Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die einzige Wahrheit

866 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die einzige Wahrheit

26.07.2006 um 09:43
Ich denke, sie tickt. Von stagnierender Langeweile dagegen keine Spur ...


melden

Die einzige Wahrheit

26.07.2006 um 09:45
@magus

wenn es eine Gött. Wahrheit gibt, diesse NICHT " biegbar" ist .. (seinkann)


Die Wahrheit an sich sicherlich nicht, da geb ich Dir Recht.
Doch in dem man sie in Worte zu fassen sucht ist sie bereits verbogen.

...Mehr oder weniger jedenfalls.


melden

Die einzige Wahrheit

26.07.2006 um 09:46
@ashert

Seltsame Vorstellungen vom Wahrheitsbegriff, die Du da hast.


melden

Die einzige Wahrheit

26.07.2006 um 10:15
@all

Das Problem ist doch nicht die Wahrheit.
Es gibt nur eine Wahrheit undalles was ihr nicht entspricht ist die Unwahrheit oder Illusion, je nach dem wie manwill.

Das eigentliche Problem ist die schriftliche bzw verbale Darstellung derWahrheit.
Wieviele meinen dasselbe doch benutzen sie unterschiedliche Begriffe.

Sollte eine Person also die Wahrheit tatsächlich kennen, dann bleibt immer noch dieFrage, ob er sie denn auch verbal und begrifflich richtig umsetzen kann.

EinFaktor der bei solchen Diskussionen völlig unterschätzt und ausser Acht gelassen wird.

Sollte diese Person aber tatsächlich auch vom sprachbewußtsein in der Lage seindie Wahrheit adäquat in das Vehikel Sprache umzusetzen, dann kommt schon das nächsteProblem "wer würde es begreifen ?"

Wer verfügt über ein solches Sprachbewußtseinund welche Sprache wäre wohl die geeignetste um die Wahrheit sprachlich adäquat zumAusdruck bringen zu können ?

Ich finde wer sich für die Wahrheit interessiert,der sollte sich auch mal darüber tiefergehende Gedanken machen.
Gerade heute, da wirin einer Zeit leben in der jegliches Sprachbewußtsein zunehmend an Schwindsucht leidetund die Betroffenen oft schon gar nicht mehr wissen, ob sie für ihren Selbstausdruck dierichtigen Begriffe verwenden.

Wie sollte also die Wahrheit den Weg in Worten zumMenschen finden ?
Wenn der eine schwarz sagt aber weiß meint, weil er es eben nichtbesser weiß ?

Und genau vor diesem Problem, standen zu allen Zeiten Gottgesandteund aufrechte Wahrheitsbringer.

Das Problem war nicht ihr Sprachbewußtseinsondern das der Hörer.
Denn sie sollten es ja auch begreifen und nachvollziehenkönnen.

Und dieses Sprachbewußtsein war zu allenZeiten sehr verschieden.
Hatte es sich früher noch entwickeln müssen, so begann es sich seit Anfang des 2.Drittels des letzten Jahrhunderts zurückzuentwickeln und der Status den wir inDeutschland - verglichen mit der Zeit unserer damaligen Dichter und Denker - mittlerweileerreicht haben ist erschreckend.

Was hat es überhaupt noch für einen Sinn überWahrheit diskutieren zu wollen, wenn von vorneherein feststeht, daß man mißverstandenwird, da jeder für denselben Begriff eine andere Worthülse verwendet ? Bzw sich untereinem Begrif gar nichts vorstellen kann, weil sein Sprachbewußtsein noch nicht reif genugdafür ist ?

Das sind die eigentlichen Probleme beim Thema Wahrheit.
Zumaldieses mangelnde Sprachbewußtsein auch noch von selbsternannten Wahrheitsbringernausgenutzt wird um falsche Wahrheiten zu verbreiten.

Sie wissen zwar selbst sogut wie nichts über die Wahrheit aber erwecken dank ihrer sprachlichen Überlegenheit dengegenteiligen Eindruck.

