Wer ist Gott?
05.04.2007 um 19:42
Das Feld von hinten aufrollen, prima, heisst dies, Du beginnst zu strukturierenRevolanki? ;)
wie gesagt wir könnten das beispiel in alle richtungen weiteraustrehten
Ja was heisst dies denn nun, „wie gesagt“ und „wir könnten“,gesagt und gekonnt ist noch schnell was, Revolanik. Die Frage ist nur, ob dies mitstrukturiertem Vorgehen und auf den Punkt zu kommen, einher geht, nicht? Ich plädieredafür, dass Du bei Deinem Beispiel bleibst, meine dazu weiterführenden Überlegungen fürDich nachvollziehst und je nach Resultat, dann Dein Ergebnis präsentierst und nicht inalle Richtungen austrittst…
z.B dass es eventuell nur 1 menschen auf dererde gibt (rein hypotetisch), der ein siemens handy zur vollendeten zufriedenheitbraucht, aber natürlich produziert siemens (ganz nebenbei garkeine handys mehr, aberegal) nicht für nur 1 menschen handys!
…und solche –bitte entschuldige-absurde Hypothesen aufstellst und damit meine bereits geäusserten Bedenken, bezüglichDeiner Aufmerksamkeit und meiner Bitte, Dich zu konzentrieren, Du gerade noch einmal dazuAnlass gibst, ebenso meine bereits geäusserten Bedenken in Bezug, dass ich auf Grundmanch Deiner Antworten, mich der Eindruck erweckt, dass Du meine Intension nicht invollem Ausmasse berücksichtigst und damit nicht ganz in Deine Überlegungen miteinbeziehst. Dies kann natürlich auch an meiner unzureichenden Ausdrucksweise liegen,aber mittlerweile denke ich, dass es nicht nur daran liegen kann.
warumkannst du dich nicht mit meinem kompromiss anfreunden, zumal es sich hier nicht umunbedingt existenzielles treht?
Solange wie Du mit an den Haaren herbeigezogenen Hypothesen versuchst, Dich nicht an das konkrete Beispiel zu halten, kann icheigentlich auch gar keinen Kompromiss eingehen können, was denn für einen Revolanik, daist nicht einmal einer weit und breit zu sehen?
Für Dich geht es vielleichtnicht unbedingt um existenzielles, aber wenn Dir vielleicht entgangen ist Revolanik, wardie Ausgangslage die von Dir befundene „interessante Einstellung“ meinerseits, „welcheman in unserer bewegten Welt immer seltener vorfindet“ und „Du diese Eigenschaft imStillen bewunderst und Dich auch darin übst in ihr“, um es mal mit Deinen Wortenauszudrücken, ich selbst bin da eher sehr bescheiden. Woher nun Deine AmbivalenzRevolanik?
In Deiner Mega- Hypothese sprichst Du von einer vollstenZufriedenheit, welche in unserem Beispiel zur 2. Version zugehörig wäre Revolanik, welchedas Festhalten an nicht dem was IST aufzeigt.
Und noch was Revolanik,wenn es nur 1 Mensch auf der Erde gibt, der 1 Handy zur vollsten Zufriedenheit bräuchte,mit wem will er den überhaupt telefonieren..?!?
die theologie ist nichtder zweck des heilsplans . erweckung braucht das land!
Wie kann ich das nunverstehen Revolanik, bist Du demnach mit dieser Aussage grundsätzlich einverstanden; dasswenn man nun diese verschiedenen Stoffe ruhig und mit genügend Vernunft betrachten würde,es eine kleine Revolution in der bisherigen Theologie zur Folge hätte, was sicher nichtnachteilig sein muss, in Anbetracht der festgefahrenen Ist- Situation dieser Zunft?
natürlich ist es enttäuschend für dich, dass ich mich nicht tiefer in diematerie dises dokumentes eingearbeitet habe. doch das hatte ich konkret auch nichtversprochen.
Nein hast Du nicht, da Du Dich auf ein Dokument beziehst. Ichaber nicht nur, was meine Aussage im Gesamten betrifft. Dies ist eine FehleinschätzungDeinerseits Revolanik. Mein Einstieg begann so: „Wenn wir z.B. den zeitgenössischenBericht über die Person Jesu’ betrachten…“. Ferner hättest Du es spätestens bei meinerzweiten Antwort in Erfahrung bringen können: „und beziehe meine Aussagen auf verschiedeneQuellen, welche wahrscheinlich nicht im Netz zu finden sind,..“ und „…tief gehenderAuseinandersetzung, auch der kritischen Betrachtungsweise gerecht werden und sehrsensibel in die Thematik eindringen.“ Was so viel heisst, dass wir nebst denverschiedenen Quellen, welche uns vorliegen, auch noch das kostbare Geschenk der Natur,nämlich unser klares Denken, dafür nutzen und auch einsetzen können.
Konkretsagtest Du folgendes:
aber ich werde mich hüten vorschnell zu urteilen.
Was meiner Ansicht nach eben nicht erfolgte Revolanik und ich trage Dir auch garnichts nach wegen dessen, da habe ich wirklich auch Verständnis dafür.
aber du musst zugeben: es wirkt schon überzeugend, wenn auf der ersten googlesuchseitebehauptet wird, dass es eine fälschung aus dem 19.Jh ist, die zu einer reihe vonfälschungen gehört, die in einem weiteren hinterfragendem zeitalter entstanden sind.
