@DarkfleetWas ist daran falsch? Und in der Bibel steht natürlich nicht, dass Maria und Jesus ursprünglich von Isis und Horus übernommen wurden. Wie meinst Du, sollte ich dies mit Bibeltexten belegen. Vergleiche die alten Religionen mit dem Christentum, und vllt wirst Du erstaunt sein, woraus das Christentum entstanden ist.
Vllt könntest Du näher darauf eingehen, was Du falsch findest, dann kann ich Dir dies vllt genauer erklären. bzw belegen.
Darkfleet schrieb:Maria mit dem Jesuskind als Anbetung, stammt nicht aus der Bibel, sondern ist eine Idee die erst Jahrhunderte später von der katholischen Kirche eingeführt, um die heidnischen Ansichten der Römer mit den christlichen Glauben zu vermischen.
Es stammt wie gesagt ursprünglich von den Egyptern. Dannach übernahmen es die Europäer, und wie Du schreibst, erst im 4. Jhdt. das Ende des Isiskultes, war logischerweise der Beginn des Christentums als Isis zu Maria umgetauft wurde. Die Europäer hinkten ein wenig hinterher, im Vergleich zu den Griechen und Kopten.
Gleichzeitig gab es den Mithraskult in Italien und auch im restlichen Europa, hauptsächlich aus diesen beiden Religionen und ein wenig Judentum gemischt mit mandäischen Einfluss entstand das Christentum. Es wurde sozusagen auf das fahrende Schiff aufgeladen. und fuhr unter anderer Flagge weiter.
http://www.gotquestions.org/Deutsch/ursprung-Katholischen-Kirche.html (Archiv-Version vom 04.04.2010)Darkfleet schrieb:Das selbe betrifft die Hostie. Jesus benützte nie eine Hostie. Er kannte sie nich einmal.
Du hast recht, es ging um Brot (desLebens) und Wein ( Wasser des Lebens) bei Jesus. Woher die Hostie kam, beschrieb ich schon, es ist ein Symbol der Sonne, was dem egyptischen, wie auch dem Mithraskult entspricht. Mithra ist auch Sol Invictus. Die unbesiegte Sonne.
Mithra wurde ja von den Römern damals selbst übernommen, von den Persern, welche Mithra schon 2000 Jahre vor den Römern verehrten.
Auch wurde im Mithrakult am Sonntag als Tag des Herrn geruht, was das Christentum auch übernahm, da die Menschen dies so gewöhnt waren.
Die Kulthandlung war, wie später im Christentum, das Abendmahl, mit Fleisch (das ist mein Leib...) und Blut (das ist mein Blut...).
Darkfleet schrieb:Zum Passafest gab es ungesäuertes Brot.
Das dieses das Osterfest ist, dürfte klar sein. Wobei die Christen, eben um sich von dem Passachfest abzugrenzen, dies auf eine Woche später verschoben.
Darkfleet schrieb:In der Tat, haben die Ägypter nicht erwähnt, was passiert ist. Es gibt nur den Hinweis auf eine Katastrophe, bei der der Pharao und sein Sohn starben. Aber kein außerbiblischen Beweis für die "10" Plagen. Fakt ist, die Juden waren Sklaven, das ist dokumentiert, Fakt ist die Juden zogen weg.
Wo gibt es den Hinweis? Würde mich echt interessieren, besonders falls dies ein ausserbiblischer Hinweis sein sollte.
Woher weisst Du, dass es Fakt ist, dass die Juden Sklaven waren? Weil sie es in der Genesis so darstellen?
Es war das Volk der Hyksos, welches aus eben jenen Gebieten, Kanaan, Libanon, nach Egypten einwanderten, und nach einiger Zeit das Ruder übernahmen. Den Egyptern war dies natürlich nicht recht, und sie versuchten, dieses Volk loszuwerden. Dies war der Exodus, und die Egypter waren froh, als sie endlich abzogen.
Wikipedia: HyksosDie Geschichte wurde dann 1000 Jahre später im babylonischen Exil zur Schrift gebracht, um den Anspruch auf Kanaan und Judea zu rechtfertigen.
Darkfleet schrieb:All die Ideen entstanden erst durch die katholische Kirche, die die heidnisch römische Religion mit der christlichen Religion vermischte. Erst Martin Luther hat da zumindestens einige Fehler aufgedeckt.
Eben, nichts anderes meine ich. Die katholische Kirche bestimmte, was bis heute gilt. Wobei ich denke, dass Luther auch genug Fehler machte, auch wenn er welche aufdeckte.
;)