Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?
24.05.2010 um 10:33@Thermometer
Ich sage nicht dass man nicht glücklich sein kann in einer anderen Religion.
Ich glaube nur nicht dass jemand die absolute Zufriedenheit und Erfüllung darin findet und sicher weiß: Das ist es!
Ist natürlich subjektiv von mir betrachtet. Deshalb sag ich ja ich würde gerne mal jemanden kennen lernen bei dem das so ist. Ich kenne aber niemanden
Denn Evolution kann man zwar jetzt beobachten, wie bzw. dass das so abgelaufen ist in der Vergangenheit ist allerdings genauso ein Glaube oder wenn du willst ein vertrauen in die Wissenschaft(liche Theorie).
Dann hätte man aber allen großen Entdeckern und Erfindern nicht glauben dürfen.
Nur weil dir ein paar gleichgesinnte zuprosten denkst du, du hast Recht?
Ich bin bei dem Thema halbherzig weil ich ganz klar sage, es ist NICHT widerlegt aber die Gründe die andere kritisch bemerken sind nicht unbegründet.
Ich habe schon ein wenig mit @Obrien dazu diskutiert.
Deine Meinung dazu bzw. auch seine sind leider überhaupt nicht viel objektiv bzw. nur teilweise.
Hier steht wie ich (und JA auch fanta) gesagt habe dass Nebukadnezar UND viele Nationen oder viel Heiden oder viele Völker…. Wie auch immer man das übersetzt, wenn mans ganz genau nimmt müsste man unbedingt eine hebräische übersetzen (kann ich leider nicht :|)
Aber mit keinem Wort steht da dass NUR Nebukadnezar diese Prophezeihung erfüllt.
Das ist blanke Interpretation eurerseits. Das macht euch nicht gerade sehr seriös.
Natürlich steht da auch nichts davon dass Alexander kommen wird, da habt ihr auch Recht.
Aber ein „nicht erwähnen“ kann wohl kaum ein Beweis für die Falschheit der Prophezeihung sein, höchstens für die Unvollständigkeit.
Und der Personenwechsel im Satz (zwischen Vers 11 und 12) wo plötzlich von „sie“ die Rede ist während vorher ständig nur von Nebukadnezar die Rede ist, habt ihr bisher auch nur mit eigenen Interpretationen (selbstverständlich zu eurem Zweck der Bibelstelle Fehler zu unterstellen) erklärt.
Dabei kann hier ohne Probleme mit „sie“ Nebukadnezar UND Alexander UND Römer UND etc. etc. gemeint sein.
Also die ganzen so genannten Beweise für deinen „Sieg“ sind wiedermal großes Kino mit wenig handfestem dahinter.
Aber irgendwie möchte ich da jetzt gar nicht lange drüber diskutieren.
Ich denk mir hald dass so Ereignisse wie Sintflut und Schöpfung im C12/C14 Haushalt große Verschiebungen hervorrufen können.
Aber in wie weit das in den Datierungen berücksichtigt wird und wurde weiß ich nicht und wie gesagt irgendwie interessiert es mich gerade nicht mehr so dass ich mich jetzt weiter damit beschäftige.
Vielleicht hab ich auch Unrecht ich weiß es nicht.
Wenn mir dazu was einfällt dann wird mal wieder was dazu posten.
Die Historiker die sich mit Ausgrabungen, Königslisten usw. beschäftigen sind eher dazu geneigt dass die C14 Methode weniger aussagt als die archäologische Datierung.
Und manche sind der Meinung dass die C14 Methode so gut ist dass sich die archäologische Datierung ihren Aussagen anpassen muss.
Du würdest indem Fall wohl eher zu 2 tendieren wenn ich das mal so interpretieren darf.
Also auf das Beispiel bezogen: Wenn die historiker behaupten die Glühbirne wurde vor ca. 150 Jahren erfunden, die C14 Methode aber 500 (ist jetzt etwas krass, sagen wir 180) Jahre
datiert dann würdest du sagen man soll der C14 Methode glauben.
Tja leider ist es schwer zu sagen wer absolut Recht hat.
Indem man die Hintergrundstrahlung als Urknallnachhall interpretiert und damit ausschließt dass Gott das Universum geschaffen hat?
