pere_ubu schrieb:hiob1:7-12:
7 Da sprach Jehova zu Satan: „Woher kommst du?“ Satan antwortete darauf Jehova und sagte: „Vom Umherstreifen auf der Erde und vom Umherwandeln auf ihr.“ 8 Und Jehova sprach weiter zu Satan: „Hast du dein Herz auf meinen Knecht Hiob gerichtet, daß es seinesgleichen keinen gibt auf der Erde,....
Warum hat du den ersten Satz des Kapitels weggelassen?
@pere_ubu Da steht nämlich:
Der Verlust des Reichtums
Ijob 1,6Nun geschah es eines Tages, da kamen die Gottessöhne, um vor den Herrn hinzutreten; unter ihnen kam auch der Satan.
Ijob 1,7 Der Herr sprach zum Satan: Woher kommst du? Der Satan antwortete dem Herrn und sprach: Die Erde habe ich durchstreift, hin und her.
Ijob 1,8 Der Herr sprach zum Satan: Hast du auf meinen Knecht Ijob geachtet? Seinesgleichen gibt es nicht auf der Erde, so untadelig und rechtschaffen, er fürchtet Gott und meidet das Böse.
Ijob 1,9 Der Satan antwortete dem Herrn und sagte: Geschieht es ohne Grund, dass Ijob Gott fürchtet?........................
Genau, die GOTTESSÖHNE !
:D :} Cricetus schrieb:Hiob ist eher als Versuch zu sehen die Menschen davon zu überzeugen, dass man nicht vom Glauben abfallen darf, nur weil einem etwas schlechtes passiert. Die Funktion des Teufels ist hier relativ untergeordnet. Es geht sehr viel mehr um die Beziehung zwischen Gott und Mensch.
Die eigentliche Aufgabe Satans ist die Vertreibung aus dem Paradies und die damit verbundene Beantwortung der Theodizeefrage.
Die eigentliche Aufgabe Satans ist die ordnung von Yhvh zu verändern zu irritieren zu zerstören.
Und so die Evolution beschleunigt wird, da sich die ordnung immer wieder neu ordnen muss.
Yhvh ist das Ego, Satan ist die Dunkelheit welche dieses Licht des Egos in sich trägt. Denn aus der Dunkelheit kommen wir und dorthin gehen wir zurück. Das Licht ist darin so wie eingebettet. Das Leben "befindet" sich IM Tod. Das Leben ist wie eine Rahmenerzählung.
:DDie Zahlenwerte sind aber interessant, denn darin sind ein Teil der Botschaften enthalten.
Wie zB dass die Worte Messiah und Nechesh, die Schlange des Paradies, den gleichen Zahlwert 358 haben..... was eine Bedeutung hat. ^^
Cricetus schrieb:Vor allem entspricht es garantiert nicht dem, was die Autoren in dem Text aussagen wollten^^.
Warum garantiert nicht?
Cricetus schrieb:Die Decodierung, die er benutzt, war zur Zeit der Textentstehung nicht bekannt. Also konnten die Autoren gar nicht auf die Art codieren, wie die Kabbalisten ihnen unterstellen.
Wer sagt das? Das sind ja alles qabalistische Texte. Die Tora IST die Qabalah.
pere_ubu schrieb:genauso abwegig wäre es, meine reperaturanleitung meines mopeds unter psychologisch-mystischen gesichtspunkten zu betrachten :D
Dazu empfehle ich das Buch: Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten.
Wikipedia: Zen und die Kunst ein Motorrad zu wartenCricetus schrieb:Ähh nee. Die ist stark Kulturabhängig, sonst gäbe es überall auf der Welt die gleichen Mythen und für Gott die gleichen Bilder. Das ist aber leider nicht so^^.
Doch das ist so. Du hast es noch nicht erkannt.
lesslow schrieb:deswegen sollte man den eigenen satan in und durch sich finden und ihn betrachten, statt sich von anderen etwas über ihn erzählen zu lassen.
So ist es. Jeder muss ihm selbst begegnen, sonst kann man ihn nicht verstehen.