Link: de.wikipedia.org (extern)Es gab"Einige" unter ihnen
vorallem bei den persern
und natürlich auch unter denindern turkstämmischen
und auch nordafrikanischen gruppierungen
und nicht zuvergessen die hochpolitischen oberhäuptlinge...
aber das musste mal raus
ich habe diese dinge nur erwähnt damit mein post weiter unten auch verstanden wird esgeht um die entwiclung der kulturen
ich möchte wollte nur darauf hinweißen dasdie religion nicht die wurzel des fortschirttes ist das dazu mehr faktoren gehören
und dazu gehören viele heidnische polythesische und für uns abstrakt erscheinendekulturen
meine kritik sollte hier nicht nur auf den islam sondern daraufhinweißen das alles aus einer kultrellen mischung hervorkommt
und erst recht diejüdische und die darauffolgenden
ich möchte auch erwähnen das das christentumjudentum islam nicht verfälscht wurden sie sind alle so wie sie sind eine kulturellestufe
aber alle sollten an paar dingen arbeiten und nicht vergessen das auch sie ihrewurzeln in heidnischen reliigionen mythologien universalen psyhologien
zufällen undaufeinanderknüpfungen haben
das gilt nicht nur für die wissenschaft sondern fürsprache kultur erscheinung und auch auf die religion dessen kann sich niemand entziehen
die alten kulturen wie wir es auch heute beobachten können hatten einefiredliche welt zwar abstrakt aber viel verbundener zum urprinzip zum tierischen zumnaturellen zum natürlichem gott und nicht zu sich entwickelnden psyhologischenkonstruckten (was auch ein teil beinhaltet) die konstant sind
erst recht sollte mannun die schöpfung und die vernunft in die hand nehmen
es gibt eitwas heidnischeswas ich hier zitieren möchte
: und wir erschufen die menschen damit sie diearbeit der götter auf den feldern für uns verrichten.
kann man in verschiedeneninterepationen lesen
wir haben alles als individuen in die hand genommen
undnicht mehr als kolektiv
die religionen haben des öfteren sehr schöne wegeeingeschlagen
aber auch sehr oft sich selber dadruch kaput gemacht
alleshier ist zeit gebunden
es ist nicht möglich das es etwas für uns menschen intradizionen oder kulturellen abschnitten kolegtives gibt
das ist dogma und engstrinig
das wussten viele gelehrte auch im islam
alles was heute gut ist istmorgen alt und verworfen und so wird das acuh immer sein
seis in der phlosophiekultur schönheit ehtic und 1000andere bereiche
und auch in der religion
und zur christlichen und jüdischen kritik:
wen das christentum verfälscht wäre
wie konnte sich es so schnell ausbreiten? wieso hat es sich so schnell ausgebreitet?
es musste ja direkt falsch sein da es sich erst von girechen schon sehr früh verfasstwurde und sich verteilt hat in europa oder auch wen es die apostel falssch aufgefassthätten... das christentum kann nciht falsch sein und trägt auch nicht nur bruchteile derwarheit in sich sondern ist genau so wie es passiert ist
und später verfälschtist unmöglich und erst recht nciht erst im jahre ab 400-500 also musste es in den erstenjahrhunderten falsch sich entwicklet haben
und das waren eben die expansionszeitalterdes christentums
das selbe geht für das judentum
das judentum war nie falsch eshat polytheistische züge an sich bzw viel vershciedene kulturelle einflüsse nicht nurweil es mehrere tausend menschen verfasst haben sondern weil es mehrere taustentkulturelle eingeschaften angenommen und in sich einfließen lassen hat
das christentumhat auch natürlich später indoeuropäoische züge dazubekommen aber was soll daran soschlimm sein?
das hat das judentum vorher auch bekommen
und ohne die unwisenheithat das auch der islam in sich drinne eingebunden
das kann jeder finden
allemotive die nicht rein semetisch sind und von anderen kulturen kommen und ihre motive auch100% in diese zeiträume passen kann man und darf man nciht verleugnen
das gild fürabraham für das paradies die urmneschen engel hölle
dämonen
das einzigste wenüberhaupt für was sich die 3 religionen ein kleines recht nehmen dürfen ist das sie einenpersönlichen gott erschaffen haben
nciht einmal ein wehsen das kolektiv ist wie dasdao usw... sondern eine persönliche spaltung des psyhologischem ichs udn sichs selber vontag zu tag belogen und in die sklaverrei des alten ägyptens verflucht...
echnatonsollte über euere köpfe regieren mal schauen wir ihr dan aussehen würdet...
auchdas motiv des teufels des baals des baslzebubs ist eine kulturelle erfindung die höllesamt inhalt sind aus dem asiatischem raum eingeflossen
der hinduismus und dieparsische religion hatten und heimnlichen eindrang in die mosepotamische kultur auch dieurreligion der sumerer hat seine tiefen teile hinterlassen
überall findet man teilevon überall her und immernoch wird alles aber auch realy alles wieder und wieder nur vonder einen seite aus betrachtet
zb. vom christentum das alles sich aus derensichtweise abgespiet hat ist schwachsinn.. genauso wie bei den anderen.....
ich weiß nicht wohin das alles fürhen soll
aber eins ist sicher das einzigedogma was ist ist gott selber
alles was drinherum passiert ist früher oder sepäterrelativ
träumen wir süß alles gute
wen gott wollte könnte er von nun anentscheiden das zb. die bahai die richtige religion ist und wen es die leute nicht dahinzieht haben sie eben pech gehabt =P und das total einfach so nur durch das erscheinen desbahdullah
auch wen es viele nicht irgendwo bestätigt finden in irgendwelchen büchernsondern nur im tiefsten inneren in sich selber und nciht in einer außenwelt
auch aus einem misthaufen blüht eine pflanze
ps.ich bin kein bahai....