@al-chidrSicherlich gibt es Möglichkeiten in bestimmten Fällen sich den Bestimmungen der anderen Rechtsschulen zu bedienen und gerade in unserem Fall, da wir Muslime in Europa sind. Z.b. das Urteil bezüglich Lab von nicht halal geschächteten Tieren was nur nach Hanafi halal ist und nach den anderen Rechtsschulen als haram eingestuft wird. In unserem Fall kann man sich dem Urteil der Hanefiten fügen, da wir überhaupt nicht drumherum kommen Lab von nicht halal geschlachteten Tieren zu essen.
Genauso in anderen Rechtsbestimmungen...Da bleibt uns keine andere Möglichkeit.
Ich bin jedoch gegen die Vermischung der Rechtsschulen, weil jemand glaubt den stärkeren Beweis gefunden zu haben. Wie will man das beurteilen, wenn alle Systeme einen anderen Ansatz haben, wenn es um die Rechtsfindung geht? Und vor allen Dingen das Verständnis der Wahabiyya geht mir da gewaltig auf die Nerven.
Was die Tore der Idschtihat betrifft, so bin ich für den jetzigen Zeitpunktder Meinung, dass man diese für hier und heute geschlossen halten sollte. Wenn irgendwann mal die Muslime ihre Religion fast zur gänze wieder praktizieren und 99 % ihren Pflichten nachkommen, dann wird das sogar vielleicht erforderlich werden. Aber in einer Zeit, wo über 60 % der Muslime ihrer Religion nicht nachkommen ist das für mich nicht akzeptabel, da die bestehenden Lehrsysteme ausreichen sollten/könnten.
Wenn man natürlich Madhab-Fanatismus betreibt, so wird ist das eher ein Rückschritt, da man sich im Notfall die Rechtsbestimmungen der anderen Systeme zu Nutze machen kann. Vorausgesetzt dies geschieht nicht aus Lust und Laune...