Der Mond und der Islam
10.02.2009 um 18:16ich denke es gibt keine spezielle herkunftskultur. der frühe mensch fand im mondzyklus wahrscheinlich mehr markante punkte als, bei der reinen auf /ab der sonne. ums mal ganz frühmenschlich zu sehn.
perditus schrieb:Wie ist es dan möglich, dass Mythologien erst in der Zeit enstehen wo zb. die Schrift existiertVlt weil man sie vorher gar nicht kennt? Hatten etwa die nordmerikanischen Indianer keine Mythologien ???
perditus schrieb:zudem diese Mythen nicht aus einer URALTEN vergangenheit sprechen sondern von dem Politisch Kulturellem geschehen was in deren Gegenwart passiert berichten?Das ist deine Theorie bzw. die der Religionswissenschaftler, weil ihr es nicht für MÖGLICH haltet, dass sie von älteren Ereignissen berichten
Und sich mit der Zeit immer mehr "Biblische" Geschichten zusammenfügen und sich immer mehr Richtung Genesis Formen?!Richtig - daher kennt der Koran keine Kausalitätskette der Heilsgeschichte, diese kann allenfalls in Ansätzen hineininterpretiert werden. Dem koranischen Verständnis nach könnte man theoretisch aber alle Gesandten und Propheten zeitlich miteinander vertauschen, da es keine Entwicklung von der Ursünde zur Erlösung gibt, sondern immer den gleichen Menschen, der sich Gott hingeben kann, oder von Gott entfernen kann ...
perditus schrieb:Das sich alles von einem UrIslam ableitet ist definitiv nicht tragbarDer Vorstellung des UrIslam liegt eine ausgearbeitete koranische Anthropologie zugrunde. Am Besten kann man sich diese in Sure 2, Vers 30 ff erarbeiten, in der es um die Natur des Menschen an sich geht, in Auseinandersetzung mit der Natur der Engel, mit der Natur von Iblis/Satan (genauer am Anfang von Sure 7) und mit dem Allwissen Gottes
da ist sogar die von Freestyler kritisierte "Anthropologie" um einiges Logischer.
perditus schrieb:Zudem muss man nicht allzuweit in die vergangenheitDas ist wieder nur eine Behauptung
Reisen um die Geschichten der Bibeln/Quran zu erkunden
die Menschen vor 5000 Jahren hatten NULL gemein mit
Fragen wie und warum vertrieb mich Gott aus dem Paradies
da diese Vorstellungen extrem spät dem Menschliche Geist entsprungen sind.
perditus schrieb:ich akzeptiere das nicht als eine ANtwort das immer alles eine Verschwörung gegen Euch seiKeine Verschwörung, sondern das Pressen seines Denkens in eine Theorie, in diesem Fall die anthropologische Evolution