Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Gefahr der Esoterik

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gefahr der Esoterik

10.09.2007 um 09:11
So ist das nicht richtig! Rudolf Steiner als Begründer der AG, hat sich von den Inhalten der Theosphischen Gesellschaft distanziert, Das Inhalte aus dieser Zeit miteingeflossen sind, ist nicht verwunderlich. Es gab schließlich auch genug Gegner die ihm das Leben schwer machten. Unter anderem aus nationalsozialistischen Kreisen. Es wurde auch von dieser Seite ein Anschlag am Münchner Hauptbahnhof auf ihn ausgeführt.
Was die "Blavatzschke Wurzelrassentheorie" angeht, dürfte sie als Fundament für den Nationalsozialismus untauglich gewesen sein! Da sich die Bücher Dzyan als Fälschung erwiesen hatten! Außerdem geht die allgemeine theosophische Lehre von einem Ursprung kosmischer sowie planetarischer Gesetzmäßigkeiten aus. Diese stellt aber den Beginn aller auf Erden lebenden Rassen dar, falls dieser Begriff heute noch zeitgemäß ist. Von wissenschaftlicher Seite aus wird er aber durchaus noch benutzt.
Es ist wahrscheinlich ein anderes Problem, was hier gemeint ist. Dies
betrifft aber allen Okkultismus und kann für nationalistische Propaganda nicht verantwortlich gemacht werden! Dies wäre ungefähr das gleiche als wolle man das allmy forum verantwortlich machen! Dies mußt ins Bewußtsein rufen, denn auch hier tummeln sich viele Schattierungen!
Aber zurück zum Thema: Es gibt den Begriff des Ariers aus vor nationalsozialistischer Zeit.
Er beinhaltet dann in Verbindung zum Sternbild Widdder (Aries) stehendes Geschehen!
Da sich nach der atlantischen Flut vorantlantische Mysterien zerstreuten, hat man die, aus diesen Stömungen hervorgehende Hauptströmung im heutigen Indien angesiedelt und als Arier bezeichnet.
Von dort gingen dann tatsächlich etliche Kulturströmungen aus! Ich hab zwar nicht allzu differenzierte Kenntnisse, halte aber eine Blavatzschke antisemitische Haltung eher für unwahrscheinlich, obwohl man evtl, berücksichtigen muß, daß sie aus Rußland kam!
Rudolf Steiner jedenfalls kann ein solcher Vorwurf unter
Berücksichtigung detaillierter Sichtung der Inhalte nicht gemacht werden. Opfer wäre er jedoch fast geworden!


melden

Die Gefahr der Esoterik

10.09.2007 um 09:13
Und wieder Rudolf Steiner...*argh*


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gefahr der Esoterik

10.09.2007 um 09:26
Also wennst nichts Produktives bezutragen hast, laß es! Wegen so was wird man nämlich gelöscht!
Selbst wenn es, was bei Dir nicht der Fall ist, witzig sein sollte! Mir schon passiert! Aber da war vielleicht zu viel Humor drin enthalten!


melden

Die Gefahr der Esoterik

10.09.2007 um 09:30
Sorry, war ein Gedanken blitz, irgendwie verfolgt mich dessen Lehre, deswegen !

Keinen Plan aber überall finde ich wenn es um aktuelle Threads gibt immer wieder Zusammenhänge mit seiner Gesellschaft der Antroprosophen !


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gefahr der Esoterik

10.09.2007 um 09:36
Gehört zur Esoterik dazu!
Außerdem ich schwärz hier niemanden an! Da müßts schon dick kommen!
Aber mir ist mal passiert, daß ich nur gelacht habe, weil jemand Google als Zauberbuch zur Verwendung angab! Ein einfaches lol hat ausgereicht um den Post zu löschen! Find ich ziemlich übertrieben!


melden

Die Gefahr der Esoterik

11.09.2007 um 08:55
Ich wundere mich, daß die Antroposophen es nicht schaffen, Teile der von ihnen favorisierten Lehre in Frage zu stellen und sich davon zu distanzieren. DAS würde den selbst-denkenden Menschen auszeichnen. Man muß ja nicht das Kind mit dem Bade ausschütten und gleich den ganzen Steiner über Bord werfen, das wär genauso dumm und unverantwortlich, wie ihn komplett geistlos anzunehmen.


melden

Die Gefahr der Esoterik

11.09.2007 um 08:56
Ich glaube, darin besteht die eigentliche Gefahr - aber nicht nur der Esoterik - : alles unbesehen einfach anzunehmen und zu akzeptieren, ohne selbst zu denken. Leider ist es genau das, was wir in der Schule lernen, worauf wir gedrillt werden.


melden

Die Gefahr der Esoterik

11.09.2007 um 09:12
Hm...in der Antroporsophie jedoch nicht so stark, wie in anderen Schul und Lehrmodellen, zumindest daran kann ich mich noch gut erinnern.

