Wer ist Gott?
03.04.2007 um 08:28
Danke Revolanik und sehr wohl kann ich Deine Bedenken, was meine „interessanteEinstellung“ betrifft, sehr gut nachvollziehen, dass Du persönlich mit dieser nicht lebenkönntest, so wie Du es für Dich nun vorgestellt hast. Ich möchte Dich dahingehend auch„entlasten“ Revolanik, dass in meinem Bewusstsein, keine derartigen Tendenzen oderGedankengänge vorliegen, welche in irgendeiner Weise ein solches Szenario, nun von meinemGesprächspartner erwarten würde. Erwartung ist sowieso etwas, was grundsätzlich in meinempraktischen Leben ziemlich fremd ist, da es sich nicht mit dem Fliessen im Hier und Jetztund die stete Wandlung von dem was IST auch annehmen zu können, sich tatsächlich garnicht vertragen kann.
Auch habe ich nicht den Eindruck Revolanik, dass Du etwasZwanghaftes an Dir hättest, was eine Suche nach einem Sinn in Deinem Leben anbelangt,dies obwohl Dich Dein Dasein in dieser wunderschönen Welt durchaus auch erfreut, doch Dudarin keine Erfüllung finden kannst, sondern nehme durchaus auch Deine innige Haltungwahr. Jedoch nehme ich den Kontext von Jeremia in seiner Ganzheit wahr, verstehe aberdurchaus wie tief berührend einem die Voraussicht des HERRN, in Bezug auf die Suche undder gleichzeitigen Verheissung des Findens und des versprochenen Heils, sein kann, erseheaber auch das Ringen des HERRN um seine Abtrünnigen, welche er doch so geliebt undauserkoren hatte, auch seinen enormen Zorn und Verfluchungen, ebenso die sehr langezerstörerische Vorgeschichte, das stetige hin und her, den Schuldspruch und Verheissungüber Israel und Juda. Und schlussendlich die radikale Ausmerzung aller differierendenKulte und die Proklamation des Jahwekults für die Bewohner von Jerusalem, die Verbannungder Bundeslade usf., all dies Jeremia doch sehr stark beeinflusste und in diesem Kontextzu sehen wäre.
Natürlich schneidest Du auch das hauptsächlichste oder zentralstealler Themen in Bezug auf sämtliche Religionen an; Gott als Mensch und damitindirekt das Exklusivrecht des Christentums. Wir können aber auch bis Mose zurückgehenund werden immer wieder fündig, worin die Rede ist, dass Gott als Mensch auf dieser Erdewandelte und noch wandeln wird. Dies wäre also nicht erst durch Jesus in Erfüllunggegangen oder eine nie zuvor gewesene Möglichkeit gewesen und bliebe somit nicht nur demChristentum vorbehalten.
Die Faszination nun, welche ich u.a. angeführt habe(allgemein Faszination des Seins), dass z.B. Gott in Gestalt eines Menschen und damitauch deren „Beschränkungen“ auf sich genommen hat, um seine tiefe Liebe vom Vater zumSohn und des heiligen Geistes und umgekehrt, nun den Menschen vorzudemonstrieren, und nunseinen geliebten Sohn zu opfern, damit das Band für die Menschen aufrecht bliebe, ist inder Tat eben faszinierend und bestechend zugleich in jeglicher Vorstellung, äusserstclever sogar, um es mal so zu sagen und kann mir daher Deine Ergriffenheit absolutnachvollziehen, auch Deine Aufrichtigkeit diesbezüglich. Aber wenn ich mir wenn schoneinen Gott vorstellen würde, so wäre er sicher im Mindesten auch sehr intelligent,nicht…? ;)
Bitte verstehe mich jetzt nicht unkorrekt Revolanik, die Intensionder unbedingten Liebe im Hier und Jetzt, ist für mein Dasein nicht etwas Unbekanntes undmüsste auch nicht auf spätere Tage vertröstet werden durch eine Heilsgewissheit odereinem Missionsauftrag, ich wüsste „bei Gott“ nicht, was ich noch mehr haben könnte odergar mich noch nach mehr sehnen könnte, als das was ich schon im Hier und Jetzt erfahrendarf und kann. Gut natürlich, würde ich mich noch mehr mitfreuen können, wenn es ALLENMitwesen und der Umwelt wirklich wohl ergeht, wenn sie tatsächlich alle Gesund seinkönnen, sie sich des ihnen geschenkten und äusserst kostbaren Lebens, auch das sich ihnenzu Grunde liegenden Potentiale voll entfaltet, im Hier und Jetzt, alle sich wirklichaufrichtig erfreuen können. Stell Dir mal vor Revolanik, was für Möglichkeiten dieseröffnen würde für diesen Planten hier, welche Dimension sich da öffnen würde, da würdeaber die Post zünftig abgehen aber sondergleichen Hier und Jetzt! :D
Das Dingist jetzt nur, dass dies mit Missionierung niemals wirklich eine reele Chance haben kannRevolanik, auch wenn Du der Meinung bist, dass jeder selbst suchen muss, so wirddies nur in der Illusion eine Erfüllung haben können aber nicht im Hier und Jetzt und inder Praxis. Der Prozess, welcher den Menschen zu seinem Selbst hinführt, ist ein Weg, dennur jede/r selbst angehen kann, nicht muss und jeglicher Zwang oder mit einergehegten Absicht eines Missionieres dahinter, wird nie fruchtbar sein können. Wäre esdies, wäre es schon längstens geschehen Revolanik, Zeit wäre genügend vorhanden gewesen.Solange wie die Menschen sich an Konstrukte festhalten wollen, solange wird es ihnen niegelingen können.
Die Sinnstiftungen und der Trick der Missionierung -auch dasWissen um die diesbezügliche "Anfälligkeit" der Menschen-, haben schon längst andereInstitutionen als Religionen übernommen Revolanik und machen dabei dicke Geschäfte mitder ganzen Welt, man zieht weiterhin in den Krieg und viele Artgenossen durchschauennicht wirklich um was es da genau geht, Hauptsache ihre Sehnsucht wird ein bisschen inirgend einer Weise entsprochen, auch wenn sie nur vorübergehend währt, für einen klitzekleinen Moment in ihrem Leben.
So bin ich nun der Ansicht, dass wenn es um dieunbedingte Liebe geht Revolanik, diese nun nicht mit denselben Mitteln und Methoden„verkauft“ werden sollte, wie wir sie bis anhin -wie in allen anderen Bereichen auch, diewir bis jeher gekannt haben-, vorfinden können. Wenn es um die unbedingte Liebe geht, inder tatsächlichen Praxis, so kennt sie lediglich das reine Dasein ohne Absicht und ohneetwas. Diese klare Sein, vermag durchaus Wesen zu inspirieren, egal an welchem Ort undegal zu welcher Zeit und egal was für eine gegenwärtige Situation vorherrscht.
Lieben Gruss coelus
p.s. Revolanik
es waren brutale,blutige zeiten, die die welt damals erlebt hat; das will ich nicht abstreiten. doch gibtes dafür eine begründung, auch wenn wir sie jetzt vielleicht noch nicht verstehen.
...es sind Heute noch brutale, blutige Zeiten, die die Welt noch bis heuteerlebt; das können wir nicht abstreiten. Doch gibt es dafür eine Begründung, die wir sehrwohl verstehen können...
Einen lieben Gruss Dir labberblubb! :)