Wer ist der Antichrist?
16.05.2014 um 14:14@pere_ubu
Nur das mit dem Unterbewusstsein (dass es diese Negativ-Worte bzw. Verneinungen ausblendet) gibt mir dennoch zu denken, falls dies wirklich so ist.
Dennoch sehe ich "führe uns nicht in Versuchung" als sehr schwierig an, schon alleine wegen dem "nicht" im Satz.Ja, da ist schon auch was dran.
Im Hinblick darauf, dass es heißt (hatte mir kürzlich ein Psychologe erzählt), dass das Unterbewusstsein ein "nicht" und "kein" nicht kennt (damit nichts anzufangen weiß), finde ich das problematisch (falls diese These stimmt).
Denn das Unterbewusstsein würde ja dann dieses "nicht" schlicht ausblenden und dann würde es heißen "führe uns in Versuchung".
Eine andere Formulierung, z.B: "führe uns immer auf dem rechten Weg" oder so ähnlich (jedenfalls nichts "verneindendes") könnte ich mir besser vorstellen und wäre nicht so verwirrend. ;) (aber möchte natürlich Gott nichts vorschreiben, ist auch klar) ;) ).
----> pere:
"schwierig " ist im grunde genommen die ganze bibel wenn man nicht aufrechten herzens an sie herangeht.
wer da bereits ( ob bewusst oder unbewusst) im vorhinein herauslesen möchte ,dass gott ja auch für das böse in der welt verantwortlich sei ,der wird dann entsprechende stellen auch in diesem sein sinn auslegen (wollen).
auch das ist eine gewisse psychologie ;)
Nur das mit dem Unterbewusstsein (dass es diese Negativ-Worte bzw. Verneinungen ausblendet) gibt mir dennoch zu denken, falls dies wirklich so ist.