Wer ist der Antichrist?
02.10.2015 um 12:01vielleicht wüssten wir mehr, wenn die Kirche die Bibel nicht ständig gekürzt hätte -- und es auch weiterhin leider noch macht. Z,B. entspricht die Lutherbibel von 1012 nicht mehr der von 1980.
phenomena schrieb: du meinst wohl 1912 statt 1012 ;)ups -ja natürlich - Tippfehler.
phenomena schrieb: Damit hat die katholische Kirche ja nun gar nichts zu tunschon richtig -- allerdings ist es bei den meisten anderen Bibeln genau so. Ich persönlich nutze die Lutherbibel zum kontrollieren, von daher schrieb ich eben diese als BEISPIEL auf.
phenomena schrieb: Wenn du es genauer wissen willst, musst du Griechisch und Hebräisch lernen.warum? Sätze, die bereits geschrieben sind, kann man nicht einfach löschen. Auch nicht in Hebr. oder Grich.
phenomena schrieb: gelöscht wird da schon nix, keine Sorgemeinst du bei den Heb. und Grich.Du hast nicht zufällig einen Link dieser Übersetzungen?
Namah schrieb:meinst du bei den Heb. und Grich.Du hast nicht zufällig einen Link dieser Übersetzungen?Welche Übersetzung ? Meinst du die Quelltexte ?
"Zahl des Menschen" kann auch ähnlich gemeint sein wie in Offenbarung 21,17 Und er maß ihre Mauer, hundertvierundvierzig Ellen, eines Menschen Maß, das ist des EngelsInteressant. Und was ist nun eines Menschen Zahl? Die 666 (ebenfalls aus der Offenbarung) oder die 144? Erinnert mich irgendwie auch an die 144 000... Gibt es da einen Zusammenhang?
Nicolaus schrieb:Interessant. Und was ist nun eines Menschen Zahl? Die 666 (ebenfalls aus der Offenbarung) oder die 144? Erinnert mich irgendwie auch an die 144 000... Gibt es da einen Zusammenhang?Ich glaube nicht, dass die Maßangaben der Mauer mit den 144000 Versiegelten aus Offenbarung 7 zusammen hängen. Da die Länge, Breite und Höhe bereits jeweils mit 12000 Stadien angegeben ist, bleibt eigentlich nur für die Maßangabe 144 Ellen eigentlich nur noch die Stärke der Mauer.
BibleIsTruth schrieb:"In mindestens 300 der vorhandenen griechischen Handschriften dieses Briefes (das sind über 97%) steht am Anfang des Bekenntnisses das Wort "Gott".aus einem wachturm vom 1.11.1984
phenomena schrieb:Ich glaube nicht, dass die Maßangaben der Mauer mit den 144000 Versiegelten aus Offenbarung 7 zusammen hängen. Da die Länge, Breite und Höhe bereits jeweils mit 12000 Stadien angegeben ist, bleibt eigentlich nur für die Maßangabe 144 Ellen eigentlich nur noch die Stärke der Mauer.Das mag ja sein. Aber warum ist die Stärke der Mauer ausgerechnet in 144 Ellen angegeben? Warum nicht in 123 Ellen oder so? Ich glaube, dass jede Zahl in der Bibel eine Bedeutung in sich trägt und nicht zufällig gewählt wurde. Die Zahl der 144 000 ergibt sich aus den 12 Stämmen Israels. 12 x 12 und daraus je tausend. Die 12 und die 1000 finden sich ja auch in der Längen, Breiten und Höhenangabe wieder. Zufall? Glaube ich nicht.
phenomena schrieb:Des Menschen Zahl ist wie bereits gesagt entweder Zählsystem (Zahl) und Buchstabensystem (Namen) in einem, was ja auf das römische System zutrifft. Die römischen Buchstaben DC LX VI ergeben 600 + 60 + 6Nicht nur Zählsystem und/oder Buchstabensystem, sondern das alles hat auch eine Bedeutung. Meist eine symbolische und diese ist eben in diese Zahlen oder Buchstaben versteckt, nach meiner Ansicht.
Mal eines von wenigen Beispielen aus dem 4. Buch Mose : 4. Mose 1,20 Und es waren die Söhne Rubens, des Erstgeborenen Israels: ihre Geschlechter nach ihren Familien, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen, nach ihren Köpfen, alle Männlichen von zwanzig Jahren und darüber, jeder, der zum Heere auszog, 21ihre Gemusterten vom Stammeamme Ruben, 46500.Berechnen muss man hier gar nichts. Die Zahl ist ja gegeben. Die Frage ist eben nur, warum gerade diese Zahl und keine andere? Und was hat sie zu bedeuten? Ich bin mir sicher, diese Zahlenangaben sind weder willkürlich noch zufällig so gewählt.
