Interessante Frage, ich schließ mich da mal an mit einem kleinen Resüme über meine Allmyzeit:
md.teach schrieb:Ich muss ehrlich sagen, das ich in Deutsch (als Schulfach) eindeutig besser geworden bin,
In Deutsch habe ich wie
@md.teach meiner Meinung nach auch Fortschritte gemacht.
Schlecht war ich zwar nie, aber auf jedenfall hat sich mein Wortschatz erweitert.
Und je mehr Worte man kennt um so besser kann man sich ausdrücken.
Hm mein Glaube hat sich eigentlich nicht verändert, das liegt für mich hauptsächl. am Mangel an besseren, ethischeren, glaubhafteren und vorallem sinnvolleren Alternativen.
Ich durfe einiges über meinen Glauben lernen (wenn auch nicht all zu viel Neues) und auch einiges über den Islam. Schon mehr über Evolution und Bibelkritik.
Kann jetzt die Verfechter der Evolution besser verstehen.
Allerdings habe ich im gleichen Zug erschreckender Weise gelernt dass eigentlich jeder seine eigene Meinung über die Bibel und den Glauben an diesen Gott hat und eigentlich niemand die Bibel korrekt widergeben kann.
Meist wird auf ein paar Zitaten die wild ohne Zusammenhang und Hintergründe zusammengewürfelt werden irgendwelche Feindbilder produziert.
Evolution ist für mich dennoch (noch?) keine Alternative, ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit dem Aufbau des Körpers, Anatomie, Chemie, etc. beschäftigt und auch versucht das wirklich objektiv anzusehen. Aber je mehr ich weiß und je mehr sich diese Komplexität für mich aufdeckt aber auch immer mehr verästelt und so noch komplexer wird, je mehr man aufdeckt desto unrealistischer und unglaubwürdiger wird für mich die "tote Evolution".
Die Komplexität scheint keine Grenzen zu kennen, sowie diese faszinierende Ordnung vom kleinesten bis zum größten Teil. Und das kleinste ist sicher noch lange nicht mit dem Atom erreicht.
Naja soweit glaube ich eben immer noch, aber ich zweifel auch viel, es gibt genug Ansatzpunkte um am Gott der Bibel zu zweifeln.
Aber zweifeln ist gut und ich habe keine Angst vor dem Ergebnis, ich will die Wahrheit finden und deshalb bleib ich auch hier, viell. kann mir jemand was aufzeigen oder umgekehrt.
Gruß an alle Allmymitglieder!