Bin mal eben auf den Thread gestoßen und habe da noch ein paar Fragen/Anmerkungen, zuerst einmal nur diese, es kommen aber wohl noch mehr Fragen, da ich rech schwer vonbegriff bin, und auch noch recht unwissend, man möge mir verzeihen.
@Sidhe
Wenn es für dich so erscheinen mag, denkst du nicht auch, dass dies ebensoviel über dich aussagt, wie es deiner Meinung nach über mich tut? Du kannst hier garnicht beurteilen, was sich wie gestaltet, da wir offensichtlich völlig verschiedeneErfahrungswerte hier haben, der eine mehr, der andere weniger.
Wenn meinstDu mit weniger?
Fällt es dir so schwer zu glauben, dass es Menschengeben könnte, die deinen eigenen Begriffshorizont überschritten haben?
Wennmeinst Du damit, wie steht es mit Dir, fällt es Dir leicht, das zu glauben?
Also ich glaube, das es viele gibt, die schon weiter auf dem Weg des Erkennens sind,als ich. Aber man trifft sie selten, den sie halten sich meist sehr im Hintergrund undversuchen nicht andere von Ihrem Wissen zu überzeugen. Sie stellen auch denn Glauben deranderen nicht als falsch hin, sondern lassen eben jeden seine Sicht der Welt.
Was ist an einer Illusion gut? Sie vergiftet den Geist und macht ihn träge,doch wir müssen uns entwickeln und diese Entwicklung kann nicht durch blinden, womöglichfalschen Glauben voranschreiten, sondern nur durch gelebte Überzeugung, alles andere isthohl und ohne Leben.
Wie kann man den sicher erkennen, was Illusion wasnicht?
Woran einen falschen Glauben?
Wohin wird den diese Entwicklunggehen, wo enden, was ist den das Ziel?
Das alle erleuchtet, wissend, die Weltgemeinsam und in Liebe betrachten, oder was wird sein, wenn wir alle dann dortangekommen?
Was ist denn so schockierend an der Wahrheit? Sie schmerztdoch nur, wenn man vorher in einer Täuschung lebte und nun den grauen Schleier derEinbildung weggerissen bekommt, was einstweilig unangenehm sein kann, aber für jedeweitere innere Reife wichtig ist, denn wie sollen wir wissen, wohin wir gehen sollen,wenn wir nur Nebel sehen?
Gilt das für alle, kann Dir das auch nochgeschehen, oder siehst Du keinen Nebel mehr?
Sind alle grauen Schleier derEinbildung weggerissen und Du nun frei von Täuschung?
Der Mensch musssich unbedingt mühen, das Falsche und Richtige zu trennen denn nur so kann er vollegeistige Kraft entwickeln, welche er zur Weiterentwicklung benötigt.
Ja,aber wie soll er erkennen, welcher Weg der richtige ist?
Wie kann er trennen,die Wahren welche wirklich wissen, von denen die nur glauben es zu tun?
Ich„glaube“ der wirklich wahrhaft wissende, der ruht in sich, er kämpft nicht gegen andersdenkende und deren Glauben, denn er weis es tief für sich. Er wird nicht klingeln anunser Türe und sagen, hey, hallo ich bin es, der es weis. So einer ist wohl schwer zufinden, denn den Weg dorthin allein zu gehen, bedarf schon wirklich Fleiß.
Dann, wenn diese Hoffnung nur auf einem Trugbild beruht, das eines Tages unweigerlichin sich zusammenfallen muss und den, der sich darauf stützte, hilflos zurück lässt. Wirkönnen meistens gar nicht abschätzen, was unserem inneren Heil wirklich dient.
Ja, ich denke das Problem haben wir wohl alle, die einen mehr, die anderen weniger.
Und der Betrachter kann irren, solange er sich zu sehr in derSubjektivität aufhält.
Ja, da gebe ich Dir recht, und Betrachter sind wirja nun mal alle. So können wir eben auch alle irren.
Dann solltest dudir vielleicht mal Gedanken um den Aufbau deiner Persönlichkeit machen
Sollten wir das nicht auch alle, so hin und wieder tun?
Aber dieMenschen können in spiritueller Hinsicht nichts beleben, was ohne Leben ist, sondernimmer nur Phantasien erschaffen welche sich zwar echt anfühlen, es aber nicht sind.Lebendig ist nur der Geist und wenn der nicht enthalten ist, kann er nicht ersetztwerden.
Was ist den ohne Leben?
Woher weist Du das das wirklich soist, und nicht nur eine Vorstellung, eventuell sogar ein Irrglaube, ein Trugbild welcheseinem im Nebel wandeln lässt?
Ich werde auch zu den anderen Aussagen voneuch noch ein paar fragen stellen, zu den Punkten die mir noch nicht so klar sind, aberbei manchen brauche ich einwenig länger, wie bei „gsb23“ zum Beispiel. Also, nicht daswer glaubt ich würde hier wenn bevorzugt behandeln.
@TopicNein,ich glaube ein Wort reicht nicht, es ist bei dem Wort Gott genauso wie mit dem WortSeele, zu unterschiedlich sind die Auffassungen eines jeden einzelnen zu der Definitionvon Gott.
Für die einen ist er der „Schöpfer“ welcher die Welt und unsgeschaffen und gemacht. Er ist aber für immer getrennt von seinen Geschöpften und unsMenschen, wir werden nie mit Ihm vereint sein können, so ist ihr Glaube. Sie sehen ihnals Kraft, welche irgendwo konzentriert zu sein scheint, aber eben nicht das Ganzeerfüllen kann. So hat er für sie auch Grenzen und weit ab von ihm in großer Ferne kanngar grausig Böses sein.
Für andere ist er einfach „Alles“ die Welt mit allemdarin und hat eben nichts erschaffen, er träumt sie nur eventuell. Er ist nicht Gut undauch nicht Böse, er will im Grunde nichts, er tut auf ewig sich selber nur betrachten, erist unendlich und nur ein Fliesen, Veränderung, ein Licht, und auch die Liebe, so schönund gleißend hell.
Ich schreibe später noch mehr. Es sei den ich war euch zunervig, dann gehe ich auch erstmal gerne wieder.