Religion ist Unsinn!
21.07.2010 um 20:10@onay77
vielleicht weil wir das gerne möchten, weil wir uns einbilden hier die intelligentesten zu sein.
vielleicht weil wir das gerne möchten, weil wir uns einbilden hier die intelligentesten zu sein.
Plutarch schrieb:Was er eigentlich sagen will ist etwas ganz anderesAhh... du erklärst mir jetzt also, was er "eigentlich" sagen will, nimmst es dir also heraus, für andere zu sprechen. Erstaunlich! :D
Plutarch schrieb:nämlich das du über alle und jeden herpredigst, es sei alles nur Glaubewenn du nicht weißt, was ein Diskussionsforum oder eine Diskussion ist und es dich so heillos überfordert, dass jemand wie ich hier im Rahmen einer thematischen Diskussion - genauso wie andere hier - seine Sicht der Dinge einbringt und aus dieser heraus andere Sichten in Frage stellt, dann genier dich bitte nicht und ziehe einen verständigen Erwachsenen hinzu, der dir da ein wenig zu Seite steht.
Plutarch schrieb:und bei dir selber aber die kategorische Ausnahme machen willstdu erklärst hier das, was du in meine Beiträge munter hineinphantasierst, erstmal zur Wahrheit, um dann aus dieser vermeintichen und von dir erkorenen Wahrheit eine Kritik gegen mich herleiten zu können. Das ist einfach nur bescheuert! NIRGENDWO sagte ich, dass ich da eine kategorische Ausnahme machen würde.
Plutarch schrieb:und so tust, als seist du der einzige auf der Welt der das wüsste.Auch da kann ich nur auf das eingangs und zuvor erwiderte verweisen.
Plutarch schrieb:Sei doch so gut und denk mal für uns alle darüber nach, ob nicht gerade der Schmarrn den du hier zum Besten bringst nicht doch auch nur GLAUBE ist.Wieso regst du dich nur so auf??? Wenn es denn ein Schmarrn für dich ist, dann ist doch alles gut - dann gibt's doch keinen Anlass, dich so dermaßen darüber aufzuregen.... versteh ich nicht. Wenn du außer deinem Prologeschwurbel auch mal zur Abwechslung irgendwelche ARGUMENTE (schlag im Duden nach, was das ist, falls du es nicht weißt oder frag den von mir zuvor empfohlenen verständigen Erwachsenen) hast, kannst du sie mir gern entgegenhalten.
Plutarch schrieb:Und Glaube ist nix anderes als Eitelkeit rasco! Die Ebene des Selbstwertgefühles auf der man sich und anderen was vormacht.*Rofl* Ja, genau - so wird es sein :D
Glaube gibt es deswegen gar nicht. Er ist nur eine Projektion mit dem man sich sein Selbstmitleid kompensiert.
rasco schrieb:Hältst du etwa "Zufall" für eine absolut gültige Instanz? Verbuchen wir unter "Zufall" vielleicht nicht einfach nur das, was wir uns anders nicht erklären können?Genau das macht doch jede Religion: Alles mehr oder weniger plausibel Erklären.
rasco schrieb:Hältst du etwa "Zufall" für eine absolut gültige Instanz? Verbuchen wir unter "Zufall" vielleicht nicht einfach nur das, was wir uns anders nicht erklären können?Nein tun wir nicht! Nur du tust das, weil du keine Ahnung hast was Zufall ist.
darklol schrieb:Genau das macht doch jede Religion: Alles mehr oder weniger plausibel Erklären.Es kommt nicht darauf an, ob es nun mit "der Natur", "Gott" oder "der Zufall" erklärt wird. Es sind lediglich verschiedene Glaubensmodelle.
darklol schrieb:Und bevor man auf die Ideen wie Einzellern und Evolution kam, war die Idee, dass Gott uns erschaffen hat doch wesentlich einfacher zu schlucken.Nich minder einfach, als die Idee des Zufalls ;)
darklol schrieb:Keine Religion "mag" Zufälle. Sie werden durch "Gott" oder Ähnliches begründet.Und was willst du damit nun aussagen? Dass eine Religion sich damit als verwerflich beweist, weil sie "Zufälle nicht mag"???