Soll man da überhaupt noch etwas auf Worte geben ?
Wenn Worte wie etwa in der Werbung oder Politik nur noch als Manipulationsvehikeldienen und gerade die Wahrheit verschleiern wollen ?

Das Dunkel hat es wahrlichweit gebracht. Der Mensch wird für das Licht immer unerreichbarer, was in jedoch nichtder Verantwortung enthebt, die Spreu vom Weizen unterscheiden zu müssen, da er in jedemFalle auch die Folgen seiner Mißverständnisse zu tragen hat.
Denn seineOberflächlichkeit ist seine ureigenste Entscheidung.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die einzige Wahrheit

26.07.2006 um 17:10
Respekt, taothustra!!


melden

Die einzige Wahrheit

26.07.2006 um 18:30
Hi@all !

Worte können Gedankeninhalte nicht direkt vermitteln.
Sie lösenEinnerungen an Emotionen, Situationen und Bilder aus
und über diese Empfindungen, diedann wahrgenommen werden,
kann der Inhalt der Worte erst vollständig erfaßt werden.

Aber der Inhalt, den jeder Mensch zu einem bestimmten Wort zuordnet,
ist sounterschiedlich, wie die Lebens- Wege und Erfahrungen des Menschen.

Deshalb istleider auch kein wirklicher "Gedankenaustausch" möglich,
man kann immer nurversuchen, Gedankeninhalte zu beschreiben.

Sebst wenn zwei Menschen die selbeSituation erleben,
sind ihre Empfindungen trotzdem noch unterschiedlich...

Es gibt DIE WAHRHEIT sehr wohl, nur, - jeder erlebt sie anders,
ganz persönlichund indviduell.

Sich über die Definition der WAHRHEIT zu streiten, ist etwa sosinnvoll,
als wollte man den Sonnenschein in Kartons packen, um ihn dann in einen
dunklen Raum zu tragen, damit es dort hell wird.

Möge DIE MACHT mit Uns sein!

MIKESCH
-THE Duke-


melden

Die einzige Wahrheit

26.07.2006 um 19:40
@h.c.b.

<"womit füllt man das "ich bin"..nehmen wir mal einen gewaltverbrecher,der gefallen daran hat, der sagt auch "ich bin"...oder g.w.bush....der ist auch von sichund seinem tun überzeugt und fühlt sich in einem "ich bin".

also "ich bin " alssolches kann man mit allem füllen....also ist es nicht die einzige wahrheit....diewahrheit ist wohl eher, womit das "sein/ich bin" gefüllt ist.">


Da kann ichDir nicht ganz folgen. Eben WEIL man "ich bin" mit allem füllen kann und es somit nichtsund niemanden ausschließt, ist es doch eine absolute Wahrheit.



<"@luci und magus
versucht mal von eurem hickhack wegzukommen und aufswesentliche beschränken. eure dispute könnt ihr auch per pin austragen....sorry ..aberseit seiten dreht es sich nur noch um euch.

friede sei mit euch">


Tja, ich hättte nix dagegen, damit aufzuhören, aber Magus schreibt mir keine PMs,weil er das hier bequatschen will, ich hab ihn auch schon aufgefordert, mir das in PMsmitzuteilen.
Wenn er hier im Thread Lügen über mich verbreitet - und das istanscheinend sein neues Hobby - dann stell ich das natürlich auch hier gerade.
ImÜbrigen ist es so, daß Magus meint, er müsse Euch alle vor meinem verderbten Gedankengutbeschützen, deshalb wird man ihn wohl nur durch Sperren davon abhalten können, seinenKleinkrieg gegen mich im Thread zu unterlassen.

