Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?
31.07.2015 um 08:06@Sideshow-Bob
Das Religiösität zu den elementaren Strukturen der Menschheit gehören, stimmt also nicht zumal es auf diesem Globus viele Kulturen gibt, die noch nie was von einem antiken Buch gehört haben, geschweige denn, von einem Jesus.
"den Menschen zum Menschen [...] der menschliche Geist" Es gibt nicht DEN Menschen oder DER menschliche Geist. Da darfst Du mich gerne ausklmmern, denn ich gehöre nicht zu Deiner pauschalisierten Ideologie.
Sideshow-Bob schrieb:Eine Wissenschaft kann sich z.B. nicht von selbst moralisch bestimmen.Will sie ja auch gar nicht.
Sideshow-Bob schrieb:Religiosität und Logik sind elementare Strukturen der Menschheit – die nicht zu verleugnen sindNö. Ich bin auf einem Dorf aufgewachsen und wir wohnten direkt gegenüber der Kirche. Von innen habe ich sie aber nur zur Hochzeit meiner Tante und Onkel als Blümchenkind gesehen (kann mich allerdings selber nicht mehr daran erinnern und weiß es halt nur von Erzählungen meiner Eltern). Religiös wurden wir Kinder aber nicht erzogen. Wir wurden halt immer nur zu Ostern und Weihnachten in die Kirche geschickt, damit die Eltern Zeit hatten, alles zu verstecken.
Das Religiösität zu den elementaren Strukturen der Menschheit gehören, stimmt also nicht zumal es auf diesem Globus viele Kulturen gibt, die noch nie was von einem antiken Buch gehört haben, geschweige denn, von einem Jesus.
Sideshow-Bob schrieb: wäre Religiosität auch ein wesentliches Element, das den Menschen zum Menschen gemacht hat – und doch drängt der menschliche Geist dazu, in beiden mehr zu sehen.Warum redest Du - wenn Du von Dir redest - immer im Plural?
"den Menschen zum Menschen [...] der menschliche Geist" Es gibt nicht DEN Menschen oder DER menschliche Geist. Da darfst Du mich gerne ausklmmern, denn ich gehöre nicht zu Deiner pauschalisierten Ideologie.
Sideshow-Bob schrieb:Wie der Umweltprinz Al Gore schon sagte : Die Klimakrise ist kein politisches Thema, sondern eine moralische und geistige Herausforderung für die gesamte Menschheit." - genau die Ebene, die der Wissenschaft fehltEs fehlt den Wissenschaften nicht, sondern es gehört einfach nicht zu ihren Disziplinen. Wissenschaften ist kein Instrument, das sich um alles zu kümmern hat. So wie Kfz-Mechatronik auch nicht zu den Disziplinen eines Zahnarztes gehören, so gehört Moral oder subjektive Wahrnehmung z.B. nicht dazu.
Intruder schrieb:Auch Verhaltensregeln, Nächstenliebe, gesellschaftliche Vorteile, etc. sind nicht Disziplin von Wissenschaften. Dafür gibt es eigene Disziplinen, die sich darum kümmern. Denn Wissenschaften arbeiten mit Fakten. Verhaltensregeln, Nächstenliebe, etc. sind aber von Menschen in den unterschiedlichen Kulturen, globalen Umgebungen angepaßte Regeln und sind deshalb auch keine Fakten.
Auch viele Verhaltensregeln, wie Nächstenliebe usw haben ihr gutes und es lässt sich in Modellrechnungen beweisen, dass es gesellschaftlichen durchaus Vorteilhaft ist, dem Egoismus Einhalt zu gebieten.Sideshow-Bob schrieb:
Und doch bleibt die Frage, ob die Wissenschaft hier in der Lage ist, auch einen entsprechenden Anreiz in dieser Feststellung zu bieten? - oder fällt der Anreiz für ideologische und moralische Aspekte nicht in eine andere Ebene?!