Wie gesagt LuciaFackel, ich war Waldorfschülerin, aber die Zeit die ich dort verbrachte, machte mich nicht zu einer überzeugten Antroprosophin, denn hätte ich alles fraglos übernommen, würde ich heute anderst Leben und Denken !

Rudolf Steiner begegnet mir dennoch ständig wieder, Bruchteile seiner Lehre scheine ich doch verinnerlicht zu haben, weiche aber dennoch in vielen Bereichen davon ab. Wir hatten damals einige Lehrkörper an dieser Waldorfschule, die eine sehr ambivalente Meinung zur Philosopie und Alltagstauglichkeit der Antroprosophie aufwiesen.

Einige Gedanken und Auslegungen sind sehr interessant, wenn man zu deren Entstehung und ihrem Grund dringt. Ich würde mal behaupten wollen, trotz oder gerade weil ich viele Erlebnisse im Bereich Esoterik hatte und unterschiedlichen esoterischen Strömen schon nachging umderen Hintergründe verstehen zu können, nehme ich nicht einfach andere Meinungen und Ansichten an, sondern überprüfe alles was mir begegnet mit Sorgfalt und einer gesunden Form von Skepsis, gedrillt wurde ich nicht, vielmehr war ich häufig auf mich alleine gestellt um Antworten auf meine Fragen zu erhalten !

Ich hatte schon sehr früh begonnen selbstständig zu denken und vorallem auch um die Ecken zu denken ;)

Licht und Liebe Gruß Sis


melden

Die Gefahr der Esoterik

11.09.2007 um 09:16
Dein selbständiges Denken ist in der Waldorfschule vermutlich weniger eingeschränkt worden als in einer "herkömmlichen" Schule - mir wäre das Grund genug, Vertreter der Waldorfschulen zu werden, aber ich weiß zu wenig über das Konzept, das dahinter steht. Ich weiß nur, daß Steiners Denke durch die rassistischen Anklänge ziemlich vermurkst ist...


melden

Die Gefahr der Esoterik

11.09.2007 um 09:36
Da wären wir genau an dem Punkt angelangt wo Steiner häufig missverstanden und mit den Anfeindungen zu kämpfen hätte (wäre er noch unter uns), die einen sehr bitteren rassistischen Beigeschmack aufweisen.

Gerade sein "Wurzelrassen-Modell" wurde und wird teils fälschlich gelehrt und verbreitet. In jeder Gesellschaftsform sind Nischen für rassistisches Gedankengut zu finden und Menschen sind nunmal leider so gestrickt, dass sie gewisse bestehenden Lehrsätze für ihre Zwecke umdeuten !

Steiner selbst hatte ja wie aus seinen eigenen Aufzeichnungen hervorgeht Engelskontakte und Visionen, solche Visionen zu erkennen fällt selbst dem der sie hat mitunter in der Situation schwer, wenn er/sie wieder geerdet, sprich in einem "normalen" geistigen Zustand befindlich ist. Die Wurzelrassen-Lehre bezog sich darauf, dass der moderne Mensch zu unterschiedlichen Zeiten und auf unterschiedlichen Kontineten unabhängig voneineander entstanden und somit auch zeitlich gesehenunterschiedliche "Entwicklungsstadien" in ihrer kulturellen Ausprägung aufwiesen. Im Grunde wurde und wird Steiner missverstanden, denn es ging ihm dabei nicht darum gewisse "Rassen" als hochwertiger und somit als elitärer zu sehen. Sein Bemühen war vielmehr darauf hinzudeuten, dass es tatschächlich etwicklungsbezogene Unterschiede im geistigen Sinne gab und gibt. Meiner Ansicht nach wurde Steiner nach seinem Tode häufig in seinen geistigen Ansichten beliehen ;)


melden

Die Gefahr der Esoterik

11.09.2007 um 09:43
dazu müßte ich jetzt mal seinen original-Text zu diesem thema lesen...


