@ Pyroraptor
Gern geschehen.
Was Deine Quellen,sprich Deine Links angeht, danke ich Dir, muss Dich jedoch dahingehend enttäuschen, dasssie mir durchaus vertraut sind. Wir hatten hier in der Vergangenheit schon einigeDiskussionen bezüglich der historisch-kritischen Theologie, die manches Mal nicht gerademilde verliefen.
Mir als gläubigen Christen sagen Lüdemann, Deschner & Co nichtviel, auch wenn sich deren Hypothesen - mehr sind sie nämlich nicht - natürlich gutverkaufen lassen. Wie konstatierte doch Frau Prof. Eta Linnemann, ehemals selbstinvolviert in der Gilde der Bibelkritiker: Nirgendwo wird so viel »geglaubt« wie imwissenschaftlichen Studium, zumindest im Studium der Theologie.
Was Jesusangeht, würde es Seinen Status enorm schmälern, wenn Er eine Ausbildung oder Lehrevonnöten gehabt hätte. Und den großen Zulauf hatte Er nicht ob Seiner Ideen, sondern eherwegen der mit Seiner Lehre einhergehenden Wundertaten.
Dass aus Deiner Sicht diebiblische und historische Person Jesus u.U. divergieren, überrascht mich keineswegs. ImPrinzip kann man sich nur für eine Seite entscheiden, einerseits für die Wissenschaft -in diesem Falle die kritische Theologie -, die versucht, mit den ihr zur Verfügungstehenden Mitteln akribisch die Wahrheit aus der Äußerlichkeit heraus zu ergründen,andererseits der Glauben, der sich bestenfalls im Herzen bzw. Gemüt des Einzelnen alswahrhaftig erweist, gleich einer Verinnerlichung im Tiefgeistigen, die sich nur schwer inWorten ausdrücken und somit anderen mitteilen lässt.
Was jenenmarktschreierischen Dokumentationen wie "Der wahre Jesus" angeht, kann ich Dir - fallsnoch nicht bekannt -
dieseSeite empfehlen. Wenn Du dort ein wenig stöberst, wirst Du finden, was von derartigenDokus zu halten ist.
Bezüglich Schriften außerhalb der Bibel, kannst Du es jaeinmal
hiermitversuchen. Dort findest Du auch "Die Jugend Jesu" als Wiederoffenbarung desJakobus-Evangeliums. Desweiteren könnte ich Dir noch Emanuel Swedenborg empfehlen.Allerdings dringt dieser sehr tief in die Welt der Entsprechungen ein, ist nichtjedermanns Sache. Seine Werke gibt es zum Beispiel als Vollversion bei der
Württembergische Landesbibliothek Stuttgart als kostenlosen Download.
Wie dem auch sei, wenn Du Dich für Glaubensaspekte interessierst, speziell jetztauf die christlichen bezogen, wird es Dir bei der von mir angezeigten Lektüre bestimmtnicht langweilig werden.