@pere_ubu Hiob ist eher als Versuch zu sehen die Menschen davon zu überzeugen, dass man nicht vom Glauben abfallen darf, nur weil einem etwas schlechtes passiert. Die Funktion des Teufels ist hier relativ untergeordnet. Es geht sehr viel mehr um die Beziehung zwischen Gott und Mensch.
Die eigentliche Aufgabe Satans ist die Vertreibung aus dem Paradies und die damit verbundene Beantwortung der Theodizeefrage.
lesslow schrieb:diese hat nichts (oder verschwindend gering) mit der menschlichen seele zu tun.
Da kann man nichts machen^^. Aber die Juden hatten ein gänzlich anderes Verständnis von Spiritualität, als das, was man ihnen in der Kabbala versucht anzudichten.
lesslow schrieb:darum geht es mir, und bisher konnte nur @snafu mir wirklich neue anhaltspunkte und wegweiser zur verfügung stellen.
Dann sag doch gleich, dass ich den Text und den historischen Kontext außenvor lassen soll und stattdessen einfach irgendetwas, egal was, in den Text hineininterpretieren soll. Geht auch, sinnvoll ist es nicht. Vor allem entspricht es garantiert nicht dem, was die Autoren in dem Text aussagen wollten^^.