da habe ich dich wohl an der Eitelkeit, pardon, am Glauben erwischt.Du bist echt amüsant :)
Schwachsinniges bis mittelmäßig egozentrisches Geschwurble.^^
Plutarch schrieb:Nein tun wir nicht! Nur du tust das, weil du keine Ahnung hast was Zufall ist.Ahh... nun sprichst du nicht mehr nur für einen anderen User, jetzt sprichst du sogar für "wir" :D :D :D
rasco schrieb:Nich minder einfach, als die Idee des Zufalls
rasco schrieb:Und was willst du damit nun aussagen? Dass eine Religion sich damit als verwerflich beweist, weil sie "Zufälle nicht mag"???Es geht nicht darum wie einfach es ist etwas mit Zufall zu erklären sondern dass, Religionen mit dem Zufall nichts anfangen können. In der Wissenschaft gibt es genug Gebiete die sich mit dem Zufall und Wahrscheinlichkeitsrechungen befassen.
Und was willst du damit nun aussagen? Dass eine Religion sich damit als verwerflich beweist, weil sie "Zufälle nicht mag"???[Ganz im Gegenteil: Eine Religion wird erst wirklich zur Religion wenn sie alles und jedem einen Sinn gegeben hat. Eben dieses sogenannte Glaubensmodell wurde nun erschaffen. Da der Zufall "elimiert" wurde, kann kein "Fehler" oder "Zweifel" innerhalb der Religion entstehen.
rasco schrieb:Jede Universität hätte ihre Freude an Intellekten wie deinem. Dann würde sich das Problem der überfüllten Hörsäle schnell erledigendas ist möglich rasco. Wenn solche Leute wie du dort ihr Unwesen treiben würden, sogar ganz sicher.
rasco schrieb:Ahh... nun sprichst du nicht mehr nur für einen anderen User, jetzt sprichst du sogar für "wir"Wenn ich mich für einen anderen User einsetze, dann hast du hoffentlich nichts dagegen
rasco schrieb:Meinst du nicht auch, dass dir da ein Psychiater etwas dienlicher wäre, als ein Forum?Was nicht IST könnte ja noch werden. Aber solchen Leute wie dir kann dort auch keiner helfen.
Lusi schrieb:Durch die Religion haben viele Menschen einen Sinn im Leben gefundenDamit hast du recht. Der Rest ist Käse.
darklol schrieb:Ganz im Gegenteil: Eine Religion wird erst wirklich zur Religion wenn sie alles und jedem einen Sinn gegeben hat. Eben dieses sogenannte Glaubensmodell wurde nun erschaffen. Da der Zufall "elimiert" wurde, kann kein "Fehler" oder "Zweifel" innerhalb der Religion entstehenJa so ist es.
paranomal schrieb:Religion auf eine Ebene mit Wissenschaft zu stellen ist agnostischer SelbstüberschätzungDann hast du nicht verstanden, in welcher Weise ich sie auf einer Ebene sehe.
paranomal schrieb:Aus Prinzip alles zu relativieren bringt dich auch nicht weiter.Was mich weiter bringt und was nicht, das musst du schon mir überlassen. Ich würde so wenig wie du etwas tun, was mich nicht weiterbrächte. Dir mag es als Relativierung erscheinen, weil du es aus deinem Verständnis heraus ganz anders auffasst als ich, obgleich du wahrscheinlich meinst, es schon 'richtig' zu verstehen.
paranomal schrieb:Gott ist nunmal reine Spekulation, während Wissenschaft erlebbar ist.In deinem Verständnis und in deiner Wahrnehmung vielleicht. Aber es gibt auch noch viele Dinge, die außerhalb davon liegen - auch dann, wenn du glaubst, dass es nur das geben kann, was du dir grad mal so vorstellen kannst und sonst nichts. ;)
paranomal schrieb:Außerdem lässt sich die Logik als Grundprinzip des Bewusstseins eben nicht aushebeln."Grundprinzip des Bewusstseins"??? Na, jetzt wird's aber spannend. Bewusstsein hat also "Grundprinzipien"? Und Logik wäre eins davon? Dass Logik eher ein Prinzip des Verstandes ist, sagt dir nichts? Oder setzt du Verstand mit Bewusstsein gleich?
paranomal schrieb:Der Apfel wird auch nie an die Decke fallen, egal wie viel du dran glaubst.Woher willst du das so genau wissen? Hast du's schonmal geglaubt?