Aber ich reiß da wieder ein neues Thema auf bei dem ich mich nicht auskenne, also lassen wir das :)
Nein ich meine über alles was in der Vergangenheit geschah kann man Theorien aufstellen aber ob die Praxis so war wirst du sicher nicht beweisen können.
Ich hab nie verlangt dass im Biounterricht Schöpfung gelehrt wird, also lass dass.
Und dass Evolution nicht existiert hab ich auch nie gesagt.
Noch mal zur Info: Evolution heute und früher leugne ich nicht.
Aber an Makroevolution und die Entstehung aller Arten durch diese glaube ich nicht.
Das Problem ist, weiß nicht mehr zu wem ich das auch schon mal gesagt habe, dass ihr für mich keine objektiven Quellen seid. Du bist zB. so sehr Pro-Wissenschaft dass du gerne ihre Unzulänglichkeiten und Fehlerhaftigkeit überließt und beschönst.
Das versuche ich durch eine überkritische prüfende Haltung auszugleichen.
Interessant nur dass die letzen Jahrtausende Menschheitsgeschichte die Forschung immer wieder berichtigt umgeworfen und neudefiniert wurde.
Und heute soll das mit Sicherheit zu 100% stimmen und nie mehr geändert werden (zB. das Alter der Erde)?
Wenn du alle die Forschungsergebnisse anzweifeln als „dumme Kreationisten“ bezeichnest dann bewirkst du genau das dass Wissenschaft zur Religion wird, denn genau dieses Hinterfragen und auseinandernehmen und bestätigen oder verwerfen ist der große Antrieb und Prüfmechanismus der Forschung.
Wenn du den abwürgst dann bist du auf dem besten Weg zu einer neuen Religion.
Sich am Gipfel der Erkenntnis zu wähnen war allen Menschen zu allen Zeitaltern gemein.
Immerhin widerspricht deine Aussage sämtlichen gängigen Meinung dass C14 maximal bis 55 000 Jahre nutzbar ist. Steht sogar auf Wikipedia ;)
Und von Millionen auf 55 000 ist da schon ein derber Sprung Faktor 20 und mehr.
Aber ich nehm jetzt einfach mal an du hast in deiner Aussage die anderen Datierungen mit eingeschlossen. Dann müsstest du das aber dringend dazusagen denn sonst ist es klar falsch.
Ich muss mich jetzt mal mit einer älteren Beschäftigen für Gestein und so.
Kalium – Argon soll ja auch extrem Verunreinigungsanfällig sein. Welche ist denn noch brauchbar und oft angewendet?
Das ist eine Annahme. Wenn an irgendeinem Punkt (Schöpfung) diese lineare Kurve abfällt bis auf 0 weil davor nichts war dann sieht man hald mit dieser Annahme ziemlich alt aus.
Das nennt sich Polarisation. Du hast mich auf den äußersten Gegenpol geschoben und ich hab dasselbe mit dir gemacht.
Ich wollte darauf hinaus dass sie Fehlbar sind und einen Grad für die Fehlbarkeit kann man trotz aller Versuche niemals vollständig absolut angeben. Je nach Fortschritt können kleinere bis größere Änderungen auftreten.
Aber wie schon öfters bemerkt. Wir haben kein konkretes reales Beispiel, wir diskutieren über Gott und die Welt ohne wirklichen Bezugspunkt, das wäre eigentlich schon wichtig.
Wie schon oben gefragt, welche Methode sollte ich mir genauer anschauen?
also zur Datierung von Gestein. Dann kann ich ein wenig mitreden.
Hm bei meinen Überlegungen ist mir grad wieder ein hochinteressantes Thema eingefallen das die ganze Schöpfungsgeschichte ausklammert um die Frage zu klären ob die Bibel recht hat.
Nämlich wiedermal das alte aber viel diskutierte Thema Sintflut :)
Aber ich glaub das lass ich erst mal solange wir noch bei den Datierungen sind, ist genug Stoff :)
So den Wunderschönen Pfingstmontag muss ich jetzt aber noch ausnutzen und Sonne tanken.
