Wer ist der Antichrist?
08.09.2014 um 01:36@libertarian
Nimm mal einen gebürtigen Blinden der auch noch nie Licht gesehen hatte. Der kann nun mal nichts sehen und sich dadurch schwieriger orientieren als ein Sehender. :)
Wenn er nie ein Unrechtsbewusstsein bekommt, wird er immer wieder Schlechtes tun.
libertarian schrieb:Kannst du mir mehr über den breiten und den schmalen Weg erzählen?Ich dachte Du kennst dich in der Bibel aus, ist es nicht an dem?
libertarian schrieb:Ist denn die Dunkelheit je zu erkennen ohne die Helligkeit? Ohne Licht, was wüsstest du da von der Dunkelheit? Ist die Dunkelheit nicht schlicht die Abwesenheit des Lichtes?Sehe ich nicht so. Im Dunkeln (also wenn es wirklich stockdunkel ist) kann man sich schon mal nicht orientieren. Da ist es ganz egal ob ich vorher Licht hatte oder nicht.
Nimm mal einen gebürtigen Blinden der auch noch nie Licht gesehen hatte. Der kann nun mal nichts sehen und sich dadurch schwieriger orientieren als ein Sehender. :)
Will nicht alles Böse eigentlich in das Gute transformiert werden, ob bewusst oder unbewusst?Ein Opfer will natürlich das Schlechte nicht. Jedoch will ein Täter das Schlechte/Böse, sonst würde er es ja nicht tun.
-->
Woraus schließt Du das?
-->
Ich schließe das daraus, dass das Böse eigentlich Leiden bedeutet. Denn egal wem letztlich Leid zugefügt wird und durch wen (Täter und Opfer), so bezeichnen wir das, wo Leiden im Spiel ist, als böse. Als schlecht.
Wenn er nie ein Unrechtsbewusstsein bekommt, wird er immer wieder Schlechtes tun.
libertarian schrieb:Und was ist das Wesen des Leidens?Das Leiden an sich kann doch kein Wesen haben? Es ist einfach nur eine Folge von bestimmten Ursachen/Handlungen.
libertarian schrieb:Das Wesen des Leidens ist es, aufgehoben zu werden in das Wohlergehen.Der Leidende will das - also das Opfer. Und wie gesagt, der Täter will dies nicht. Im "besten" Fall ist es ihm egal ob das Opfer leidet.
libertarian schrieb:Darum will das Böse in das Gute aufgehoben werden.Aus den genannten Gründen sehe ich das nicht so.