Also dann schreiten wir/ich mal zur Verteidigung:
@Pyro: Toll was nimmst du mirmeine Argumente?
;) Allerdings sind diese nicht wirklich ausführlich.
ZumInhalt über des Buches Jesaja heißt es im ersten Vers des Buches: „Die Vision Jesajas,des Sohnes des Amoz, die er hinsichtlich Judas und Jerusalems . . . schaute.“ Obwohldieses Buch prophetische Aussprüche über viele Nationen enthält, sollten diese doch nichtals eine Sammlung unzusammenhängender Äußerungen über diese Nationen betrachtet werden,sondern eher als eine Reihe von Prophezeiungen, die sich unmittelbar an Juda undJerusalem erfüllten.
Zur „Arbeitszeit“ von Jesja lässt sich folgendes sagen: Jesaja nahm seinen Dienst als Prophet während der Herrschaft Usijas auf, der wohl imJahre 829 v. u. Z. zu regieren begann, und er diente noch zur Zeit der Regierung Hiskias,die um das Jahr 717 v. u. Z. endete.
Jesaja fand ein schreckliches Ende als er aufBefehl des Königs Manasse zersägt wurde! *Schüttel*
Was hat mangefunden?
Die Jesaja-Rolle vom Toten Meer (1QIsa, von der man annimmt, dass siecirca Ende des 2. Jahrhunderts v. u. Z. abgeschrieben wurde) deutlich den Beweis, daß derAbschreiber, der sie anfertigte, nichts von einer angeblichen Unterteilung derProphezeiung am Ende des 39. Kapitels wußte. Er begann das 40. Kapitel in der unterstenZeile der Kolumne, die das 39. Kapitel enthält.
Wie ist der Fund zu erklären? um nurdiesen jetzt zu nennen!
Ausserdem ist ein deutlicher Zusammenhang zu finden,die Prophetie im Kapitel 40 wird sogar EINGELEITET!
Aber das findet man nur wenn mandie texte selber liest
;)Kapitel 39 6 bis 7
6 ‚Siehe! Tage kommen, und alles, wasin deinem eigenen Haus ist und was deine Vorväter aufgehäuft haben bis auf diesen Tag,wird tatsächlich nach Babylon weggeführt werden.‘ ‚Nichts wird übrigbleiben‘, hat Jehovagesagt. 7 ‚Und von deinen eigenen Söhnen, die aus dir hervorkommen werden, denen du Vaterwerden wirst, wird man einige nehmen, dass sie tatsächlich Hofbeamte im Palast des Königsvon Babylon werden.‘ “
dann folgt Kapitel 40
hier sieht man ganz klar dieÜberleitung. Zumal in Kapitel 13 schon einmal auf die Prophetie in Bezug auf Babylonbezug genommen wird. Die müsste dann ja auch nicht vom „ersten“ Jesaja stammen oder? Tutes aber.
Ausserdem wurde ebenfalls in Jesaja gesagt das Israel ins Exil nach Babylongeführt wird.
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Darüber hinaus sprechen die Kapitel ab 40 eben auch direktdie Israeliten an, und eine solche Ansprache hätte wohl vor den Ereignissen, die für denSinn dieser Worte gegeben sein müssen, recht wenig Sinn gehabt---
In der Tat habensie Sinn gehabt! Da es sich um Prophetie handelt und die Worte ebenfalls aufgezeichnetwurden.
Wie Eingangs erwähnt handelt es sich um ein Buch der Prophetie das sich anden Juden erfüllt. Insofern müssen sie angesprochen werden. Es wäre im übrigen nicht daserste mal in der Bibel.
Nochmal deutlich: Jesaja hat im Auftrag Gottes Prophezeit!!!Zumal die Bibel kein historisches Buch darstellt sonder ein Glaubenbuch das nicht auf dievermeintliche Logik heutiger Bibelkritiker ausgelegt ist.
Die Befürworter derTheorie, daß das Buch Jesaja von mehr als einem Schreiber stamme, halten es nicht fürmöglich, dass Jesaja nahezu 200 Jahre im voraus davon sprechen konnte, dass ein Herrschernamens Cyrus die gefangenen Juden freilassen würde. Sie nehmen daher an, ds diese Angabenzu einer späteren Zeit — mindestens nachdem Cyrus mit seinen Eroberungen begonnen habe —gemacht wurden (Jes 44:28; 45:1). Sie übersehen aber, dass es in diesem Teil des Buchesvor allem um das Vorherwissen Gottes geht, um seine Fähigkeit, vorherzusagen, was mitseinem Volk geschehen würde. Nahezu 200 Jahre im voraus erwähnte diese Prophezeiung denNamen des Mannes, der noch nicht geboren war, der jedoch Babylon erobern und die Judenfreilassen würde. Ihre Erfüllung sollte untrüglich beweisen, daß sie göttlichen Ursprungswar. Es handelte sich dabei nicht um Jesajas Beurteilung der Zukunft, denn er selbstschrieb: „Dies ist, was Jahwe . . . gesprochen hat“ (Jes 45:1). Doch selbst wenn dieserTeil des Buches Jesaja jemandem zugeschrieben wird, der zur Zeit des Cyrus lebte oderkurz danach, ist das Problem für die Kritiker immer noch nicht gelöst! Warum? Weil indiesem Teil des Buches auch bestimmte Ereignisse aus dem irdischen Leben und dem DienstJesu Christi, des Messias, vorhergesagt wurden — Ereignisse, die noch viel weiter in derZukunft lagen. Die Erfüllung dieser Prophezeiungen bestätigt, dass das Buch des ProphetenJesaja von Gott inspiriert ist, dass es sich dabei nicht um die gesammelten Werkeirgendwelcher Betrüger handelt.
