@intruder Du hast nicht verstanden, was ich meinte. Fangen wir am besten bei der *Ursuppe* an. Den genau da fängt ja das Problem an.^^
Ersteeinmal musste sich die viele Nukleotide sich
richtig verbinden, die die Nunkleinsäure bilden
(Das hat sich spontan gebildet??)*2*.
Die sich an 'Zucker' und Phosphorsäure bilden (eine Kette), an jedem Zucker hängt eine Nukleinbase. - Sie können als Signalüberträger, als Reaktionskatalysator oder Informationsspeicher fungieren
(Zufall??)*3*.
Ich gehe mal nicht jetzt in die einzelheiten ein, sonst wirds unübersichlich viel.^^
Also daraus bildet sich aus vielen Genen das DNA. Die DNA (Molekülfaden) ist auch noch so kompakt aufgewickelt, damit sie bei der Zellteilung nicht bricht oder sich verwickelt
(auch Zufall??)*4*.
Chemisch besteht die DNA ja wie gesagt aus der Nukleinsäure. Die Sprossen bilden sich aud den vier organ. Basen (ATGC), je 2 Basen => 1 Sprosse.
Die Gene selbst haben keine Funktion im Organismus zur ausführung. Dafür sind in der Regel die Eiweisse (also Proteine) zuständig.
(diese Funktion, auch Zufall??*5*)
Wird ein Gen *aktiv*, muss sie ins Protein übersetzt werden ..., das geschieht durch ein Code, immer 3 Basen enthalten die Info für eine Aminosäure (AS) - Baustein, aus den Proteine bestehen.
Bevor das Protein nach dem Bauplan synthetisiert wird, gibts ja auch noch ein Problem. Die DNA ist im Zellkern, die Proteinbausteine (AS) im Zellplasma. Und benötigt wird doch nur ein DNA Sequenz (Gen), da ist es doch umständlich den ganzen DNA Code herauszuschleusen oder ganz auszulesen (das wäre dann ja zu Groß). Daher wird nur eine Kopie des entsprechenden Gens nach aussen geschleust
(also die mRNA - ist das Zufall??*6*).
Die mRNA muss dann auch noch übersetzt werden, das machen die Ribosome. Schritt für Schritt wird der Code gelesen und Aminosäure um Aminosäure aneinander gehängt, bist ein Protein entsteht
. (alles Zufall??*7*)
Diese Proteine können z. B. als Hormone und Botenstoffe wirken. Oder es sind Enzyme, welche weider selbst als kleine Fabrik funktionieren und einen Bestandteil produzieren, der für das Wachsen, Regulation od. Funktionieren des Organismus wichtig ist.
Proteine können aber auch selbst strukturelle od. funktionelle Bestandteile des Organismus sein.
(Zufall??*8*)
zu:
*2*
Die richtige Kombination der und das auch noch zu einer Zeit, wo die Erde noch ein "Feuerball" war (oder vor 3 Milliarden Jahren bildeten sich zufällig Moleküleß)?
*3*
sie sind Informationsspeicher etc, aber wann haben die sich gebildet? Und warum?
*4*
Die DNA Doppelhelix hat sich optimal geform (zu Chromosom), damit es nicht so reicht beim gelesen werden beschädigt wird etc., ... das ist wie, wenn sich ein Architektenbauplan (also das Papier) sich von selbst zum optimum "krümmt"- weil es NICHT beschädigt werden will??
:D*5*
Und dann die Proteine, die den DNA Code lesen (und zufällig ist die erste RNA Code in der Ursuppe auch noch so Codiert, das es den Bauplan für AS und somit Proteine hat?? Ist das nicht zu schön um wahr zu sein?^^
*6*
Und dann ist die DNA auch noch so Codiert (Zufällig), das es kein Problem ist, genau den entscheidenden Gen (also DNA Sequenz) herauszulesen, die man gerade braucht ...^^
Die mRNA ist naklar auch zufällig^^ so Codiert, das das Ribosom immer *weiss* wo sie beim decodieren zu beginnen hat.
:D*7*
siehe *5* und *6*
*8*
Und die Enzyme können auch als Decoder funktionieren oder haben andere wichtige Funktionen.
Da frag man sich doch, wie er in der Ursuppe war: Der Bauplan (DNA) enthält den Code, wie man den Decryptor (Ribosom, Protein, etc.) zu bauen hat. Aber wer hat den Code zuerst gelesen? Der der das "gelesen" hat, muss zwangsweise entweder von "Aussen" kommen oder entstand zufällig.
Das ist sozusagen ein Paradox, wie: Um den Code zu entschlüsseln, muss du den Code mit dem Schlüssel öffnen, aber dieser der Bauplan dieses Schlüssels ist aber im Code selbst drin. ...
:D"Ich hab mein Hausschlüssel zuhause vergessen und komme jetzt nicht mehr in mein Haus rein ohne Schlüssel ..."^^