Aber es folgen (leider) ganz bestimmt wieder Regentage um die Stunden im Forum abzusitzen :)
Zb finde ich das "Sabbat heiligen" - Gebot ziemlich altmodisch!Bei so elementaren Dingen wie Ärzte und Eisverkäufer ;) ist das natürlich schon ok.Jesus stellt das ja auch sehr schön klar indem er sagt dass der Sabbat für den Menschen ist und nicht umgekehrt. Er heilte auch am Sabbat zum Ärgernis der streng Orthodoxen.Es sollte wie du sagst EIN Tag sein und nicht haargenau der Sabbat, sonst müssten wir ja auch am Samstag und nicht am Sonntag den Ruhetag haben.
Hat Gott nicht gewusst, dass es nicht möglich ist, in einer globalisierten Welt einen Tag lang die Welt stillstehen zu lassen?
Wenn alle den Sabbat so heiligen würden wie orthodoxe Juden -.-
Das wäre echt bitter!
Versteht mich nicht falsch - Ein Wochenende oder freie Tage die zum "regenerieren" sind sollten schon Pflicht sein! Um die Familienbande zu stärken, die "Regeneration" durch Beten oder in die Messe gehen, ausschlafen, etc
Aber Gott müsste doch wissen dass der PArk am Sonntag am vollsten ist Warum darf man dann den Tag nicht woanders hinlegen?
Wo ist das Problem wenn Polizisten, Ärzte etc am Sonntag arbeiten?
Oder andere Menschen? The Show must go on
Es ging um dein Sichtfeld gegenüber anderen Religionen oder Meinungen bzw Atheismus!Ja da hab ich mich entweder nicht ganz glücklich ausgedrückt oder du hast das etwas anders verstanden.
Weil du anscheinend (siehe Arguemt hierdrüber) allen anderen Religionen absprachst, dass dort Menschen glücklich sein könnten!
Und das ist eine beschränkte Wahrnehmung weil du Glücklichsein allein deinem Glauben zuschreibst, und jeder andere , deiner Logik zumindest nach, eben unglücklich sein müsste!
Und sowas finde ich schon geradezu dreist, anderen soetwas abzusprechen!
Als ob "Glücklichsein" etwas wäre was nur du erkennen kann oO
Ich sage nicht dass man nicht glücklich sein kann in einer anderen Religion.
Ich glaube nur nicht dass jemand die absolute Zufriedenheit und Erfüllung darin findet und sicher weiß: Das ist es!
Ist natürlich subjektiv von mir betrachtet. Deshalb sag ich ja ich würde gerne mal jemanden kennen lernen bei dem das so ist. Ich kenne aber niemanden
"Für mich erkannt" bedeutet dass ich mit "Glauben" nichts anfangen kann.Du kannst mehr oder weniger verstehen wie man sich das vorstellt.
Die Entstehung der Arten durch die Evolutionstheorie muss ich aber nicht glauben, sondern kann sie sogar verstehen - dank meiner Bio und Geo-kenntnisse!
Denn Evolution kann man zwar jetzt beobachten, wie bzw. dass das so abgelaufen ist in der Vergangenheit ist allerdings genauso ein Glaube oder wenn du willst ein vertrauen in die Wissenschaft(liche Theorie).
Deshalb ists hier erstens ein grosser Unterschied zwischen Glauben und ETDu schließt von der Gegenwart auf die Vergangenheit. Das ist aber auch der einzige Unterschied den du genannt hast. Ist jetzt meiner Meinung nach auch nicht viel mehr was dich zu deinem „glauben/vertrauen“ bringt als mich zu meinem.
Worauf soll ich genauer eingehen?
Schau mal: Es ging hier um Tyrus und die Wahrheit der Bibel!Entscheidet die Mehrheit über die Wahrheit?
Tatsache ist: Tyrus widerspricht der wörtlichen Bibelprophezeiung!
Dem haben eigentlich alle zugestimmt - ausser Fantasmagorica^^
sie stemmt sich mit Gewalt dagegen Unrecht zu haben - kann man zwar verstehen, weil damit die Bibelprophezeiungen futsch wären - aber unfreiwillig komisch ists trotzdem!
Entschieden habe daher nicht ICH sondern die allgemeine Userschaft!
Denn ich habe eigentlich niemanden gesehen, der fantas Meinung unterstützt hätte (du vielleicht halbherzig meine ich mich erinnern zu können?)
aber sonst haben eigentlich ALLE MEINER Aussage zugestimmt!
Daher ist deine obige Vermutung auch daneben, dan eben NICHT ich mich hier selbst "gekrönt" habe, sondern die User einer Aussage zustimmten!