Aber machen wir weiter
Die Schreiber derkanonischen Christlichen Griechischen Schriften schrieben sowohl den heute als Kapitel 1bis 39 bezeichneten Teil als auch den als Kapitel 40 bis 66 bekannten Teil „Jesaja, demPropheten“, zu. Sie haben nie die leiseste Andeutung gemacht, dass es zwei Personen mitdiesem Namen gegeben hätte oder dass der Name des einen Schreibers unbekannt gewesenwäre. (Vgl. z. B. Mat 3:3 und 4:14-16 mit Jes 40:3 und 9:1, 2; ferner Joh 12:38-41 mitJes 53:1 und 6:1, 10.) Darüber hinaus gibt es zahlreiche Stellen, an denen die Schreiberder Christlichen Griechischen Schriften Texte aus dem letzten Teil des Buches Jesajazitierten, sie aber nicht einem unbekannten Schreiber, sondern ausdrücklich „Jesaja, demPropheten“, zuschrieben. (Vgl. Mat 12:17-21 mit Jes 42:1-4; Rö 10:16 mit Jes 53:1.) Alssich Jesus Christus in der Synagoge von Nazareth „die Buchrolle des Propheten Jesaja“geben ließ, las er aus Jesaja 61:1, 2 vor (Luk 4:17-19).
Ansonsten ist noch derjüdische Schriftsteller Josephus Ende des 1. Jahrh. n.Chranzuführen der ebenfalls nichtsvon 2 oder sogar 3 Jesajas wusste.. (Josephus, Antiquitates XI, 1.2, §§ 5-6)
Der AutorBen Sira betrachtete um 180 v.Chr. die Kapitel 40ff wie selbstverständlich als vonJesaja, dem Sohn des Amoz. (allerdings ist mir der selber nicht bekannt!)
Für denStandpunkt, dass das Buch Jesaja das Werk von nur einem Schreiber ist, gibt es weitergute Gründe. Ein Beweis hat mit der einheitlichen Ausdrucksweise zu tun. So kommt zumBeispiel der Ausdruck „der Heilige Israels“ 12-mal in den Kapiteln 1 bis 39 vor und13-mal in den Kapiteln 40 bis 66, aber in den übrigen Hebräischen Schriften erscheintdiese Bezeichnung für Jehova nur 6-mal. Der wiederholte Gebrauch dieses sonst seltenbenutzten Ausdrucks spricht daher für einen einzigen Schreiber des Buches Jesaja.
Esgibt noch andere auffällige Ähnlichkeiten zwischen Kapitel 1 bis 39 und Kapitel 40 bis 66des Buches Jesaja. In beiden Abschnitten kommen häufig dieselben charakteristischenRedefiguren vor, wie zum Beispiel eine Frau in den Wehen und ein „Weg“ oder eine„Landstraße“. Wiederholt wird „Zion“ erwähnt, ein Ausdruck, der 29-mal in Kapitel 1 bis39 erscheint und 18-mal in Kapitel 40 bis 66. Tatsächlich wird im Buch Jesaja häufigerauf Zion hingewiesen als in irgendeinem anderen Bibelbuch. Solche Merkmale „verleihen demBuch eine Individualität, die schwer zu erklären ist“, wenn das Buch zwei, drei oder mehrSchreiber hatte (The International Standard Bible Encyclopedia).
@ECOdeineArgumentation scheint mir etwas zu einseitig zu sein (klar ist meine auch, aber ich meineetwas anderes) wie du siehst gibt es viele verschiedene Faktoren warum das Buch Jesajavon einem Schreiber stammt. Nicht nur die der falsch angegebene zeitliche Sprung vonKapitel 39 auf Kapitel 40.
Sonder eben Ausdrucksweise (Hauptmerkmale für einenSchreiber), Verweise der christlichen Schreiber, Funde, ausserbiblische Personen. (wovonich noch mehr hab
;) )
Das Problem was solche Leute haben und solche äusserstkomplizierte Theorien aufstellen - die sich damals in alter zeit bei so viel Krieg undZerstörung nur sehr sehr schwer hätten vollführen lassen können- ist das wenn so ein Buchwie Jesaja stehen lassen sie gar nicht um die Existenz Gottes herum kommen würden und soetwas wird versucht mit allen möglichen Mitteln zu verhindern.
Meine Fragenjetzt.
Wie stehen die Kritiker zu den vielen vielen Bezugnahmen des NT´s die nureinen Jesaja kannten?
Was sagen sie zu den Charakteristikern des Schreibers dassich durch die ganzen Kapitel hindurch zieht?
Wie verhält es sich mit den Kenntnisse über Zedern, Zypressen und Eichen, die es in Babylon so nicht gibt (Jesaja41,19; 44,14)?
Was sagen sie zu den einleitenden Versen in Jesaja 39 dieoffensichtlich ins Kapitel 40 einführen?
Wann hat den der Jesaja gelebt derprophetisch auch auf Jesus bezug nehmen konnte?
Gruss