melden

Die Gefahr der Esoterik

11.09.2007 um 09:55
Gerade weil er diese Gefahr der Fehlinterprätation einschätzen konnte, verwarf er teile dieser Lehre. Der eigendliche Faktor zur Verbreitung und Festigung dieses Lehrsatzes gin von der Theosophischen Gemeinschaft aus, die dieses Rassen-Modell übernahm, ich denke der gute alte Steiner rotiert mitunter in seinem Grabe, wenn er mitbekommt, wie diese Lehre heute wieder an seinen Waldorfschulmodellen gelehrt wird und mit welchem Resultat !

Ich denke, hätte er wirklich erkannt, welch Gefahrenpotenzial darin lag, hätte er diese Philosopie nie in der theosophischen Gesellschaft angesprochen, doch er fühlte sich seinerzeit dort wohl und anfänglich gut verstanden ;)


melden

Die Gefahr der Esoterik

11.09.2007 um 12:55
@geraldo:

Ja Geraldo es gibt ein universelles Wissen und das persönliche Wissen.
Oder um es in den Worten Jungs zu sagen: Es gibt das kollektive Unnbewusste (Akasha-Chronik) und das persönliche unbewusste.
Aus Okkulter Sicht und aus der Sicht ECHTER Okkultisten wie Bardon, Rinkenbach, Levi, Wilde, Woolger und Jung gibt es ein universelles Wissen und eine universelle Wahrheit die unveränderbar und immer wirksam ist, ob wir an sie glauben oder nicht.
Eines dieser universellen Wahrheit besagt, das alles auf das Gesetz der Resonanz besteht, das eine Handlung eine gleichstarke konsequenz mitziehen wird, um paar beispiele zu nennen.
Natürlich kannst du das ignorieren, und dir nur das herauspicken was dir gefällt, doch das ist dein Problem.
Und ich rede hier nur über Meine Sicht, denn ich kann nur für mich sprechen und meinen Erfahrungen im Okkulten, und das ist in meinen Texten klar zu erkennen, für die, die aufgeschlossen und neutral meine Textelesen.

Witcher


melden

Die Gefahr der Esoterik

13.09.2007 um 00:42
@witcher:

Eines dieser universellen Wahrheit besagt, das alles auf das Gesetz der Resonanz besteht, das eine Handlung eine gleichstarke konsequenz mitziehen wird, um paar beispiele zu nennen.

Diese "universellen Wahrheiten" halte ich allesamt ebenso für Glauben.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gefahr der Esoterik

13.09.2007 um 19:34
Wahrheit ist ein großes Wort!


melden

Die Gefahr der Esoterik

14.09.2007 um 16:31
Geraldo ich sage hier nur was die wirklichen Esoteriker (im Sinne Pythagoras) sagten.
Du kannst es annehmen oder nicht, doch das sind die okkulten Gesetze, aus der die Esoterik ja dann herausgebildet wurde.
Die Esoteriker heute kennen diese Gesetze nicht gut und trotzde´m wollen sie anderen mit ihren Halbverdauten "Wahrheiten" "helfen" und dabei wird das Okkulte Gesetz missachtet und verspottet!

Mir ist eigentlich egal was Esoteriker tun oder nicht, denn diese haben kein Wissen, keine Macht oder Verständniss und können deswegen keinem schaden...Wenn man Verblödung und Verschuldung ausschliesst.

Witcher


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gefahr der Esoterik

14.09.2007 um 22:53
Pythagoras hat einen weiten Weg zurückgelegt! Er war in Ägypten und hat sich dort in die Isismysterien einweihen lassen. Er hat wohl auch als Osirispriester gewirkt, bevor er nach Griechenland zurückkehrte. Er machte aber noch den Untergang mit, als Kambyses einmarschierte, der den Tempel von Memphis plünderte und den Ammontempel.
Kambyses internierte Pythagoras in Babylon. Auch dort hat sich Pythagors mit den Kulten und Religionen auseinandergesetzt. Auch Beschwörungsformeln hat er vorzugsweise dort kennengelernt und er drang in die Arkane der antiken Magie ein.
Vor allem im Tempel der Neith-Isis in Memphis und dem des Bel zu Babylon hat er umfangreiches Geheimwissen erworben! Er hat insgesamt zwölf Jahre in Babylon verbracht, bevor er nach Samos zurückkehren konnte. Insgesamt war er 34 Jahre fort.
Erst dann konnte er, nachdem er alle griechischenTempel aufgesucht hatte, die delphischen Mysterien erneuern. Erwähnung sollte dabei auch die Phytonisse Theokleafinden, denn die Phytien übten das Hellsehen zu dessen Zeit noch aus.


