Mann aber ist des Weibes Haupt; Gott aber ist Christi Haupt. {1 Mose.3,16} 3,16
Und zum Weibe sprach er: Ich will dir viel Schmerzen schaffen, wenn du schwanger wirst; du sollst mit Schmerzen Kinder gebären; und dein Verlangen soll nach deinem Manne sein, und er soll dein Herr sein.{Epheser.5,23} 5,23
Denn der Mann ist des Weibes Haupt, gleichwie auch Christus das Haupt ist der Gemeinde, und er ist seines Leibes Heiland.{1 Korinther.3,23} 3,23
ihr aber seid Christi, Christus aber ist Gottes. 4Ein jeglicher Mann, der betet oder weissagt und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt. 5Ein Weib aber, das da betet oder weissagt mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt, denn es ist ebensoviel, als wäre es geschoren. 6Will sie sich nicht bedecken, so schneide man ihr das Haar ab. Nun es aber übel steht, daß ein Weib verschnittenes Haar habe und geschoren sei, so lasset sie das Haupt bedecken. 7Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, sintemal er ist Gottes Bild und Ehre; das Weib aber ist des Mannes Ehre. 8Denn der Mann ist nicht vom Weibe, sondern das Weib vom Manne. {1 Mose.2,21} 2,21
Da ließ Gott der HERR einen tiefen Schlaf fallen auf den Menschen, und er schlief ein. Und er nahm seiner Rippen eine und schloß die Stätte zu mit Fleisch. 9Und der Mann ist nicht geschaffen um des Weibes willen, sondern das Weib um des Mannes willen. {1 Mose.2,18} 2,18
Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei. 10Darum soll das Weib eine Macht auf dem Haupt haben, um der Engel willen. 11Doch ist weder der Mann ohne das Weib, noch das Weib ohne den Mann in dem HERRN; 12denn wie das Weib vom Manne, also kommt auch der Mann durchs Weib; aber alles von Gott. 13Richtet bei euch selbst, ob es wohl steht, daß ein Weib unbedeckt vor Gott bete. 14Oder lehrt euch auch nicht die Natur, daß es einem Manne eine Unehre ist, so er das Haar lang wachsen läßt, 15und dem Weibe eine Ehre, so sie langes Haar hat? Das Haar ist ihr zur Decke gegeben. 16Ist aber jemand unter euch, der Lust zu zanken hat, der wisse, daß wir solche Weise nicht haben, die Gemeinden Gottes auch nicht.


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

24.09.2008 um 17:25
savage du weißt schon, dass die frau im christentum sich auch eigentlich bedecken muss und es gibt vor allem in osteuropa eine menge gläubige christliche frauen, die sich bedecken.

In Osteuropa sind die meisten Christen orthodox.

Außerdem gelten die "Regeln" des Christentums nicht mehr. Jedenfalls wird frau nicht aus der Kirche geschmissen, wenn sie unbedeckten Hauptes eintritt. ;)


melden

Fragen über den Islam

24.09.2008 um 17:42
orthodoxen sind genau so christen wie andere auch


melden

Fragen über den Islam

24.09.2008 um 17:49
Orthodoxe Christen sind ebenso Christen wie islamistische Fundamentalisten Muslime sind


melden

Fragen über den Islam

24.09.2008 um 18:02
>I>orthodoxen sind genau so christen wie andere auch[/i]

Und? Habe nirgends behauptet, dass sie es nicht sind.


melden

Fragen über den Islam

24.09.2008 um 18:31
der Name Fundamentalisten kommt aus denn Christentum ;)


melden

Fragen über den Islam

24.09.2008 um 18:37
Soweit ich weiß, gilt aber die Bibel nicht nur für Orthodoxe Christen sondern für Katholiken und Protestanten und für die ganzen anderen ebenfalls.


melden

Fragen über den Islam

24.09.2008 um 18:39
al-mekka
Die Frage ist eben wie man sie verinnerlicht und wie man sie auslegt und ob man sie als unabdingbare Anweisung für das reale Leben nimmt. Das Unterscheidet einen normal- bis rechtläubigen von einem Fundamentalisten


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

24.09.2008 um 18:45
was soll denn normal-gläubig heißen? manches tun manches nicht?


