@Desidero Desidero schrieb:Zu Luther. Es eskalierte alles damals. Luther konnte die Situation ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr handhaben.Geschehnisse erlangten Autonomie,liesen sich nicht mehr beeinflussen.
Das ist ein Scherz oder?
Luther war bewiesermassen ein
Judenhasser
Frauenhasser
Bauernhasser (er stand zumindest auf der Seite des Adels und Bauern waren nur Dreck wert!!!)
Ich schrieb schonmal davon, dass du hier recht lustig euphemisierst!!!!!
Desidero schrieb:Ich sagte ja,er machte exzessive Fehler.Während der Bauernkriege kam es zum mörderischen Blutvergießen,er ließ die im Stich,die ihn vertrauten und mit ihm die Anfänge der Reformation trugen.Er wandte sich gegen das Volk,hielt zu den Adligen etc.Die Eskalation der Gewalt,war für ihn nicht vorrauszusehen;hatte er so nicht einkalkuliert.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!!!!
Wo kämen wir denn hin?
"Ich habs doch nur gut gemeint"
Damit werden die grössten Verbrechen der Menschheit entschuldigt!!!!
Desidero schrieb:Trotzdem war er ein entscheidender Faktor in der Reformationsbewegung. Es kam durch ihn zur Initialzündung,wegen dem Römerbrief.
Zum Schluss: Die Basis von allem,war ja die Unterdrückung und der Missbrauch an Menschen,durch die katholische Kirche.Kausaler Zusammenhang.
Wahnsinn! Und nu?
Was hat uns das gebracht? Ne weitere Kirche....
Missbrauch geht aber schön weiter....
Wer hat uns von der Last der Kirche befreit?
Luther oder die franz. Revolution?
Luther war einfach nurn alter kirchlicher Antisemit mit nen paar psychischen Problemem betreffs dem weiblichen Geschlechts und ausserdem war er n feiger opportunist der sich unterm Rock des Adels verkrochen hat!!!!!
Was habe ich dem zu verdanken? NICHTS!!!!
Desidero schrieb:Luther hasste die Juden,dass ist richtig.Und um so älter er wurde,steigerte sich auch sein Hass.
Er war "ungehobelt" und derb.Aber es war das Hochmittelalter-Spätmittelalter und Luther war ein Mann seiner Zeit.
Schießbudenfigur war er nicht.Er war eine hervorstechende wichtige Persönlichkeit.
"Mann seiner Zeit" kann ich als Entschuldigung bei Menschen gelten lassen die mal ne komische Ansicht über zb Juden abgelassen haben - aber sonst nichts gegen sie gehabt hatte
Goethe zb!! Trotz einiger Sprüche die man heute als "judenfeindlcih" abstempeln würde - war er immer ein Philanthrop! Goethe lernte übrigens "Frankfurter Judendeutsch" einen jüdischen Dialekt und hatte einige jüdische Freunde!
luther dagegen versteifte sich in seinem HASS gegen Juden während er älter wurde!!!
"Mann seiner Zeit" ist also definitiv mal wieder ein Euphemismus der die Untaten von luther geradezu verharmlost!!!!!
Desidero schrieb:Warum Jesus nichts gegen die Fundamentalisten macht? Vielleicht tut er ja schon längst etwas und man bemerkt es noch nicht so? Vielleicht sollten andere Menschen mehr beten ,ehrlicher Glauben haben...?
Sieh es ein! Von einer göttlichen Seite aus sind wir Menschen vollkommen allein gestellt!
Da greift nichts ein! Ob es diese Seite überhaupt gibt? Manche sagen da
NeinDesidero schrieb:Luther fühlte sich ja öfters in einem Kampf mit dem Teufel- er setzte sich aber immer durch. Das war sein kampf mit dem Antichristen. Vielelicht eskalierten deshalb die Bauernkriege,weil der Antichrist sich demonstrierte.Womit wir wieder beim Thema wären.
Sich so fühlen alsob man mit nem Teufel kämpfe .... schon mal dran gedacht dass der gute alte Luther einfach nichtmehr alle Tassen im Schrank hatte?
Der eigene geist als "Antichrist"!!!
:Dja das selbstständige Denken war schon immer ein Feind der Religionen!