melden

Die Gefahr der Esoterik

15.09.2007 um 13:30
hi all,
ihr habt hier ein nettes thema, "die gefahr der esoterik" *smile*.
also, sehr gefährlich. aber immer dann wenn in erster linie ANGST besteht, angst vor irgend etwas, wenn es um dieses thema geht. in der tat wurde zu vergangenen zeiten unter/mit diesem wort, sehr viel schindluder betrieben. und heute? nun bis in die heutige zeit hat sich da leider wenig geändert. aber die gefahr selbst geht dabei weniger von der sog. eso - szene aus, die gefahr geht viel mehr von denen aus die den wahren kern für ihres missbrauchen. das wort esoterik erst einmal stört mich sehr, viel besser formuliert, spiritualität, oder noch besser formuliert, spirit. und was bedeutet das im kern? oder besser formuliert, zwischen den zeilen gesehen? spirit kann man auch sehr gut als GEIST bezeichnen, oder BEWUSST- SEIN. mit anderen worten frau/mann ist im SEIN BEWUSST, mit anderen worten SELBST- BEWUSST.
also meine grosse frage, wo geht vom selbstbewusstsein in irgendeiner weise gefahr aus?das gillt für beide sog. seiten des spirits, einmal für die lichtvolle und zum zweiten für die dunkelheit. ob nun licht oder dunkelheit, beides dient unterm strich, dem grossen und ganzen, ALLES- WAS- IST. oder auch GOTT genannt.
alle glauben wir haben den grossen freien willen! haben wir den denn wirklich? klaro, in der tat den haben wir! aber wirklich & wahr- haftig? da ist die antwort klar und deutlich, NEIN. sorry, steinigt mich wenn ihr wollt! zumindestens die grosse mehrheit der menschheit hat keinen freien willen mehr. oder wollt ihr mir sagen das ihr, hier alle die in diesem forum schreiben, oder auch nur lesen, tief in euren herzen, wirklich glücklich seid? könnt ihr in der tat euren freien willen völlig unbeschwert ausleben? nein, mit absoluter sicherheit, ein klares nein. weil wir in einer welt leben die sich MATERIALISMUS nennt. und die pyramidenspitze des materialismus sind nichts anderes als puppenspieler, und wir alle, das sog. volk auf erden, einfach nurihre marionetten, oder majonetten? egal, ihr wisst was ich meine. wir alle, egal ob sog. gut, oder sog. böse, hängen an ihre fäden. von denen die die MACHT in ihren händen halten. die wirklichen grossen MACH- HABER auf erden. die gefahr wie sie hier genannt wird, geht von denen aus. diese sind die jenigen die die zukunft der erde in ihren händen halten. und was sie damit erreicht haben, sehen wir ja in der realität im all- täglichen leben. ein jeder von uns weiss genau wovon ich spreche.
viele menschen (weltweit) hungern, verhungern. viele menschen leben am existensminimum. es herrscht krieg, leid und elend. selbst wir hier im grossen lande deutschland haben im gewissen sinne krieg, leid und elend. im den tiefen eures herzens wisst ihr es genau. selbst jene hier dessen konten voll sind, sind mit nichten wirklich glücklich, weil sie sitzen im selben boot, mit den grossen namen REALITÄT IM ALLTÄGLICHEN LEBEN, sind auch nur sog. puppen in den augen der wirklichenpuppenspieler dieser erde.

