Salam und Allen einen schönen Abend.
schön dass die diskussion sich so weiterentwickelt, gefällt mir sehr gut, mashallah
@buddelhallo,
dieFrauengruppen, die Du gesehen hast, das ist wie im letzten Beitrag von mir geschrieben,die Sache
mit dem Islam an sich wie es sein soll,
und der praktischen Seitewie es muslime/muslimas erleben oder ausleben.
Gerade die jungen Faruenund Mädchen in Deutschland sehen vieles hier und möchten wie alle Jugendliche gern allesmitmachen und ausprobieren. Manchmal fehlt die Reife oder das Wissen oder Erziehung,
es ist wie bei allen Menschen ein Lernprozess ,den eigenen Platz in der Gesellschaft,Familie, Religion usw... zu finden und Selbstsicher und Selbstbewusst den eigenenStandpunkt beizubehalten.
Ich denke auch tief religiöse christliche Familienzittern manchmal um den Nachwuchs und hoffen es wird alles gut gehen, bis die KinderErwachsene sind.
Es soll aber keine Entschuldigung der Fehler sein, was dubeschreibst ist islamisch nicht ganz korrekt, nur das Thema Ramadan möchte ich doch hiervorziehen.
Du sagst, es interessiert Dich schon einwenig , wie es wohl bei unszu hause hinter den Vorhägen so aussieht und abläuft, wenn KEINER hinsieht.
Du hastRecht: kein Mensch ist perfekt, niemand kann sich voll 100 % konzentrieren undbeherrschen, Allah sagt auch im Koran, alle Menschen machen Fehler, niemand istausgenommen, und er Allah (ta) weiss über alles und alle bescheid.
Der Tag imRamadan ist nicht leicht aber auch gut zu schaffen wenn man es vernünftig und mitDisziplin angeht und wenn man sich die Nutzen und den Segen und Gnade des Ramadan vorAugen hält. Das hilft dann sehr. Mir zumindest.
Es sind nur 29 oder 30 Tage im Jahr, also ein Monat , wie eine Schulung oder ein training , und man weiss genau wann unddass es zu ende geht. Also kein Qual ohne Ende sondern eine Mühe die immer einen Anfangund ein Ende hat.
Man sollte diese tage besinnlicher und ruhiger als sonst erleben,auf Sachen verzichten, die einen vom Gebet oder vom Nachdenken über das Leben, den Sinn,die Zukunft und die Vergangenheit, nachzudenken. Wo steh ich gerade, bin ich so zufrieden? wie gehts weiter? was will ich ändern? was nehme ich mir vor, wo bin ich gescheitert?usw......... Man liest viel, hört verschiede vorträge, sollte öfter die moschee besuchenund in gemeinschaft beten,
man sollte die täglichen gebete wenn es geht pünktlichmachne, man sollte spenden, und wenn es nur ganz wenig ist, an essen , an kleidung, odergeld für bedürftige.
natürlich geht das leben weiter , manche arbeiten, manchestudeiren, man kümmert um die kinder usw... alles wie gehabt, aber man versucht im trubelzeit zu finden um die gedanken ans jenseits und an Allah zu richten.
wer Ramadan inmekka verbingen kann, hat es leichter, kaum BAlenkungen, wer hier täglches Leben undStress hat, hat es schwerer aber es ist nicht unmöglich.
Sollte ich mir durchvergessen eine Dattel oder einen schlucke wasser göhnen , oder beim kochen was probieren,ist es Geschenk von Allah und ich kann weiter fasten, sollte ich was mit absicht und ohnewichtigen Grund essen , ist es eine sünde, und muss so behandelt werden.
Ja was nochwir hören wenn es geht viel koran oder lesen es selbst, man sollte es in 30 tagen ein malwenigstens ganz durchgelesen haben. ist mir leider in 5 jahren nicht einmal gelungen,auch diese jahr nicht, leider.
usw........ noch viele kleinigkeiten.
Es ist wieein geistlicher trainig für das ganze jahr, training im glauben und in disziplin,körperlich und mental.
auch das mit dem fasten in det geschlechtlichen beziehungzwischne den ehepartnern ist eine art disziplin, man sieht den partner mit anderen augen,auf einmal ist er nicht nur das mittel für mich um meinen genuss zu haben, du schaust aufandere besonderheiten der person, merkst andere details von ihr, merkst was sich in einemjahr geändert hat, worauf man sonst nicht achtet. und was vielleicht zur routine gewordenist, wird auf einmal gestoppt und eneuer rhytmus fängt an. Die manneskraft hat nichts mitfasten zu tun, sonst würde afrika aussterben und nicht asu allen nähten vor babysplatzen, da sie ja dort das hungern täglich erleben.
nein
was du immer hast ,wird langweilig unwichtig alltäglich, wie schokolade oder bonbons, musst du aberverzichten und siehst die schokolade schön eingepackt vor dir, darfst aber nichtprobieren wie sonst, läuft dir der mund zusammen so zu sagen.
und da im ramadan dienacht viel mehr gelebt wird durch das beten koran lesen , moschee besuchen , familie undfreunde besuchen oder einladen, wenig schlaf, usw..... kommt auch dieses thema recht kurzund dann sieht die schokolade noch schöner aus da sie nicht erreichbar ist. Hoffe istklar geworden.
:)du schreibst: "es wird zeit, dass unsere muslimischenkumpels mit unserer hilfe die kraft des starken selbstbewusstsein und des -bestimmtheitbesser kennenlernen. " wie kommst du darauf dass die muslimischen männer kein starkesselbstbewusstsein haben und nicht über sich selbst bestimmen können??? und wer ist wir ,also wer will diese hilfe anbieten und wie? ein wirklich gläubiger mensch, der vonseiner religion überzeugt ist wird dahinter stehen und es leben, egal wo , er wird immerin Allahs richtung gehen und nicht mit dem strom der gesellschaft schwimmen. Ob msulimoder christ, jude oder andere.
ok
weiss nicht wo du lebst in Deutschland ,sollte es NRW sein, Nähe von Düsseldorf Duisburg Essen , kannst uns gerne besuchen undramadan tag oder nacht mit erleben, aber beeil dich, ramadan ist bald vorbei!!!
PS :einwenig respekt sollte man schon haben wenn man über den eigenen Schöpferspricht , den vergiss nicht , einmal wenn man dich mit den Füssen nach vorne trägt und duden letzten Atemzug hinter dir hast, wirst du vor ihm stehen und antworten müssen! Allahals A....... zu bezeichnen, ich würde es nicht empfehlen, wenn nicht aus dem glaubenheraus dann einfach zur sicherheit, du weisst ja nie, und wenn es doch stimmtdann......... wirst du froh sein es nicht gesagt zu haben.
FASTEST DUEIGENTLICH WENN JA WIE UND WARUM????
gruesse