soulpeace schrieb:Ich kenne wahrhaft keinen tiefgläubigen Christen, der zum Islam übergetreten wäre.
Wenn ich behaupten könnte, ich wüsste, wer tiefgläubig ist, dann kennte ich da schon welche, nicht nur einen. Das wäre aus meiner Sicht auch nur konsequent, wenn man die christliche Lehre ernst nimmt.
Umgekehrt kenne ich Menschen, die dem Islam den Rücken gekehrt haben. Ich kann ihre persönlichen Beweggründe verstehen, -persönliche Enttäschung zu vorderst, aus verschiedenen Gründen.
Ich sehe das so, dass diese Menschen nicht über ihr persönliches Schicksal hinaussehen konnten oder wollten. Das kann ich durchaus verstehen, denn es sind oft schwere menschliche Schicksale dahinter. Es spricht nicht gerade für muslimische Gemeinden, wenn diese Menschen nicht aufgefangen werden können. Viele dieser Apostaten kommen wohl auch aus dem iranisch-schiitischen Hintergrund, da würde ich vielleicht auch weglaufen.
Jedes dieser persönlichen Schicksale sollte gesondert behandelt und respektiert werden. Dass gerade diese Menschen oft zu extremistischen und fanatischen Gegner des Islam werden, zumal wenn sie sich nicht dem Christentum und damit zumindest einem Glauben an einen Schöpfergott zuwenden, ist doch einfach logisch und verständlich. Ich sehe das als positive Herausforderung für jeden Muslim.