Dann hätte man aber allen großen Entdeckern und Erfindern nicht glauben dürfen.
Nur weil dir ein paar gleichgesinnte zuprosten denkst du, du hast Recht?
Ich bin bei dem Thema halbherzig weil ich ganz klar sage, es ist NICHT widerlegt aber die Gründe die andere kritisch bemerken sind nicht unbegründet.
Ich habe schon ein wenig mit @Obrien dazu diskutiert.
Deine Meinung dazu bzw. auch seine sind leider überhaupt nicht viel objektiv bzw. nur teilweise.
Hier steht wie ich (und JA auch fanta) gesagt habe dass Nebukadnezar UND viele Nationen oder viel Heiden oder viele Völker…. Wie auch immer man das übersetzt, wenn mans ganz genau nimmt müsste man unbedingt eine hebräische übersetzen (kann ich leider nicht :|)
Aber mit keinem Wort steht da dass NUR Nebukadnezar diese Prophezeihung erfüllt.
Das ist blanke Interpretation eurerseits. Das macht euch nicht gerade sehr seriös.
Natürlich steht da auch nichts davon dass Alexander kommen wird, da habt ihr auch Recht.
Aber ein „nicht erwähnen“ kann wohl kaum ein Beweis für die Falschheit der Prophezeihung sein, höchstens für die Unvollständigkeit.
10 Von der Menge seiner Pferde wird Staub dich bedecken. Deine Mauern werden erbeben von dem Getümmel seiner Rosse, Wagen und Reiter, wenn er in deine Tore eindringt, wie man eindringt in eine erstürmte Stadt.(ist jetzt Luther 1984)
11 Er wird mit den Hufen seiner Rosse alle deine Gassen zerstampfen. Dein Volk wird er mit dem Schwert erschlagen und deine stolzen Steinmale zu Boden reißen.
12 Sie werden deine Schätze rauben und deine Handelsgüter plündern. Deine Mauern werden sie abbrechen und deine schönen Häuser einreißen und werden deine Steine und die Balken und den Schutt ins Meer werfen.
Und der Personenwechsel im Satz (zwischen Vers 11 und 12) wo plötzlich von „sie“ die Rede ist während vorher ständig nur von Nebukadnezar die Rede ist, habt ihr bisher auch nur mit eigenen Interpretationen (selbstverständlich zu eurem Zweck der Bibelstelle Fehler zu unterstellen) erklärt.
Dabei kann hier ohne Probleme mit „sie“ Nebukadnezar UND Alexander UND Römer UND etc. etc. gemeint sein.
Also die ganzen so genannten Beweise für deinen „Sieg“ sind wiedermal großes Kino mit wenig handfestem dahinter.
Vielleicht hast du meine Posts überhaupt nicht vom Inhalt verstanden?Hm das klingt jetzt sicher blöd und du kannst mir ruhig Ausweichen vorwerfen.
Deine Zirkelschlüsse liegen in deinen Posts offen - sie dir nochmals extra raszusuchen halte ich für unnötig, da sie dir bereits erklärt wurden du es aber nicht einsehen kannst, aufgrund deiner selektiven Wahrnehmung in Bezug auf "Zirkelschlüsse"
Deine Aussagen über vermeintliche Zirkelschlüsse hatte ich dir ja eben aufgezeigt...
zb deine Idee, die C14-Mehthode würde unterschlagen dass eine Probe 6000Jahre alt sein könnte, und kommt desahlb zum Schluss sie müsse älter sein als 6000 Jahre ... (grob formuliert und zusammengefasst deien Aussage!) Da die C14-methode ja eben nichts ausschliesst, sondern nur das Alter ermittelt wars natürlich vollkommener Blödsinn was du geschrieben hast! .
Aber irgendwie möchte ich da jetzt gar nicht lange drüber diskutieren.
Ich denk mir hald dass so Ereignisse wie Sintflut und Schöpfung im C12/C14 Haushalt große Verschiebungen hervorrufen können.
Aber in wie weit das in den Datierungen berücksichtigt wird und wurde weiß ich nicht und wie gesagt irgendwie interessiert es mich gerade nicht mehr so dass ich mich jetzt weiter damit beschäftige.
Vielleicht hab ich auch Unrecht ich weiß es nicht.