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

24.09.2008 um 18:51
buch nach lust oder wie? denken viele christen so?


melden

Fragen über den Islam

24.09.2008 um 18:53
eXe
Die Frage ist doch wie streng man ein Buch auslegt


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

24.09.2008 um 18:59
kommt auf die verse an.

wie willst du das anders auslegen

in Weib aber, das da betet oder weissagt mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt, denn es ist ebensoviel, als wäre es geschoren. 6Will sie sich nicht bedecken, so schneide man ihr das Haar ab.


melden

Fragen über den Islam

24.09.2008 um 19:00
Normal gläubig heißt, da wo der Koran den Gesetzen widerspricht des jeweiligen Landes muss der Koran weichen.


melden

Fragen über den Islam

24.09.2008 um 19:09
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:6Will sie sich nicht bedecken, so schneide man ihr das Haar ab.
Das ist Erpressung ;)


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

24.09.2008 um 19:17
@shionoro

darum geht es überhaupt nicht. denn diese haben nicht die möglichkeit dazu.

@against

DAS ist bestimmt keine antwort auf meine frage :)

ne, mal ganz ernst. wie ist das gemeint, mit normal gläubig, jetzt für einen christen.
das würd mich interessieren.

schneidet man der frau in so einer situation nicht die haare ab, ist man normalgläubig, weil man dieses gesetz verachtet hat. ?


melden

Fragen über den Islam

24.09.2008 um 19:26
eXe
Also in unserer aufgeklärten und säkularisierten Welt nimmt man den Glauben nur noch als reines "Privatvergnügen" und lässt sich nicht sein Leben davon bestimmen. Vorschriften, die nicht zeitgemäß sind und an einem sozialverträglichem Leben hindern würden, ignoriert man. Man hat sich reformiert -auch jeder persönlich für sich- und als eigenständige Person etabliert und benötigt deswegen nicht den unabdingbaren Halt. Natürlich halten sich viele zum Glück an Grundlegende Werte (10 Gebote) aber diese sind ja nicht rein religiös, sie würde es auch aus normal moralischer Verpflichtung geben


melden

Fragen über den Islam

24.09.2008 um 19:32
Das ist kein Gesetz, sondern eine dieser widerwärtigen Äusserungen der löblichen Herren Peter und Paul. Deren Worte haben dogmatisch keinerlei Weisungscharakter. Sie sind lediglich (schlechte) Empfehlungen, bzw. der Versuch das Christentum für ihre unlauteren Zwecke zu instrumentalisieren....
Wenn ein Christ deren Wort nicht folgt, dann ist das in etwa so zu bewerten, wie wenn ein Muslim den Worten Osama bin Ladens nicht folgt: es zeugt von seinem gesunden Menschenverstand.
Es war den "Aposteln" nie die Vollmacht ausgestellt worden an Jesu heiliger Lehre derart herumzubasteln und da hinzuzufügen, was immer sie wünschen...
Soviel dazu.

Und zu diesem Vers mit der Sonne, dem Mond und der Erde. Jedes Wort, das in ihm steht ist aus heutiger Sicht wissenschaftl. untermauert. Ich verstehe den Diskussionsansatz dabei ehrlich gesagt garnicht....
Und wenn ihr nun auf jenen "anerkannten" Islamtheologen da rekurrieren wollt und meint, dem müsse doch ein Muslim nunmehr gefälligst Folge leisten (soviel Blödsinn er auch verzapfen mag, was ich garnicht beurteilen will). Nun, dann lasst euch gesagt sein, dem ist nicht so.
Im Islam gibt es keinen Klerus und niemanden, der für mich oder dich zu entscheiden hat.
Der Islam ist eine Sache allein zwischen dem Gläubigen und Allah (swt)- da können die Mullahs und Ayaatollahs und wie sie alle heißen noch so rummaulen. Sie haben lediglich weltl. Autorität.
Es ist nicht redlich und noch weniger richtig, dem Islam christl. Strukturen überstülpen zu wollen und auch noch auf diesen zu bestehen.
Der Islam ist der Qur´an. Im Zweifelsfall fragt man den Qur´an und nicht irgendwelche Sekundärschriften.
Ich habe das Wort Allah (swt) vor mir und soll dann einen Menschen fragen? Das wäre wohl nicht weniger als dumm ;)


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

24.09.2008 um 19:36
nach lust also.... naja ok. die einstellung wollte ich nur wissen.


melden

Fragen über den Islam

24.09.2008 um 19:47
Nein, nicht ständig nach Lust und Laune abänderbar, sonder reformiert angepasst an die Lebens- und Gesellschaftsumstände.
Aber ich kann hier eh nur für mich sprechen und dafür, wie ich die meisten Christen in meinem Umfeld so einschätze.
Aber in etwa so leben auch die Moslems in meinem Umfeld.


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen über den Islam

24.09.2008 um 19:58
anpassen hört sich für mich wie...änderung/veränderung der originalen an.

das was manche Muslime tun ist, die gesetze nicht einzuhalten vllt, was aber nicht heißt, dass sie sie für nicht gültig halten.


melden