Also ganz ehrlich. Ich finde es schrecklich dass man die Indianer früher so ausgerottet hat. Ich habe selber mexikanische Wurzeln und kann das nicht verstehen. Als ob sie sich so was herbei gesehnt hätten. Ich finde der Papst sollte vorsichtiger sein was seine Wortwahl angeht. Erst kürzlich hat er wieder Mist gesagt. @jafrael ich finde du hast recht.
Ich finde es auch äusserst unglücklich und unpassend formuliert. Still herbei gesehnt... naja, das ist sehr nett umschrieben...
Ich will ja gar nichts dagegen sagen, die "Frohe Botschaft" auch anderen kund zu tun, aber die Mittel und Wege des "wie" sind dabei sehr entscheident !!!
So Froh werden die Ureinwohner sicher nicht über diese Botschaft gewesen sein... die ihnen da sozusagen Aufoktruiert wurde.
Und so in diesem übergeordneten Sinne nach dem Motto: Der Zweck heiligt die Mittel... Das war ja so gesehen schon Zwangsmissionierung was da teilweise abgelaufen ist in der Zeit des Kolonialismus...
Glaube, der aufgezwungen wird - Das war nicht im Sinne Jesu ! Glaube muss frei sein, da darf es keinen Zwang geben. Und wenn es damals sowas wie Zwangsmissionierung gab, dann sollte man sich heute dafür eher entschuldigen, anstatt es schön zu reden...
In der einen Hand das Schwert und in der anderen die Bibel, das kann meiner Meinung nach nicht gut gehen, was das Verständnis anbelangt. Da hat sich der Herr ein weiteres mal in die Nesseln gesetzt. Es ist ja nicht das erste Fettnäpfchen...
Also die katholische kirche hat seit anbeginn dreck am stecken und diese hoeren ja im 21 jahrhundert nicht auf ,sollte der tag der abrechnung kommen was ich bezweifle so wird die katholische Kirche als erter vernichtet werden und jede mit ihnen die sich zu ihnen bekennen.
Im grunde genommen sind die Leute die wahren glaeubigen die aus der Kirche schon ausgetretten sind den wer mochte sich schon auf einem sinkenden schiff sich aufhalten.