zuerst einmal muss ich sagen, dass ich die bibel, insbesondere die apokalypse (über die ich auch ne jahresarbeit geschrieben hab) mit vorsicht geniesse. es ist bekannt, dass die bibel erst ca 320 n. Chr. zusammengetragen wurde, unter ausschluss einer menge schriften (apokryphen) und so weiter. es ist demnach nicht auszuschliessen, dass der bibeltext korumpiert wurde.
dazu kann man sich den vortrag "krieg der bibeln" von prof. veith angucken, einer sehr merkwürdigen person, die ich mal mit den worten "charmanter hassprediger" umschreibe.
also: hier wie da: alles mit vorsicht zu geniessen. von daher 666 oder 616, luzifer oder morgenstern, mir banane.
der koran soll, soweit ich gehört habe, die bibel 2.0 sein, extra nochmal von einem erzengel auf die erde gebracht, unverfälschbar, weil ein auswendigzulernendes lied. naja. mohammed war auch kein musterknabe, soweit ich das bisher nachvollziehen konnte, deshalb immer noch:
alles bitte mit vorsicht geniessen. nicht zur fanatik hinreissen lassen.
aufs herz hören und der nase nach folgen.
der antichrist ist meiner meinung viel zu sehr aufgebauscht durch die medien und hassprediger.
im gegensatz zu gegenwärtigen anti-religiösen strömungen kann ich religionen ne menge abgewinnen, finde die früchte aus der vereinigung von religion und medien als sehr ungeniesbar.
Falls es wen interessiert: ich hab auch ne eigene Vermutung, was diese Zeile (Off. ab 13.13) für ein seltsames Ding meint:
"Dieses zweite Tier tat große Wunder und ließ vor den Augen der Menschen sogar Feuer vom Himmel fallen. 14Mit Hilfe dieser außergewöhnlichen Dinge, zu denen es das erste Tier befähigt hatte, verführte es die Bewohner der Erde."
Also erstmal hab ich "Tier" mit "Kreatur" bzw. "Ding" gleichgesetzt, womit sich da auch der Kontext ziemlich verändert. Naja, und große
Wunder vor unseren Augen; das kann doch eigentlich nur der Fernseher bzw. Bildschirm sein.
Wie gesagt, alles mit Vorsicht zu geniessen.
Deswegen: "Anti Christ" ist per meiner (momentanen) Definition kein "Wer" sondern eher eine Geisteshaltung. Da "Christus" meines Wisssens für den "Gesalben" steht, womit Jesus von Nazareth gemeint ist, an dessen Existenz und Wirken ich nur wenig Zweifel habe, kann man heutzutage anhand der s.g. "Christen" eine komplette Geisteshaltung festmachen: Nächstenliebe.
Somit ist diese Geisteshaltung "Anti Christ" für mich fassbar als "gegen Nächstenliebe", was letztenendes nix anderes ist als stupide, konsequenzlose, kaltblütige Psychopathie.
Dazu gibts auch nen Text, den ich ganz toll finde (und jetzt zum x-ten mal weitergebe):
http://quantumfuture.net/gn/zeichen/psychopathie/daemmerung.html