@jallaDen hab ich gelesen, und gerade nochmal.
Zum besseren Verständnis zitiere ich ihn mal:
jalla schrieb: @ Truth_Finder
> meine ausführungen mögen für manch einen wie sekten-gehirnwäsche
> rüberkommen, sind sie aber nicht!
Sie mögen nicht so gemeint sein, können es aber dennoch sein.
> ich beschäftige mich seit etwa 1 jahr mit dem thema der spiritualität,
> sinn des lebens, gott... und habe in mir (ohne fremdes eingreifen)
> diese dinge erkannt, und sehr gut verinnerlicht.
Du willst Dir das alles selbst ausgedacht haben, was in Deinem Eröffnungsbeitrag steht?
> außerdem versuch mal lieber den thread komplett durchzulesen, damit du auch
> wirklich ahnung hast worum es hier geht!
hab ich längst. Ist ja vergleichsweise kurz, dieser Thread.
> und was hast du denn bitteschön mit "verlogenen pseudoargumenten" gemeint???
Einige Beispiele wurden Dir schon genannt: Der 10%-Mythos, die 12-strängige DNA und andere Märchen für Erwachsene. Ich kann Dir aber auch noch mehr bringen, z.B. das hier
> Man kann die Glaubwürdigkeit dessen entweder mit rational-wissenschaftlicher
> Skepsis betrachten oder aber man schaut sich die Beweise samt ihrer Quellen an,
> die von den oben genannten Interessenvertreter benannt werden.
Das beweist doch sehr schön, daß Du nur dampfplauderst: Rational-wissenschaftliche Skepsis ist genau das, was Du mit Deinem entweder-oder von ihr trennen willst. Mit genau solchen verlogenen Pseudo-Argumenten versuchen die Sektengurus ihre Schäfchen zu ködern. Dummerweise klappt das bei so einigen. Dummerweise.
Schauen wir uns doch den Eingangspost nochmal an - ich finde da beim besten Willen nichts, was Deine zuvor genannten Kriterien für Sekten erfüllt. Da ging es ja in erster Linie darum, daß Sektenangehörige sich als was besseres fühlen und anderen sogar das Recht zu leben absprechen...
Truth_Finder schrieb am 20.11.2007:Die Anzahl dessen Anhänger/Gläubiger, sowohl auch Ablehnender/Skeptiker nimmt immer mehr zu, denn dieses Thema gewinnt stets an Interesse und Aktualität. Dabei ist allerdings das Problem einer festen Beweisführung anzusehen, das bei den beiden Parteien auf gegenseitig mangelnde Akzeptanz zurückführt.
also, hier ist schon mal ein Hinweis darauf, daß mangelnde Akzeptanz auf BEIDEN Seiten zu finden ist, nicht nur bei den Skeptikern.
Truth_Finder schrieb am 20.11.2007:Der Gedanke eines neuen Weltbildes (Paradigmawechsel), der unsere Vorstellungskraft dimensional übersteigt, wurde bereits von vielen Wissenschaftlern, Autoren, Geistigen usw. aufgegriffen und in schriftlicher Form an die Menschen gebracht. Quellen ihrer Deutungen sind derart enorm, so dass die Beweise aus solchen Gebieten wie Prä-Archäologie, Keilschriftübersetzungen, Bibelforschung, Quanten- und Metaphysik, Mathematik, Geisteswissenschaften, Paranormalforschung, Prophezeiungen, Offenbarungen, Channelings und und und, zusammensetzen.
Hier findest Du einen Hinweis auf wissenschaftliche Werke, die von des Esoterikern akzeptiert werden - man fühlt sich also keineswegs als was besseres, was auf die Erkenntnisse der anderen nichts gibt.
Truth_Finder schrieb am 20.11.2007:Das, was sich hinter diesem großen Esoterik-Vorhang verbirgt, ist nichts weiter als die Erkennung und Deutung einer „Höheren Göttlichen Macht“ die in aller Schöpfung manifestiert ist, sei es unser erstaunliches Bewußtsein, die unglaubliche Vielfältigkeit irdischer Lebensfor-men oder die nahezu unüberschaubare Grenzen unseres Kosmos.
die göttliche Macht sei in aller Schöpfung manifestiert, also auch in den Skeptikern, auch in Dir. Du wirst als völlig gleichwertig anerkannt.
Man kann die Glaubwürdigkeit dessen entweder mit rational-wissenschaftlicher Skepsis betrachten oder aber man schaut sich die Beweise samt ihrer Quellen an, die von den oben genannten Interessenvertretern benannt werden.