Wer kommt denn bitte hier darauf die Zahl 46500 als eine Art verkryptetes Stammeswappen zu sehen wo man spitzfindig was berechnen müsste ?
1. Könige 10,14 Und das Gewicht des Goldes, welches dem Salomo in einem Jahre einkam, war 666 Talente Gold,Ich bin mir sicher, dass auch das Goldgewicht mit den 666 angegebenen Talenten irgend eine Bedeutung hat und nicht zufällig gewählt wurde. Von diesen Zahlenspielereien jedoch, daraus Kaiser Nero zu machen, oder Bush oder Bill Gates oder was man sonst noch alles heraus bekommen kann, davon halte ich nichts.
Die Zahl der Talente des Goldes beträgt 666. Es ist dies die Anzahl des Goldgewichts.
Heißt dieser Haufen Gold nun Kaiser Nero
Nicolaus schrieb:Das mag ja sein. Aber warum ist die Stärke der Mauer ausgerechnet in 144 Ellen angegeben? Warum nicht in 123 Ellen oder so? Ich glaube, dass jede Zahl in der Bibel eine Bedeutung in sich trägt und nicht zufällig gewählt wurde. Die Zahl der 144 000 ergibt sich aus den 12 Stämmen Israels. 12 x 12 und daraus je tausend. Die 12 und die 1000 finden sich ja auch in der Längen, Breiten und Höhenangabe wieder. Zufall? Glaube ich nicht.Das siehst du vollkommen richtig!
Telol, damit meint @unico wohl eher, dass der Mensch den Antichristen aus seiner Phantasie geboren hat, nicht den Menschen ansich :DxtRichtisch :)
Tommy57 schrieb:Beachtlich ist ferner die Form der Stadt: ein vollkommener Würfel.Entweder ist Etwas ein Würfel oder nicht, denn ansonsten wäre es eben kein Würfel oder wäre ein halber, was dann auch wieder kein Würfel ist.
Nicolaus schrieb:Das mag ja sein. Aber warum ist die Stärke der Mauer ausgerechnet in 144 Ellen angegeben? Warum nicht in 123 Ellen oder so? Ich glaube, dass jede Zahl in der Bibel eine Bedeutung in sich trägt und nicht zufällig gewählt wurde. Die Zahl der 144 000 ergibt sich aus den 12 Stämmen Israels. 12 x 12 und daraus je tausend. Die 12 und die 1000 finden sich ja auch in der Längen, Breiten und Höhenangabe wieder. Zufall? Glaube ich nicht.Zufall wohl nicht, aber auch keineswegs so eindeutig bestimmbar. Mir kam schon die Idee, dass dies was mit dem Psalm 144 zu tun haben könnte. Dessen Inhalt ist zumindest nicht ganz fern vom Thema. Das trifft auf andere Psalem aber sicher ähnlich zu. Die Psalmen allerdings waren von Anfang an auch durch nummeriert im Gegensatz zu der Vers und Kapiteleinteilung.
Nicolaus schrieb:Nicht nur Zählsystem und/oder Buchstabensystem, sondern das alles hat auch eine Bedeutung. Meist eine symbolische und diese ist eben in diese Zahlen oder Buchstaben versteckt, nach meiner Ansicht.Die Bedeutung liegt ja auf dem Tier, es zu identifizieren.
Nicolaus schrieb:Berechnen muss man hier gar nichts. Die Zahl ist ja gegeben. Die Frage ist eben nur, warum gerade diese Zahl und keine andere? Und was hat sie zu bedeuten? Ich bin mir sicher, diese Zahlenangaben sind weder willkürlich noch zufällig so gewählt.
Nicolaus schrieb:Ich bin mir sicher, dass auch das Goldgewicht mit den 666 angegebenen Talenten irgend eine Bedeutung hat und nicht zufällig gewählt wurde. Von diesen Zahlenspielereien jedoch, daraus Kaiser Nero zu machen, oder Bush oder Bill Gates oder was man sonst noch alles heraus bekommen kann, davon halte ich nichts.Sowohl die Zahl der Stammesmitglieder als auch die Gewichtsangabe muss man erst mal so hin nehmen. Die hat der Autor ja nicht erfunden um etwas bestimmtes damit auszudrücken, sondern lediglich aufgezeichnet. Gehen wir aber von einer literarischen Fiktion aus, dann schränkt das die Seriösität insofern ein, dass es sich nach meiner Ansicht nicht lohnt überhaupt darüber nachzudenken.
stichling schrieb:Die meisten Christen wurden durch die Lehren Mohammeds umgebracht.sicher?