@Desidero Desidero schrieb:Kurzinfo: Ich habe keine Zeit großartig zu antworten und auch die nächsten zwei oder drei Tage nicht.Deshalb nur kurze Reaktion.
Ich hatte schonmal gesagt, dass das hier ne Online-Diskussion ist!
Du kannst meinetwegen n halbes Jahr wegbleiben und jemanden danach ansprechen!
Die Argumente werden auf den vorherigen Seiten noch jahrzenhtelang gespeichert sein!
Desidero schrieb:Vorneweg: Ich euphemisiere nicht(!) Ich spreche von der Realität und sehe diese auch.Natürlich kannst Du jetzt mit Kant ankommen,aber das macht nichts.
Ich brauche den Kant hier nicht^^
Also hier
Beitrag von Thermometer (Seite 250)hatte ich dir eindeutig gezeigt wie du Luthers UNntaten eindeutig euphemisierst!
Desidero schrieb:Deine persönliche Aversion zu Luther berührt mich auch nicht weiter.Du wiederholst zu oft Begriffe wie "Judenhasser" etc.
Natürlich wiederhole ich die oO
Du wiederholst ja auch ständig was für eine wichtige und herausragende Figur er gewesen ist, oder den achso grossen Unterschied zwischen der aevang. und der kath. Kirche^^
Desidero schrieb: Obwohl ich Dir hier ja schon Recht gab.Ich schrieb doch,dass sein Hass größer wurde,als er älter wurde.Es scheint Spaß zu machen, diskriminierende Begriffe zu verwenden,zu wiederholen. Macht Laune,ja?
Hmm JA
Du glaubst garnicht wie befreiend es ist diese Wahrheit verkünden zu dürfen!
Jahrhundertelang ein kirchlich-religiöses Desaster weil die Wahrheit vergewaltigt wurde im Namen eines Gottes, dessen "Kinder" sich liebend gerne gegenseitig unterdrücken und abschlachten!!!!
Du glaubst garnicht wie befreiend es für die Menschen wäre diesen Ballast, diese schwelenden Haufen des Antisemitismus und des Rassenhasses endlich loszuwerden und sie zu verbrennen wie die Kirche damals half Scheiterhaufen für Unschuldige zu errichten!
Du glaubst garnicht wie befreiend es ist FREI zu sein!!!!
Desidero schrieb:Selbstständiges Denken war Feind der Religionen?Richtig! Aber nur partiell richtig. Denken war Feind der katholischen Kirche .Die protestantische Kirche ist sehr frei im Denken.
Wo ist denn der Unterschied?
Die einen glauben an den papst - die anderen nicht
Die einen haben Laien in der Kirche - die anderen nicht!
Desidero schrieb:Natürlich kann der eigenen Geist ein Antichrist sein.Was ist denn ein ANTICHRIST??????Ein Odem,ein Orkan-Hurrican-Taifun,Erdbeben,Mord,Leichnam,Kapitalismus?Menschenhunger und Menschengier?Ein Geist,der in einem unschuldigen Opfer Wohnung macht???Oder nur der Mensch,der sich an allem vergreift und Destruktion bereitet von A-Z???
Destruktion :O
Destruktion ist also schlecht?
Naturgewalten sind ... Naturgewalten!!!!
Sie sind da weil unsere Umwelt nunmal ein bisschen komplizierter ist als eine 6Tage-Schöpfung eines Magiers in Rente!!!!
Desidero schrieb:Ein Antichrist, war doch so einer mit schwarzem-rechteckigen Schnurrbart unter der Nase,der den Bonhoefer aufhängen ließ.Die Destruktion des Bösen.
Der Mann war übrigens ein grosser Fan des Herren Christ!
Aber ihn Antichristen zu nennen empfinde ich als Beleidigung gegenüber vielen anderen Antichristen die mit dem kleinen Braunen nichts am Hut haben!!!!
Desidero schrieb:Du hast noch nicht erklärt,was ein Antichrist ist?Das heisst, frühere Post von Dir las ich noch nicht.Ich las erst ab Seite 248.
ICH habe nicht mit dem Antichristen angefangen...
Das steht in einem ziemlich alten Buch drin das Zeug!
Was das Buch dazu sagt ist mir weniger wichtig - was ich erkenne ist mir wichtiger!
Und das zeigt mir das sogenannte "Antichristen" (laut dem Buch) meistens kluge und rechtschaffende Menschen sind!!! Und selten eine Gefahr fürs Christentum darstellen, sondern vielmehr eine Gefahr sind für menschliche Dummheit, und Machtmenschen die unter adligen Röcken versteckt Hasstiraden auf Mitmenschen loslassen!
Das Beispiel des kleinen Braunen zeigt natürlich wie eine Kirche mit ihren Fans umgeht: Zuerst hochgelobt und akzeptiert - werden die Fans später erst (wenn der Krieg verloren war!!!) opportunistisch als "Antichrist" bezeichnet und das ganze wird sofort den anderen in die Schuhe geschoben!!!!!!!!
Und die evang. Kirche war keinen Deut besser!
Auch die hat Waffen gesegnet!!!
Desidero schrieb:Luther hat uns nicht von der Last der Kirche befreit,er hat sie gespalten.Es ging damals nicht mehr mit Einheitskirche,vielleicht in Zukunft?
Soll ich ihm danken für die Kirchenspaltung?
Ehrlichgesagt touchiert die mich nur tangentiär!!!
Desidero schrieb:Goethe einzubringen?Na ja! So untadelig war der Goethe nicht.
Immerhin war Goethe kein Judenhasser^^ Er war ein menschenfreund und hatte viele jüdische Freunde!
Ob man das von Luther auch sagen kann?
Desidero schrieb:Über die französische Revolution können wir auch noch reden,aber nicht mehr heute.
Ich wollte sie nur erwähnen!!!
Sie zu thematisieren wäre offtopic!