wer ich bin?
nun, ihr lieben, in erster linie ein sog. frischling hier im forum *zwinkerle*. in zweiter linie ein mensch der einen bürgerlichen namen hat, wie ein jeder hier. und in meinem herzen bin ich ein mensch der für jeden da ist, für den der die sog. dunkelheit vertritt, und für den der das sog. lichtvolle vertritt. ich helfe menschen mit meiner macht. wie?
z.b. in form eines kleinen beispiels. vor einigen monaten war ich bei einem umzug innerhalb berlins dabei. ein junger mann, anfang 20 half mit tragen, den er war/ ist einer der söhne jener familie, die umgezogen ist. mein job war in erster linie des fahrers und der jenige der am transporter stand und von dort aus alles organisierte. weil laut order des inhabers des transporters war es, aufzupassen das am neu- fahrzeug kein kratzerlie geschehe *grins*. wie gesagt der anfang 20 jährige half gut, sogar sehr gut, bis zu jenem zeitpunkt, wo mir auffiel das er einfach weg war. meingefühl sagte mir, er wäre in der neuen wohnung, oben. ich ging hoch in die wohnung, und hörte schon an der türschwelle eine lautes stönen, mehr sogar ein weinen, ein weinen voller schmerzen. ich erfuhr, er hatte sich bei dem versuch einen schweren gegenstandes, ich glaub es war eine waschmaschine, voll verhoben. so sehr, das laut weiteren angaben, ein lautes knacken im rücken gehört worden sein soll.
als ich das sah, fühlte ich stark seine schmerzen, und fragte ihm ob ich helfen darf. als ich ein klares JA aus allen richtungen bekam, tat ich es. ich legte meine hände auf die besagte stelle, und nach wenigen minuten, war der junge mann wieder vollkommen, schmerzfrei. danach ging er wieder runter und half weiter beim umzug, auch wieder bei den schweren geräten.
warum ich euch dieses kleine beispiel vorgetragen habe? *schmunzel* ganz einfach, es gibt viele meiner person, verteilt auf erden. und wir wissen genau warum wir hier auf erden sind, in erster linie den menschenzu helfen, egal mit welcher religion!
wer ich wirklich bin, ist völlig unwichtig... viel wichtiger ist, DIE GEFAHR DER ESOTERIK, ist keine wirkliche gefahr. und wenn, dann nur für jene die angst vor der wahr- heit haben, denn der kern der esoterik beinhaltet einen schlüssel, und als dieser sollte die sog. esoterik im ganzen auch nur gesehen werden.

seid geliebt und geehrt
MANTUR


melden

Die Gefahr der Esoterik

15.09.2007 um 13:46
könnt ihr in der tat euren freien willen völlig unbeschwert ausleben? nein, mit absoluter sicherheit, ein klares nein. weil wir in einer welt leben die sich MATERIALISMUS nennt.

Das ist eine sehr schwache Antwort, denn "absolut und wahrhaftig" ist das NIRGENDWO möglich. Die Menscheit ist nämlich keine homogene Masse.
Es müsste sich nicht die Umgebung an den Willen anpassen, sondern der Wille an die Umgebung. Beispiel: Wenn Du kein Auto mehr haben willst, brauchst Du auch keins - und schon kannst Du Deinen "wahrhaftigen" freien Willen bzgl. eines Autos ausleben.

;-)


melden

Die Gefahr der Esoterik

15.09.2007 um 15:10
in der tat jeara.

damit kann ich sehr gut leben, aber gleich den Menschen als keine homogene Masse zu beschreiben, halte ich für sehr gewagt. Aber in der Tat hat diese Information auch seine da- seins- berechtigung *zwinkerle*.

Homogenität (griech.: homos gleich; genos Art; homogenos: von gleicher Art) bezeichnet die Gleichheit einer Eigenschaft über die gesamte Ausdehnung eines Systems, bzw. die Gleichartigkeit von Objekten, Erscheinungen, Elementen eines Systems.
Bei der betrachteten Eigenschaft kann es sich um irgendeine Eigenschaft handeln (mathematisches Attribut, physikalische Eigenschaft, soziale Kenngröße, etc.). Daher besitzt der Begriff der Homogenität einen weit gefächerten Anwendungsbereich und kann konkret unterschiedliche Bedeutungen enthalten, die sich jedoch auf eine Gleichheit irgendeiner Eigenschaft innerhalb eines Systems zurückführen.

Dein Beispiel mit dem Auto, stimme ich voll und ganz zu. Aber es geht dabei mit nichten um einAuto, wenn ich vom freien Wille spreche. Und, wie ist es bei Jeara selbst? Und hast du einen wirklich & wahrhaftigen freien Wille, den du voll in der heutigen JETZT- ZEIT ausleben kannst? Wohlbemerkt ohne jeglicher Form irgendeiner Einmischung!

seid geliebt und geehrt
MANTUR


melden