@konstanz *** it-1 S. 885-886 Gesalbt, Salbung ***
Jesus von Nazareth erfüllte viele Prophezeiungen der Hebräischen Schriften, wodurch er bewies, daß er der Gesalbte Jehovas war und zu Recht als Messias oder Christus bezeichnet werden konnte — Titel, die diesen Gedanken vermitteln (Mat 1:16; Heb 1:8, 9). Er wurde nicht mit buchstäblichem Öl gesalbt, sondern mit Jehovas Geist (Mat 3:16). Auf diese Weise setzte Jehova ihn als König, Propheten und Hohenpriester ein, weshalb er Jehovas Gesalbter genannt wurde (Ps 2:2; Apg 3:20-26; 4:26, 27; Heb 5:5, 6). In seiner Heimatstadt Nazareth bestätigte Jesus diese Salbung, als er die Prophezeiung aus Jesaja 61:1 auf sich anwandte, wo es heißt: „Jehova [hat] mich gesalbt“ (Luk 4:18).
Jesus Christus ist der einzige in der Bibel, der für alle drei Ämter eine Salbung empfing: Prophet, Hoherpriester und König. Er wurde mit „dem Öl des Frohlockens gesalbt, mehr als . . . [seine] Mitgenossen“ (die anderen Könige aus der Linie Davids). Er wurde nämlich direkt von Jehova gesalbt, jedoch nicht mit Öl, sondern mit heiligem Geist, und nicht für ein irdisches Königtum, sondern für ein himmlisches, verbunden mit dem Amt des himmlischen Hohenpriesters (Heb 1:9; Ps 45:7).
Wie Jesus können auch seine Fußstapfennachfolger, die geistgezeugt und mit heiligem Geist gesalbt sind, als Gesalbte bezeichnet werden (2Ko 1:21). Ebenso wie Aaron direkt zum Haupt der Priesterschaft gesalbt wurde, aber nicht jedem seiner Söhne einzeln Öl auf das Haupt gegossen wurde, so wurde Jesus direkt von Jehova gesalbt, und seine Versammlung geistiger Brüder erhält ihre Salbung als Personengruppe durch Jesus Christus (Apg 2:1-4, 32, 33). Auf diese Weise werden sie von Gott eingesetzt, um als Könige und Priester mit Jesus Christus im Himmel zu dienen (2Ko 5:5; Eph 1:13, 14; 1Pe 1:3, 4; Off 20:6). Der Apostel Johannes wies darauf hin, daß die Salbung durch heiligen Geist, die Christen erhalten, sie belehrt (1Jo 2:27). Sie beauftragt und befähigt sie für den christlichen Dienst des neuen Bundes (2Ko 3:5, 6).
----------------
hier einige der betreffenden stellen:
(Hebräer 1:8-9) . . .Aber mit Bezug auf den Sohn: „Gott ist dein Thron für immer und ewig, und [das] Zepter deines Königreiches ist das Zepter der Geradheit. 9 Du hast Gerechtigkeit geliebt, und du hast Gesetzlosigkeit gehaßt. Darum hat dich Gott, dein Gott, mit [dem] Öl des Frohlockens gesalbt, mehr als deine Mitgenossen. . .
(Jesaja 61:1) 61 Der Geist des Souveränen Herrn Jehova ist auf mir, darum, daß Jehova mich gesalbt hat, um den Sanftmütigen gute Botschaft kundzutun. Er hat mich gesandt, um die zu verbinden, die gebrochenen Herzens sind, Freiheit auszurufen den Gefangengenommenen und das weite Öffnen [der Augen] selbst den Gefangenen;
(2. Korinther 1:21-22) . . .Er aber, der dafür bürgt, daß ihr und wir Christus angehören, und der uns gesalbt hat, ist Gott. 22 Er hat uns auch sein Siegel aufgedrückt und hat uns das Unterpfand für das, was kommen soll, nämlich den Geist, in unser Herz gegeben. . .