@AbendländerBeispiele ? Muss das sein? xD Hab ich doch schon in verschiedenen Treads...
grml
:(Naja..ok ein Beispiel:
Math23,5Sie machen ihre Gebetsriemen breit und die Quasten an ihren Kleidern groß. 6Sie sitzen gern obenan bei Tisch und in den Synagogen 7und haben's gern, daß sie auf dem Markt gegrüßt und von den Leuten Rabbi genannt werden. 8Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister; ihr aber seid alle Brüder. 9Und ihr sollt niemanden unter euch Vater nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist. 10Und ihr sollt euch nicht Lehrer nennen lassen; denn einer ist euer Lehrer: Christus.
Was mich am meisten stört, ist der Umstand, dass sich die Kirche zwischen den Gläubigen und Gott stellt.
Jesus ist doch gekommen um uns den direkten Weg zu Gott zu zeigen... Wir als Kinder Gottes und Gott als himmlischen Vater ...und nun kommt die Kirche und stellt sich dazwischen.
Das ganze läuft nicht nach dem "wirsind alles Brüder"-Prinzip ab, sondern nach einer strengen Hyrachie.
Man könnte ja noch behaupten, dass die Gläubigen den Papst verkulten (Personenkult) und er nichts dafür kann. Aber dieser sonnt sich doch darin !? Er streckt die Hand (Ring) zum Kusse hin...
Nicht Dein Glaube rettet Dich sondern die Kirche tut dies...
Seelsorge is ja ok..doch was bitte haben Beichtstühle für einen Zweck?
In der Bibel steht doch eindeutig, dass wenn man aufrichtig bereuht, Gott einem auch vergiebt.
Geht doch ned, dass wenn ich mit dem Vater reden will , immer zuerst den Vormund kontaktieren muss...
Ich muss ja nun nicht mit der unrühmlichen Vergangenheit der Kirche hervorkommen... kann ja jeder selbst auf einer kath. Site nachlesen... die Geschichte der Päpste is ja wirklich Haarstreubend... Das Verhalten der alten Kirche hat nun wirklich nicht viel mit Christentum zu tun...ausser die verwendeten Namen.
Sich dann auch noch als Unfehlbar hinstellen, find ich den Gipfelaller Vermessenheit.
Ja sicher, das ist Geschichte ... aber diese Geschichte sagt mir, dass da was gewaltig faul ist.
Aber ey ... jedem das seine. Ich kanns nur für mich persöhnlich ned gutheissen. Wenn es für Dich das Richtige ist, dann werd glücklich damit
;)