Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:29
@MarkusPerl
Heißt im Umkehrschluß das du Völkermord legitimierst. Richtig?

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:30
@Thawra
Zumindest sollte man dafür sorgen, dass ihm keine Möglichkeit mehr bleibt seine Thesen öffentlich zu verbreiten. Heute hat man andere Möglichkeiten: Entzug der Lehrerlaubnis etc.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:30
@MarkusPerl

Wieso? Was ist mit Meinungsfreiheit und so?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:31
@occitania
Ich legitimiere keinen Völkermord. Wozu auch?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:32
@Thawra
Meinungsfreiheit ist eine Errungenschaft des säkularen Staates. Die Kirche besitzt/besaß ihre eigene Jurisdiktion, welche man separiert betrachten muss.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:33
Ach so, du meinst also nur einen Kirchenausschluss o.ä.? Das klang aber vorher mit dem 'unschädlich machen' ein bisschen anders...

Und übrigens, stimmst du wenigstens bei, dass in der katholischen Kirche früher nicht immer alles so gelaufen ist, wie es nach der Lehre Christi hätte laufen sollen?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:34
mal angenommen die Apokryphen sind war.......was dann, hat die Kirche ihre Berechtigung verloren?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:35
@MarkusPerl
Der Kreuzzug 1209 gegen die Katharer in Okzitanien war Völkermord. Legitimiert und gepredigt von der heligien römisch-katholischen Kirche. Und hätte man ihr die Chance gegeben hätte sie weitergemacht.

Was sind für dich Gnostiker? Auszurotten?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:36
@Thawra
Ich meinte auf die heutige Zeit gemünzt ist das geeignete Mittel die Exkommunikation und die Aberkennung der kirchlichen Lehrerlaubnis. Das meinte ich mit Unschädlichkeit. Es muss klar gemacht werden, dass diese Person ihre Thesen verbreitet und nicht das Glaubensgut der Kirche.

Natürlich kam es in der langen Kirchengeschichte zu vielen Ereignissen, die nicht "christlich" waren.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:37
@occitania
Nein keine Ausrottung. Aber man müsste sie, sofern sie der katholischen Kirche angehören, definitiv ausschließen um Fakten zu schaffen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:39
@Cricetus, ich habe ja auch geschrieben angeblich, also wusste diese Schreiberlinge alles nur vom Hörensagen, dass dabei eine Menge verdreht und verfälscht oder dazu geschrieben wird liegt auf der Hand.

Zu Dan Brown, der ist jedenfalls spannender als die antiken Verfälschungen. Ob das richtig oder falsch ist, was er schreibt kann ich nicht beurteilen, ich war um die Zeit von Jesus Christus nicht auf dieser Welt und Du sicherlich auch nicht, deshalb kannst Du auch nicht wissen, was stimmt und was nicht. An Irrlehren zu glauben hilft nicht weiter, besser ist dem zu folgen, was ethisch und moralisch richtig und vertretbar ist.

Gruss
Kayla


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:42
@MarkusPerl
Definier mir mal bitte den Begriff 'Christlich' nach deiner Vorstellung. Das wir hier nen Grund reinbekommen.

Es gibt keine katholischen Gnostiker, das widerspricht sich in der Definition. Die katholiosche Kirche hat nur alle was ihr zuwiderlief als manichäisch-gnostisch abgestempelt. Wovor hat diese Kirche, die du propagierst Angst? Das man es nicht geschafft hat die Gnosis aus dem Denken zu vertreiben?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:47
@occitania
Der Begriff christlich ist zu weit gefasst, als dass ich ihn abhandeln könnte. Einigen wir uns auf den Katholizismus, und dieser ist in seiner Gesamtheit im Katechismus der Katholischen Kirche(von 1917) dargelegt.

Angst hat die Kirche vor den Gnostikern nicht. Nur muss verhinder werden, dass noch mehr Menschen dieser Irrlehre oder Ideologie, wie auch immer Du es nennen willst, anhängen.

Die unorthodoxen Schriften der Gnostiker haben für die Kirche schlichtweg keine Relevanz, weshalb diese Schriften auch nie zum Depositum fidei gehört haben oder gehören werden.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:56
@MarkusPerl
Na das ist doch mal ne Hausnummer, der Katechismus unter Benedikt XV.! Hatte der nicht wieder im übertragenen Sinne den Ablaßhandel wieder legitimiert? Aber der gilt ja als weniger wichtig in der Tradition der römischen Kirche. Wie bitte ist die Ausrichtung der katholischen Kirche zu verhindern das noch mehr Menschen diesem 'Irrglauben' Gnosis anhängen?


melden
tb3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:58
christenpolitik..ähnlich der demokratie in der welt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.07.2011 um 23:59
@occitania
Die katholische Kirche im Jahr 2011 aufgrund des Zweiten Vatikanums ohnehin zu einem Einheitsbrei verkommen ist in dem jeder, ob Protestant, Freikirchler oder sonstiger Sektierer mit offenen Armen empfangen wird, gibt es keine Methoden mehr um die Verbreitung von Häresien einzudämmen.

Übrigend stammt der Katechismus von 1907 zu großen Teilen von Papst Pius X, dem heroischen Kämpfer gegen den Modernismus der momentan die Kirche flutet und sie zur "cloaca maxima" macht.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.07.2011 um 00:01
@MarkusPerl

Wie sieht denn für dich die 'richtige' katholische Kirche aus?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.07.2011 um 00:02
@Thawra
Für mich ist die authentische Katholische Kirche , die welche bis ca. 1958 bestanden hat. Mit Papst Pius XII an der Spitze als Pastor angelicus.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.07.2011 um 00:04
@MarkusPerl
Was währe deine gewählte Methode um gegen Freikirchler, Protestanten oder Gnostiker vorzugehen? Man kann sie ja schlecht exkommunizieren.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.07.2011 um 00:04
@MarkusPerl

Naja - also ab wann bis ca. 1958? Weil was da vorher zum Teil war, war ja auch nicht grad immer das Gelbe vom Ei...


Anzeige

melden