@normanbates,
mit dem wie manche mit "Orakel-Hilfsmitteln" verfahren sprichst du etwas wahres an, nämlich die Abhängigkeit eigene Entscheidungen von eben diesen Hilfsmitteln zu bedingen. Ist im übrigen nichtmal so selten. Viele vergessen, dass der Gebrauch solcher Dinge wie Kartenlegen, Pendeln ect pp einzig als Hinweis darauf dienen zu sehen worauf man sich selbst konzentrieren sollte => Beispiel Tageskarte
Esoterische Lebensberatung nimmt einem die Eigenverantwortlichkeit nicht ab, sondern ist auch soetwas wie spirituell, psychologische Lebenshilfe.
Es gibt sogenannte Seher, aber die Leute, die andere in eine Abhängigkeit stürzen sind werde Helfer noch wirklich daran interessiert diesen Hilfesuchenden zu helfen, sie sind meist nur am Besten der Leute interessiert, nämlich an deren Geld.
Spirituelle Erfahrungen sind etwas, das nicht vermarktet werden sollte, denn nicht selten landen Menschen wirklich in übelsten Situationen, wenn sie sichvollkommen auf den Kartenleger, Astrologen oder wie auch immer er/sie sich nennen mag. Im Grunde wird die Hilflosigkeit dieser Hilfesuchenden gezielt genutzt um ihnen das Geld aus den Taschen zu ziehen. Ähnlich wie bei selbsternannten Gurus, die für teuer Geld ihre Heilslehren verkaufen in Form von dubiosen Wochenendseminaren. Gerade dieser Psydo-Esoterikmarkt den ich hier anspreche führte dazu, dass spirituelles als potenzieller Humbug und Schalartanerei abgetan wird. Dennoch gibt es auch wirkliche "Meister" wenn man so will, denen tatsächlich was an den Menschen liegt, allerdings sind diese rar und ein Mensch der zu blauäugig ist, wird nicht im Stande sein die Spreu vom Weizen zu trennen.
Der Boom von Hotlines in diesem Bereich erklärt sich mir so, dass es immer mehr Menschen geben, die Halt und Zuwendung in ihrem Leben missen und dann bei ihrer Suche nach Erfüllung dieser tatsächlich Opfer jener werden die wie oben erwähnt nur die Scheinchen sehen, ist im Grunde jaauch leicht verdientes Geld !
Aber selbiges gibt es auch in anderen Bereichen und auch in Punkto religiöser Vereinigungen gibt es solche "Eldendskapitalisten" die aus dem Leid anderer Profit schlagen.
Hm...wirklich nicht einfach zu erkennen was dabei auf wirkliche Hilfe hinarbeitet !
Wird wohl kaum jemandem entganngen sein, dass auch ich so meine Ader habe, dennoch versuche ich so verantwortungsbewusst wie möglich damit umzugehen und habe mich bisher erfolgreich dagegen gewehrt, als ich angesprochen wurde, ob ich nicht selbst in die esoterische Lebensberatung will. Für mich kommt soetwas aber nicht in Frage, da ich weiß, dass man nicht zu jedem Menschen diesen Draht aufbauen kann und für teuer Geld jemanden was vorlügen, nur damit dieser dann mehr oder weniger zufrieden ist mit seiner "Zukunftsprognose", nein Danke, sowas kommt für mich nicht in Frage, da macht mein Gewissen nämlich nicht mit !