Wie bereits erwähnt Revolanik, ich habe dafür vollstes Verständnis, es wundertmich auch kein bisschen, wenn man bedenkt, welche Konsequenz daraus für den christlichenGlauben resultiert und man deshalb so reagieren kann, wie Du es getan hast, aberÜberzeugend? Nein, keineswegs Revolanik, ich wüsste nicht warum. Im selben Atemzug istfür mich überhaupt kein Grund, mich nicht mit dem Inhalt und den darinenthaltenen Informationen mich eingehend auseinanderzusetzen und meine eigenen Gedankendazu anstellen zu können.
Auch wenn diese alte Schrift, echt oder unecht seinmag, auf jeden Fall hat sie eine Bedeutung, weil sie u.a. auch ein Leitfaden an die Handgeben kann, wie wir auch ohne Wunder und ohne die Übernatürlichkeiten derEvangelienschreiber, eine klare, unserer Erkenntnis der Welt eine entsprechendeDarstellung der wichtigsten Momente aus dem Leben Jesu’ daraus ersehen können. EineDarstellung welche alle evangelischen Begebenheiten mit ihren Wundern dabei sichnatürlich auflösen, es fügt sich quasi alles von selbst.
A pros pos Revolanik,behauptet wird viel, ob jetzt auf google Suchseiten oder von oberster Regierungsstelle,welche sogar schon mal Lügen für den Krieg… und das es darum auch keine Falschaussagenmehr geben solle, liegt ja förmlich auf der Hand, nicht?
Übrigens, das von Direrwähnte pdf, dass von Brockhaus herausgegeben wurde, welches sich über verschiedeneTheorien des Scheintodes Jesu’ befasst, habe ich gelesen und dabei festgestellt, dass aufalle gängigen Theorien eingegangen wurde, sogar auf Mohameds Version, nur nicht explizitauf die von mir erwähnte Version. Aber danke für den Tip Revolanik, war ein sehrinformativer und sachlicher Text, nur mit einfach keinen Bezug zu Kissener und den darinenthaltenen Aussagen.
prüfe alles was du liest, das ist zumindest gut.aber ich glaube in diesem fall hat dich die überzeugung des buchautors doch etwas zu sehrergriffen. ich will dir aber nichts unterstellen
Ist schon in OrdnungRevolanik, wie bereits erwähnt gibt es auch weiter- und tiefer führende Betrachtungen,wie z.B. der vorzügliche Kenner der Rollen vom Toten Meer, David Flusser wäre in diesemKontext ein weiterer Tip.
… zudem ist es nicht die kirche allein, dieden essäerbrief enttarnt.
Na gut Revolanik, da bin ich aber gespannt, hastDu denn da was ganz bestimmtes im Auge, also ich mein, ausser dieser plumpe Text, aufwelchen Du Dich bei wiki beziehen willst, der ja eigentlich nichts Konkretes aussagt,ausser eben, dass es sich um eine Fälschung handeln solle?
… doch warumsollte dann dein standpunkt, den du ja vermutlich auch als wahrheit ansiehst, nicht auchdie lüge sein für die du meine wahrheit hälst. der spies lässt sich wenden.
Das funktioniert eben so nicht Rovalink und führt zu nichts, auf jeden Fall nicht zudem, zu was ein Gespräch führen könnte, wenn im Grundsatz auf den jeweils gegenüber„liegenden“ Gesprächspartner auch unbefangen eingegangen wird und auf dem Konsens weiteraufgebaut wird. Schau Dir doch noch mal die beiden Versionen genau an und versuche nichtdauernd einen Bogen darum zu machen… ;)
wenn man keine wahrheitgefunden hatm, dann kann man durchaus so leben, doch willst du mir etwa erzählen, dass dunie vergleichst? sobald du vergleichst schätzt du ein und sobald du einschätzt bist dunicht mehr objektiv.
Was ist Wahrheit Revolanik? Ist die Wahrheit die, indemman stets das was direkt vor einem liegt, stets durch eine gefärbte Brille justiert,damit es einem vermeintlich in den Kram passt oder ist es auch Wahrheit, indem man ohneFilter einfach das was vor einem liegt, einfach so akzeptiert, wie es nun mal ganzeinfach IST?
schön, dass wir fortschritte zu verzeicnen haben
Ja, das ist es durchaus! :)
Revolanik, Du hast mir folgendes gesagt:
natürlich erfreut mich mein dasein und das erleben dieser eigentlichwunderschönen welt, doch darin kann ich keine erfüllung finden.
Nun möchteich gerne noch auf einen Satz von Dir eingehen Revolanik, der eigentlich an Sidhegerichtet ist und danke für das Verständnis von Euch Beiden.
…doch wenn icherfüllung gefunden ahbe, warum dann nach neuem umsehen?
Wie darf ich diesjetzt verstehen werter Revolanik?
Bist Du nun jetzt erfüllt im Hier und Jetzt?Oder nicht? Oder beides zugleich? Oder ist es die Zukunft als Plan Deines Willens,welcher eine Erfüllung in der Welt der Erscheinungen vorsieht, in der der Planverwirklicht werden soll, wobei gleichzeitig aber auch keine Garantien auf dessenErfüllung bestehen können?