Ursprung des Glaubens
13.08.2006 um 01:50Ich glaube diese Sicht ist ein wenig zu einfach und basiert eher auf Annahmen, alsauf
Tatsachen. Vielmehr ist "Glaube" ein Teil unserer Natur, auch wenn es manche nichtso
gerne hören :).
Spiritualität scheint in uns verankert zu sein, aus welchemGrund
auch immer - unser Gehirn reagiert nämlich auf Meditation oder Gebete auf eineganz
bestimmte Art und Weise. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dassgewisse
"spirituelle Erfahrung" den Glauben geprägt haben.
Als Beweis dafür kannman gerade
auch anführen, dass man eben Gott gern als Lückenfüller heranzieht. Sprichunsere
Vorfahren haben nicht unbedingt versucht ein Phänomen empirisch zu erklären,sondern eher
einen höheren Sinn dahinter angenommen. Letztendlich schließt sich dannder Kreis und man
kommt zu dem Ergebnis, dass ein Mensch immer versucht eineSinnhaftigkeit zu erkennen.
Dies dürfte auch der Grund sein, wieso der Gedanke aneinen Gott/etwas Höheres so wichtig
ist respektive sich derart entwickelt hat.
Tatsachen. Vielmehr ist "Glaube" ein Teil unserer Natur, auch wenn es manche nichtso
gerne hören :).
Spiritualität scheint in uns verankert zu sein, aus welchemGrund
auch immer - unser Gehirn reagiert nämlich auf Meditation oder Gebete auf eineganz
bestimmte Art und Weise. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dassgewisse
"spirituelle Erfahrung" den Glauben geprägt haben.
Als Beweis dafür kannman gerade
auch anführen, dass man eben Gott gern als Lückenfüller heranzieht. Sprichunsere
Vorfahren haben nicht unbedingt versucht ein Phänomen empirisch zu erklären,sondern eher
einen höheren Sinn dahinter angenommen. Letztendlich schließt sich dannder Kreis und man
kommt zu dem Ergebnis, dass ein Mensch immer versucht eineSinnhaftigkeit zu erkennen.
Dies dürfte auch der Grund sein, wieso der Gedanke aneinen Gott/etwas Höheres so wichtig
ist respektive sich derart entwickelt hat.