@Sideshow-Bob Die Frage ist, was ist der schlimmere “Lückenbüßer“ Gott oder unendliche Zufälle?
Da du mit Zufall eben unmöglich meinst siehst du keine andere Möglichkeit als Gott. Du argumentierst so das Gott die einzige Möglichkeit ist die bleibt.
Und dies obwohl nicht mal klar ist was du mit Gott überhaupt meinst.
hat ein vermeintlicher Gott, sicher das Problem, das er sich klassischer Beweisstuckturen entzieht
Wenn Gott sich nämlich nicht Beweisen lässt, wie du oben andeutest, dann kann man natürlich alles oder nichts mit Gott meinen. Das macht das Wort nahezu nutzlos. Gott kann alles sein was man sich wünscht.
Deshalb würde ich es vorziehen wenn du schreiben könntest was du mit dem Wort Gott genau meinst.
Insbesondere weil die Evolution in der Verkettung von Zufällen aus toter Materie auch Leben erklärt haben will!
Soweit ich weiss beschäftigt sich die Evolution mit einer Erklärung für die Vielfalt des Lebens.
Du schreibst von Abiogenese, also die Entstehung des ersten Lebens. Hier gibt es ja schon verschiedene Hypothesen. Diese erklären aber immer noch weit mehr als „Gott wars“.
Warum nicht? - so viele Alternativen bleiben ja nicht:
Wenn nun einer sagt das ein Schöpfer für die Entstehung und Vielfalt des Lebens verantwortlich ist, dann sollte er doch auch Beweise dafür erbringen.
Alternativlosigkeit berechtigt nicht dazu zu einer Schlussfolgerung zu springen. Das ist nicht mehr als ein ‚Agrument aus Ignoranz‘.
Wir sind gewissermaßen "geschaffen", an Gott zu glauben!
Ja natürlich.
:DDeshalb indoktriniert man ja Menschen, damit sie an einen Gott glauben.
Alles benötigt einen Erbauer, nur Gott nicht – weil er ALLES ist bzw. das was hinter allem steht
Ah das ‚Special Pleading Argument‘.
Alles unterliegt gewissen Regeln nur Gott nicht. Warum nicht einfach sagen das Universum war schon immer da, wenn man das ja bei Gott bereitwillig macht.
:ask:Der Text mit dem Haus kann in seiner Logik nur so verstanden werden
Ich sage ja nicht das es Unlogisch ist, sondern ich hätte gerne ein Bespiel mit etwas Lebendigen. Ich schlug das Schnabeltier vor. Wie also hat Gott das Schnabeltier nun genau erschaffen?
Zum Schluss noch eins.
Entweder war es Gott oder Zufall ist eine unlogische Auswahl.
Entweder war es Zufall oder es war kein Zufall.
Entweder war es Gott oder es war nicht Gott.
Deine beiden Möglichkeiten klingen wie:
Entweder ist Gras grün oder Banane.