Wenn mir dazu was einfällt dann wird mal wieder was dazu posten.
Das Beispiel ist sicher nicht das Beste aber wie kann man behaupten dass für die Ermittlung des alters der Schöpfer bzw. die Umstände der „Erfindung“ nicht berücksichtigt werden müssen?Falls du es nicht weißt es gibt unterschiedliche Meinungslager auf diesen Gebieten.
Ja .. das Besipiel ist wirklich nicht das "Gelbe vom Ei"!
Denn wenn diese "Glühbirne" nunmal älter wäre als 500Jahre, und die Methode nunmal richtig ist: Ergebnis: der "Erfinder" ist das Problem! Hat ER die Glühbirne wirklich erfunden?
Die Historiker die sich mit Ausgrabungen, Königslisten usw. beschäftigen sind eher dazu geneigt dass die C14 Methode weniger aussagt als die archäologische Datierung.
Und manche sind der Meinung dass die C14 Methode so gut ist dass sich die archäologische Datierung ihren Aussagen anpassen muss.
Du würdest indem Fall wohl eher zu 2 tendieren wenn ich das mal so interpretieren darf.
Also auf das Beispiel bezogen: Wenn die historiker behaupten die Glühbirne wurde vor ca. 150 Jahren erfunden, die C14 Methode aber 500 (ist jetzt etwas krass, sagen wir 180) Jahre
datiert dann würdest du sagen man soll der C14 Methode glauben.
Tja leider ist es schwer zu sagen wer absolut Recht hat.
Schau: Der Unterschied anhand der Glühbirne ist, dass der "Schöpfer" der Glühbirne offensichtlich ist! Denn die Glühbirne ist ein technisches Gerät was so nicht aus Zufall entstehen konnte, weil Glas und Plaste + Metall in der zusammenhäufung...Ja ich weiß schon ist eher ungünstig, aber wie gesagt gibt es die Diskussion ja auch bei Gebäuden oder Keramik usw. aus dem Altertum.
Die Erde inkl Lebewesen konnte da allerding - anders als dein Glühbirnen-Beispiel- belegt werden OHNE dass es einen Schöpfer geben muss!Wie meinst du belegt werden ohne Schöpfer?
(Könnte jetzt wieder zur Diskussion führen! Aber die wurde hier auch scon x-mal durchgezogen^^ Bock auf ne weiterer Runde? XD)
Indem man die Hintergrundstrahlung als Urknallnachhall interpretiert und damit ausschließt dass Gott das Universum geschaffen hat?
Aber ich reiß da wieder ein neues Thema auf bei dem ich mich nicht auskenne, also lassen wir das :)
Nein ich meine über alles was in der Vergangenheit geschah kann man Theorien aufstellen aber ob die Praxis so war wirst du sicher nicht beweisen können.
Wir nehmen die NAtur und untersuchen sie:Ach jetzt driftest du aber extrem in Polemik ab.
Wir erkennen: Vulkanismus, C14 Fossilien.... spricht ALLES ausnahmslos für hohe Zeiträume! Hohe Zeiträume: eine 6000Jahre-Schöpfung funktioniert nicht!
DAS ist die wissenschaftliche Methode! Deshalb sollte "Schöpfung" kein Thema ein!
Sie ist NICHT Naturwissenschaft - desahlb gehört sie in den Reli-Unterricht und nicht in den Bio-Unterricht! Ansonsten könnten wir neben Evolution und Schöpfung nach biblischem Verständnis noch das FSM und die Edda, sowie alle griechischen und römischen Schöpfungs-Mythen untersuchen! Dann aber viel Spass bei der nächsten Grippe-Epidemie, wenn 90% aller "Forscher" glaubt es gäbe keine Evolution weil ihre eigene Schöpfungsgeschichte ja genauso alternativ sei.... was glaubste wohl was wird passieren?
Ich hab nie verlangt dass im Biounterricht Schöpfung gelehrt wird, also lass dass.
Und dass Evolution nicht existiert hab ich auch nie gesagt.
Noch mal zur Info: Evolution heute und früher leugne ich nicht.
Aber an Makroevolution und die Entstehung aller Arten durch diese glaube ich nicht.
