@quinnquinn schrieb:Wieviele Engel sprachen zu Maria?
Nur einEngel.
19:16-19
16. Erzähle, was in diesem Buch über Maria steht. Da sie sichzurückzog von den Ihren nach einem gen Osten gewandten Ort,
17. Und sich vor ihnenbarg im Schleier, da sandten Wir Unseren Geist zu ihr, und er erschien ihr in Gestalteines vollkommenen Menschen.
18. Sie sprach: «Ich nehme meine Zuflucht vor dir bei demAllerbarmer; (laß ab von mir) wenn du Gottesfurcht hast.»
19. Er antwortete: «Ich binnur ein Gesandter deines Herrn, auf daß ich dir einen reinen Sohn beschere.»
Mehrals ein Engel.
3:42
42. Und (denke daran) wie die Engel sprachen: «O Maria,Allah hat dich erwählt und dich gereinigt und dich erkoren aus den Weibern derVölker.
3:45
45. Wie die Engel sprachen: «O Maria, Allah gibt dir frohe Kunde durchein Wort von Ihm: sein Name soll sein der Messias, Jesus, Sohn Marias, geehrt in dieserund in jener Welt, einer der Gottnahen
Sure 3:42-43
42 "Und damalssprachen die Engel: ""O Maria, siehe, Allah hat dich auserwählt und gereinigt und erwähltvor den Frauen der Welten."
43 "O Maria, sei vor deinem Herrn voller Andacht und wirfdich nieder und beuge dich mit den Sich-Beugenden."""
Diese Verse bezeichnen mehreine Offenbarung (Ilham), nicht zu verwechseln mit Vahiy, seitens der Engel während ihrerZurückgezogenheit. Eine Art des Halvet (ähnlich den Sufis) die sie vollzog. Denn hiererschienen ihr die Engel nicht physisch, sondern es handelte sich um eine Eingebung imHerzen seitens der Engel!
während in Sure 19 nicht das Wort "Malaikatu=Engel",sondern "Ruh=Geist" erwähnt wird, was deutlich zeigt, dass es sich um einen anderenZeitpunkt handelt!
Sure 19:17 und sich vor ihr abschirmte, da sandten WirUnseren Engel (Ruh) Gabriel zu ihr, und er erschien ihr in der Gestalt eines vollkommenenMenschen ;
"Der Begriff “Ruch“ bedeutet oft „Offenbarung Allahs".Gelegentlich wird er jedoch gebraucht, um das Medium zu bezeichnen, durch das solcheOffenbarung Allahs Auserwählten mitgeteilt wird, mit anderen Worten, den Engel (oder dieEngelskraft) der Offenbarung. Da sterbliche Menschen Engel nicht in ihrer wahren Formwahrnehmen können (vergleiche Suura 6:9), ließ Allah ihn in diesem Fall „alswohlgestalteten Menschen" erscheinen, das heißt in einer Form, die ihrer Wahrnehmungzugänglich war. Nach Razi wird der Engel deswegen mit “Ruch" bezeichnet. weil damitangedeutet werden soll, dass diese Wesen rein geistig sind, ohne jedes physischeElement." (Asad)
Kurzgesagt:
Bei der Erwähnung in Sure 19 handelt es sichum den Zeitpunkt kurz vor der Schwangerschaft und in der Sure 3 werden Ereignissegeschildert die einen vergangenen Zeitraum beschreiben. Denke ich...
Denn man kann,wie in Sure 3:43 erwähnt wird, sie soll sich verbeugen und niederwerfen. Das bedeutet siesolle sich mehr dem Gottesdienst widmen.
Ist das bei einer Hochschwangereren Frau wiees bei Maria ra. der Fall war, die kurz vor der Geburt stand, denn so leicht möglich? Ichdenke nicht...
Das ist einiges was ich aus den Kommentaren für mich entnehmenkonnte von mir einigermaßen zusammengemischt....
Wa allahu alem