Das bedeutet für mich, daß man unvoreingenommen hinschaut und nicht von vornherein mit dem Ziel, alles nur zu widerlegen und abzutun.
Im übrigen ist die wissenschaftliche Sichtweise ja auch gar kein Hinderungsgrund. Die Quantenphysik belegt ja bereits, daß der Beobachter Einfluß auf das Beobachtete nimmt, daß er es, weitergedacht, erst erschafft, indem er sein Bewußtsein darauf ausrichtet.
Truth_Finder schrieb am 20.11.2007:Wer sind WIR? – Wofür leben WIR? - Wohin gehen WIR? – Was haben WIR vollbracht? – Welche Zukunft erwartet uns?
So gesehen sind das Fragen nach dem Sinn des Lebens unserer Menschheit, das für manch einen, das größte, unergründetste und verborgenste Geheimnis überhaupt ist!
Sinnfragen, die nicht an die Denke einer Sekte gebunden sind, sondern jeden Menschen mal betreffen können.
Truth_Finder schrieb am 20.11.2007:Der Entwicklungsprozess einiger Menschen wie Buddha, Jesus Christus, Zarathustra, Lao-tse, Konfuzius - die selbst den Sinn erkannt haben und dadurch zu Erleuchteten wurden. Sie haben ihre Lehren an andere weitergegeben, damit auch diese den gleichen Weg zum Leben voller Harmonie, Liebe, Freude, Brüderlichkeit und Spiritualität beschreiten.
Wir wissen, daß diese Lehren jedem zugänglich sind, nicht nur eingen "Auserwählten" in einer Sekte.
Der Bewusstseinswandel in der Epoche der Aufklärung, welcher die vorherrschenden, diktierenden Gesellschaftszwänge aufhoben und den unfrei-denkenden Menschen zur Erkennung seines freien Verstandes führte. Die Vernunft und der Verstand leiteten allerdings die Verwerfung des Unerfassbaren ein, was heute in aller Fülle zu sehen ist.
Das ist fraglos der Fall, so wie es da steht. Man hat es mit dem wissenschaftlichen, gottlosen Weltbild einfach ein bißchen übertrieben. aber das mußte so sein, es ist einfach immer so, daß die Gesellschaft von einem Extrem ins andere pendelt, bevor sie sich in der Mitte einschwingt.
Truth_Finder schrieb am 20.11.2007:Frieden auf Erden? Nein, die Menschheit ist weit davon entfernt!
Hier steht Menschheit, es wird nicht hervorgehoben, daß es Menschen gäbe, die dem Frieden näher wären.
Truth_Finder schrieb am 20.11.2007:Das beweist eindeutig, dass der Mensch ein viel Höheres Wesen ist, als alles andere was er bisher annahm! Da wären wir nun also an diesem Wendepunkt angelangt, dem Zeitpunkt wo sich einfach etwas ändern MUSS!!! Sowohl der Esoterik- als auch der New-Age-Gedanke stellt ein Friedensreich dar, in dem nichts Böses existiert, sondern erfüllt ist von Licht, Liebe und Glück! Warum gleich alles ablehnen, Skepsis schaffen, den Hoffnungen und Träumen keinen Raum lassen? Was ist aus uns geworden? Wollen wir denn wirklich in einer Welt leben, die von Angst, Hass, Gier Neid, Egoismus usw. erfüllt ist? Ich finde, dass der Schicksal unserer Menschheit in Händen jedes Einzelnen liegt!
Auch hier - keine Hervorhebung von Menschen, die sich einer bestimmten Idee verschrieben hätten, nur die Hervorhebungf eines Gedanken, den es umzusetzen gilt. Da steht nicht, daß die, die das tun, was besseres sind, und da steht auch überhaupt nicht, daß es irgendwer schon tut.
Das Schicksal der Menschen liege in den Händen jedes einzelnen, steht da, nicht in den Händen der Esos oder so.
Truth_Finder schrieb am 20.11.2007:Ob Skeptiker oder Gläubiger, gebt bitte eure Kommentare ab und lasst uns demnach zu diesem hochumstrittenen, interessanten und überaus wichtigen Thema eine rege Diskussion starten!!!
Du wirst nach Deiner Meinung gefragt, obwohl man schon weiß, daß Du anders denkst, als der Thread-Ersteller. Angleichung wird da definitv nicht verlangt.
Also, wo hast Du das gelesen, was Dich auf Sekten brachte?
Sind Sekten jetzt schon ein Synonym für Menschen, die eine positive Zukunftsvision haben?