Selektive Wahrnehmun -.- Kaum hörst du das Wort "Verfälschung" oder "Problem"Es macht mich hellhörig ja. Ist das so abwegig? Wenn ich daran glaube. Der Stand der Wissenschaft aber meinem Glauben widerspricht dann muss entweder etwas an dem einen oder dem anderen falsch sein, oder in einer sehr unverständlichen Quantenwelt oder so wo beides gleichzeitig möglich ist. Ich hoffe aber mal dass es nicht so kompliziert ist :)
ist das gesamte Thema für dich bereits geklärt!
Aber da täuscht du dich etwas!
Die Probleme der C14-Methode werden übrigens anständig auf wiki aufgezeigt, auch wie sie behoben werden können! Was man daraus wahrnehmen möchte, darauf hat wiki natürlich keinerlei Einfluss
Ca ab hier: Wikipedia: Radiokohlenstoffdatierung#Randbedingungen_der_Radiokohlenstoffdatierung
Das Problem ist, weiß nicht mehr zu wem ich das auch schon mal gesagt habe, dass ihr für mich keine objektiven Quellen seid. Du bist zB. so sehr Pro-Wissenschaft dass du gerne ihre Unzulänglichkeiten und Fehlerhaftigkeit überließt und beschönst.
Das versuche ich durch eine überkritische prüfende Haltung auszugleichen.
Du folgerst: C 14 sagt >> Erde ist viel älter als 6000 – 10000 Jahre >> Edikt und Dogma das einfach mal 100% feststeht.Siehst du, du wähnst dich in absoluter unwiderlegbarer Sicherheit der aktuellen Forschung.
Wer daran zweifelt ist einfach nur ein dummer Kreationist.
Interessant nur dass die letzen Jahrtausende Menschheitsgeschichte die Forschung immer wieder berichtigt umgeworfen und neudefiniert wurde.
Und heute soll das mit Sicherheit zu 100% stimmen und nie mehr geändert werden (zB. das Alter der Erde)?
Wenn du alle die Forschungsergebnisse anzweifeln als „dumme Kreationisten“ bezeichnest dann bewirkst du genau das dass Wissenschaft zur Religion wird, denn genau dieses Hinterfragen und auseinandernehmen und bestätigen oder verwerfen ist der große Antrieb und Prüfmechanismus der Forschung.
Wenn du den abwürgst dann bist du auf dem besten Weg zu einer neuen Religion.
Dass ich nur gegen diese spreche, ist doch wohl mehr als offensichtlich oder!!!!Widerlegt solange bis ein neues Forschungsergebnis kommt.
Vor allem da ich mir sicher bin dass du weisst, was meine Meinung zu Gott/Gottesbild ist, bin ich mir sicher dass du genau verstanden hast, das der Glaube von Kreationisten, die an eine ca 6000Jahre alte Erde glauben damit widerlegt ist!
Sich am Gipfel der Erkenntnis zu wähnen war allen Menschen zu allen Zeitaltern gemein.
Aber nicht die Existent Gottes! Welche DU anscheinend irgendwie ins Spiel bringen möchtest!Ojeoje, nein da kann ich nicht ganz zufrieden sein.
Extra nochmal für dich in Schönschrift: Das Gottesbild eines Kreationisten, der an eine max 6000jahre alte Erde glaubt, wurde durch die C14-Methode widerlegt, da diese sehr viele Proben fand, die eindeutig Milionen Jahre älter sind, als diesie 6000Jahre!
Jetzt zufrieden?
Immerhin widerspricht deine Aussage sämtlichen gängigen Meinung dass C14 maximal bis 55 000 Jahre nutzbar ist. Steht sogar auf Wikipedia ;)
Durch den radioaktiven Zerfall nimmt die Menge von 14C mit der Zeit ab. Nach 10 Halbwertszeiten, das sind ca. 55.000 Jahre, liegt der Anteil unterhalb der Nachweisgrenze. Die Radiokohlenstoffmethode ist daher nur für jüngere Proben anwendbar. Für die Altersbestimmung erdgeschichtlicher Fossilien z. B. in Bernstein, Braunkohle, Steinkohle oder Diamanten, ist sie unbrauchbar.Wikipedia: Radiokohlenstoffdatierung#Nachweisgrenze
Und von Millionen auf 55 000 ist da schon ein derber Sprung Faktor 20 und mehr.
