Wer ist Gott?
29.12.2008 um 22:36Jaja, Herr der Stadt, Herr der Ringe, - ich glaub an den Herrn der Welten.
tobist schrieb am 23.04.2007:Wer ist Gott?Zu dieser Frage fallen mir die Gedanken von Dietrich Bonhoeffer ein.. Aus meiner Sicht schildert dieser ziemlich gut, wie ein gläubiger Mensch Gott betrachtet.
Dietrich Bonhoeffer, welcher „in der Mündigkeit des modernen Menschen eine Herausforderung des Gottesglaubens“ sah, beschrieb den Glauben an Gott ausdrücklich als einen „mitten im Leben“ angesetzten Glauben. Demzufolge richtet sich seine Argumentation in erster Linie gegen die Skeptiker aus den Reihen der Atheisten, welche einerseits den gläubigen Menschen eine gewisse Schwäche vorwerfen und andererseits Gott immer mit dem Tod und Schuld in Verbindung setzen. Doch eben von diesen Kritikpunkten nimmt Dietrich Bonhoeffer einen deutlichen Abstand und weist darauf hin, dass Gott nicht nur in den ungeklärten Grenzbereichen, sondern auch direkt innerhalb des menschlichen Seins, „in der Kraft, im Leben und im Guten“, erfahrbar ist. Nach Bonhoeffers Auffassung bezieht sich das Wirken Gottes auf alle Bereiche des Lebens, auch die, die bereits durch „menschliche Antworten“ erklärt werden können. Aus diesem Grund sei Gott auch bei den „allgemeinen menschlichen Fragen von Tod, Leiden und Schuld“ kein „Lückenbüßer“, sondern verschmelze viel eher untrennbar mit der „Weltlichkeit“, worin auch sein Wirken erkannt werden müsse.
NoSilence schrieb:Auch Atheisten sind Menschen, da sind die Christen nicht besser.Hat jemand etwas anderes behauptet?