Der Legende nach / Der Weg des Buddha
30.03.2007 um 10:10@jafrael
Quote:
>>Dennoch bleibt in meiner Erinnerung aus derLektüre
zahlreicher Bücher und Vorträgen buddhistischer Lehrer stets in Erinnerung,dass es im
Hinblick auf "töten" bei Buddhisten stets eine klare Absage herauszuhörenund zu lesen
war.<<
Und, widerspreche ich diesen Aussagen? -Nein!
Ich rede nicht von
jemandem, der auf der Suche ist, erleuchtet werden möchte usw.Ich rede von jemandem, der
dies alles hinter sich gelassen hat.
Der alleWahrheiten gesehen hat, die Illusion
durchschaut hat, kein Karma mehr ansammelt usw.Ich untermauere dieses Beispiel in erster
Linie eben nicht mit Wetering, wie klar ausmeinem obigen Link und den Auszügen aus
diesem (Tipitaka) hervorgeht. Wie soll es zuverstehen sein, das der Jünger Buddhas sich
umbrachte und dennoch ins Nirvana einging?
Ich möchte Deine Kompetenz bei diesem
Thema sicherlich nicht in Frage stellen undDu hast da sicherlich sogar mehr Kenntnisse
als zB. ich.
Jedoch kann ich mirdennoch vorstellen, das Du mit diesem einen Punkt,
also der Frage danach, ob einErleuchteter (sich) töten könne, ohne in den Kreislauf
zurückzufallen, ja das Du mitdiesem Punkt nicht in Berührung gekommen bist. Da er für
uns einfache Unerleuchtetenormalerweise keine Relevanz hat und das es auf Deinen
Vorträgen wichtigeres zuerzählen gab.
Wenn ich falsch liege sollte es ja ein
einfaches sein, ebenfallseinen kleinen Quellenlink mit einem Miniauszug zu posten, der
meine Behauptungentkräftet.
Und nochmals, da ist kein Widerspruch. Für uns kann
nichts weitergelten als das wir nichts und niemanden bewusst töten dürfen, ohne
schlechtes Karmaanzusammeln. Klare Sache.
Quote:
>>Dennoch bleibt in meiner Erinnerung aus derLektüre
zahlreicher Bücher und Vorträgen buddhistischer Lehrer stets in Erinnerung,dass es im
Hinblick auf "töten" bei Buddhisten stets eine klare Absage herauszuhörenund zu lesen
war.<<
Und, widerspreche ich diesen Aussagen? -Nein!
Ich rede nicht von
jemandem, der auf der Suche ist, erleuchtet werden möchte usw.Ich rede von jemandem, der
dies alles hinter sich gelassen hat.
Der alleWahrheiten gesehen hat, die Illusion
durchschaut hat, kein Karma mehr ansammelt usw.Ich untermauere dieses Beispiel in erster
Linie eben nicht mit Wetering, wie klar ausmeinem obigen Link und den Auszügen aus
diesem (Tipitaka) hervorgeht. Wie soll es zuverstehen sein, das der Jünger Buddhas sich
umbrachte und dennoch ins Nirvana einging?
Ich möchte Deine Kompetenz bei diesem
Thema sicherlich nicht in Frage stellen undDu hast da sicherlich sogar mehr Kenntnisse
als zB. ich.
Jedoch kann ich mirdennoch vorstellen, das Du mit diesem einen Punkt,
also der Frage danach, ob einErleuchteter (sich) töten könne, ohne in den Kreislauf
zurückzufallen, ja das Du mitdiesem Punkt nicht in Berührung gekommen bist. Da er für
uns einfache Unerleuchtetenormalerweise keine Relevanz hat und das es auf Deinen
Vorträgen wichtigeres zuerzählen gab.
Wenn ich falsch liege sollte es ja ein
einfaches sein, ebenfallseinen kleinen Quellenlink mit einem Miniauszug zu posten, der
meine Behauptungentkräftet.
Und nochmals, da ist kein Widerspruch. Für uns kann
nichts weitergelten als das wir nichts und niemanden bewusst töten dürfen, ohne
schlechtes Karmaanzusammeln. Klare Sache.