Aber ich nehm jetzt einfach mal an du hast in deiner Aussage die anderen Datierungen mit eingeschlossen. Dann müsstest du das aber dringend dazusagen denn sonst ist es klar falsch.
Ich muss mich jetzt mal mit einer älteren Beschäftigen für Gestein und so.
Kalium – Argon soll ja auch extrem Verunreinigungsanfällig sein. Welche ist denn noch brauchbar und oft angewendet?
Christen wie du?Ja Wissenschaftler schon, aber du nicht! ;)
Die ständig mit dem Wort Dogma rumwerfen, nachdem sie es selbst zuerst an den kopf geknallt bekommen haben? Wissenschaftler sind - im Gegensatz zu Religiösen Extremisten - offen für Vorschläge und Kritik! Sofern sie angebracht ist!
Du dagegen machst genau dies: Du brauchst die "Schöpfung" als Annahme um die Schöpfung zu beweisen---> ein Dogma?Ja logisch weil sie einfach ANNIMMT dass sie die heute beobachtbare Anpassung und Evolutionsmechanismen geradlinig zurückrechnen kann.
Die Evolutionstheorie steht dagegen eindeutig auf stabileren Füssen! Sie kam aus, ohne dass man sie selbst vorraussetzte! Think about it!
Das ist eine Annahme. Wenn an irgendeinem Punkt (Schöpfung) diese lineare Kurve abfällt bis auf 0 weil davor nichts war dann sieht man hald mit dieser Annahme ziemlich alt aus.
Zuerst ein wunderschönes Beispiel an Schwarz-Weiss-Denken: Entweder Wissenschaftler sind blöd - oder sie sind allmächtig!Naja eigentlich war es so, du hast mir unterstellt dass ich denke dass Wissenschaftler blöd sind, darauf hin hab ich dir das Gegenteil unterstellt, dass du anscheinend glaubst dass sie allmächtig sind.
Das nennt sich Polarisation. Du hast mich auf den äußersten Gegenpol geschoben und ich hab dasselbe mit dir gemacht.
Ich wollte darauf hinaus dass sie Fehlbar sind und einen Grad für die Fehlbarkeit kann man trotz aller Versuche niemals vollständig absolut angeben. Je nach Fortschritt können kleinere bis größere Änderungen auftreten.
Aber wie schon öfters bemerkt. Wir haben kein konkretes reales Beispiel, wir diskutieren über Gott und die Welt ohne wirklichen Bezugspunkt, das wäre eigentlich schon wichtig.
Beide Unterstellungen sind natürlich vollkommen aus der Luft gegriffen...Natürlich sind sie das.
(Das Schlachtfeld wird ziemlich persönlich ^^ lassen wirs hier gutsein und konzentrieren usn nicht aufs persönliche ok? Aber der hier musste noch sein!)Einverstanden :)
zb deine Kalibrierung: Wo liegt das Problem:Ok gute Idee, aber dazu muss ich mich erst ein wenig auskennen.
fiktives beispiel mit zufälligen Zahlen:
Das Alter der Erde ist unklar...
Wir nehmen drei Proben: Sie liegen sagen wir 50 Millionen Jahre auseinander, aber alle sagen: deutlich älter als 2Milliarden Jahre! Mittel,
nachdem man einige weitere Proben hat überlegt man wo das Problem liegen könnte und errechnet einfach das arithmetische Mittel oder meinetwegen ein anderen Mittelwert.
Aber im endeffekt kommt trotzdem raus, das 6000 Jahre Humbug sind!
Wie schon oben gefragt, welche Methode sollte ich mir genauer anschauen?
also zur Datierung von Gestein. Dann kann ich ein wenig mitreden.
Hm bei meinen Überlegungen ist mir grad wieder ein hochinteressantes Thema eingefallen das die ganze Schöpfungsgeschichte ausklammert um die Frage zu klären ob die Bibel recht hat.
Nämlich wiedermal das alte aber viel diskutierte Thema Sintflut :)
Aber ich glaub das lass ich erst mal solange wir noch bei den Datierungen sind, ist genug Stoff :)
So den Wunderschönen Pfingstmontag muss ich jetzt aber noch ausnutzen und Sonne tanken.
Aber es folgen (leider) ganz bestimmt wieder Regentage um die Stunden im Forum abzusitzen :)