@canan
Pantheratigris schrieb:Freestyler, wie du ja weißt bin ich Muslim und ich habe dir gerade mehr als ein Beispiel genannt. Mich hätte es als Jugendlichen nicht gejuckt wenn ein Imam daneben gestanden hätte und genauso wenig wird es besoffne türkische Randalierer jucken!
Ich habe nicht gesagt das es das non plus ultra ist. Aber man muss halt schauen das so etwas bei Priestern unrealistisch wäre, da deutsche Jugendliche kaum einen Bezug zur Religion haben. Das sieht bei arabisch- oder türkischstämmigen Jugendlichen nunmal anders aus. Weil ihre Identität sowohl mit ihrer Herkunft als auch mit ihrer Religion verknüpft ist. Das es da Ausnahmen geben mag, leugnet keiner. Ich habe wie gesagt selbst mehrfach erlebt wie pöbelnde Jugendliche reagieren, wenn man sie mit der Religion konfrontiert.
Ich kenne Muslime die mit den Behörden zusammenarbeiten. Die auf Schulen vermitteln und auch islamische Inhalte im Rahmen der Gefängnisseelsorge vermitteln. Und es klappt wunderbar, weil man eben einen recht guten Zugang zu den Jugendlichen hat.
Man kann sich jetzt auf dem Boden wälzen, das ändert nichts daran das man bisher kleinere Erfolge verzeichnen kann.