Hallo
@allSorry wegen dem schwammigen Eingangspost.
Muss wohl doch etwas weiter ausholen damit meine „Meinung“ klarer wird.
Also ich will keine Ideologie oder Glauben auf den Prüfstand stellen.
Ich will Derartiges auch nicht gegeneinander aufrechnen oder vergleichen.
Was ich eigentlich machen wollte ist die Ursprünge der Schrift und das was die Menschen daraus gemacht haben kritisch betrachten.
Das die Menschheit sehr viele Errungenschaften nicht zweckmäßig und verantwortungsvoll genutzt hat sollte jedem klar sein.
Bei der Schrift und auch bei der Sprache ist der Urspruch doch ziemlich klar.
Ich denke das die Menschen durchaus auch ohne Sprache miteinander in Kontakt treten konnten.
Vielleicht haben wir diese Kontaktaufnahme nur verlernt weil wir uns auf die Sprache beschränkt haben.
Die Sprache nimmt Ihren Ursprung in der Notwendigkeit Infos oder Zeichen eindeutig und für mehrere verständlich über eine gewisse Distanz zu übermitteln. ( Jagt, Warnung vor Gefahr, evt. Auch Lockrufe :-) )
Bei der Schrift ist es ähnlich.
Auch die wurde entwickelt um Zeichen zu hinterlassen oder Nachrichten zu übermitteln. Vielleicht auch um Umstände festzuhalten. ( Wie viel Korn ist im Speicher, wo habe ich das Kriegsbeil begraben :-) u.s.w.)
Wenn ich nun diese Zeilen schreibe benutze ich die Schrift zu etwas wozu Sie nicht Gedacht war.
Nämlich um mich Auszudrücken, einen Zusammenhang zu erklären, oder banal eine Geschichte zu erzählen.
Ich kann den Satz des Pythagoras durchaus für einen Schriftkundigen verständlich aufschreiben. Sogar die Relativitätstheorie lässt sich schriftlich eindeutig archivieren.
Aber wenn es darum geht jemanden zu erklären was ein Gläubiger empfindet, wenn man seinen Glauben infrage stellt, muss mir erst mal jemand aufschreiben!
Mag sein das ich ein Spinner bin aber ich bilde mir ein das ich das sofort erkenne wenn ich Ihn in die Augen sehe und ich Ihn verstehen will.
Deswegen meine ich das man die Schriftglauben doch etwas kritische in bezug auf die wörtliche Aussage betrachten sollte.
Hoffe das ich einige Missverständnisse ausräumen konnte.
Sorry wegen:
Den vielleicht etwas unbeholfenen ersten Versuch.
Meine mangelhaften Rechtschreib und Grammatikkenntnisse.
Dem langen Text. ( wenigstens kein copy&paste )
Das ich auf Post´s nicht geantwortet habe.
Meine etwas eingeschränkte Zeit.
Ich versuche mich zu bessern, versprochen.
LG
@all