Friede auch mit Dir.


melden

Die einzige Wahrheit

27.07.2006 um 12:00
>>Tja, ich hättte nix dagegen, damit aufzuhören, aber Magus schreibt mir keine PMs, weiler das hier bequatschen will, ich hab ihn auch schon aufgefordert, mir das in PMsmitzuteilen. <<

@So lasse diessen Post doch unten, der Aufmacher ist ohnehinGrundfalsch ..
Was sollte ich nach vergangenen PM.s den noch rüberschreiben ?
Duhast Dich festgebissen und darüber wurde ausführlich Pm.t also was solls ?

Dein"freierWille" . Nur wenn Du wieder Spinnengifte und Okkultes reinsetzt, werde ich nichtstill bleiben = mein "freier Wille"




Liebe und Licht


melden

Die einzige Wahrheit

27.07.2006 um 17:01
Magus, niemand erwartet, daß Du still bleibst, im Gegenteil, das Forum lebt davon, daßmöglichst viele sich an den Threads beteiligen und verschiedene Meinungen vertreten. Aberkonstruktiv. Es nützt niemandem, wenn einer den anderen anfeindet, also hör damit auf undbeteilige Dich, indem Du Diskussionsstoff beiträgst und auch mal auf Fragen antwortest.
Du kannst auch Fragen stellen, vor allem, anstatt einfach immer nur Unterstellungenzu äußern.


melden

Die einzige Wahrheit

27.07.2006 um 17:30
Hi,

ich Antworte mal auf den 1. Post da es mir einfach zuviel arbeit ist 42seiten
durchzulesen...

An und für sich find ich die Überlegung vonLuciaFackel sehr intressant.

Würd aber noch andre Wahrheitsformen dazu geben...ich würd dann
auf 3 verschiedene kommen.

1. Göttliche (universelle) Wahrheit
2. Wissenschaftlich (objektive) Wahrheit
3. Individuelle (subjektive) Wahrheit

LG
Lord_steiner


melden

Die einzige Wahrheit

28.07.2006 um 01:32
>>Du kannst auch Fragen stellen, vor allem, anstatt einfach immer nur Unterstellungen zuäußern <<


@L.F. Und wie ich gerne Fragen stelle, aber doch nicht beiDir, bei den Vorgaben ?


L.fackel.

Deine Wahrheit = Keine Wahrheit !

Wahrheit kann man niemalsManipulieren, schon überhaupt nicht " Die Göttliche Wahrheit " sobald man " die Wahrheit" verändert, die Du angepriesen hast - ist " Sie " hinfällig (UNGÜLTIG) .. .


Wenn Du nicht anders kannst, so fische weiter in trüben Gewässern, sobleibt Dir die unendliche reine wahre Quelle verschlossen !

http://www.wegbegleiter.ch/wegbeg/esotlupe.htm


Liebe und Licht fürAlle ..



melden

Die einzige Wahrheit

28.07.2006 um 14:48
NEWS



Nichtabschiebung



Heute am 26. Juli hat die Verhandlung in Ansbach stattgefunden. DasUrteil wird morgen verkündet und dann auch an dieser Stelle veröffentlicht. In derVerhandlung gab es einige Unstimmigkeiten in der Aussage von Reza, die leider während derVerhandlung nicht aufgelöst wurden - wir hoffen, dass dadurch für Reza keine Nachteileentstanden sind. soulsaver.de hat nach der Verhandlung ein Interview mit ihmdurchgeführt, um entstandene Unklarheiten zu beseitigen. Unten ist das vollständigeInterview zu lesen, das auch an die Presse weitergeleitet wurde.

An dieserStelle wollen wir uns auch klar von jeglichen Drohungen distanzieren, die an den Richterin Ansbach gerichtet worden sein sollen. Wir haben mit diesen Drohungen nichts zu tun undhaben auch nicht dazu aufgefordert. Außerdem bitten wir in Zukunft davon Abstand zunehmen, da dies nicht eines Christen würdig ist und auch ansonsten mit den Zielen dieserAktion nicht vereinbar ist. Diese Petition dient nur dazu, öffentlich darauf aufmerksamzu machen, dass viele Menschen in Deutschland mit der Abschiebung von Reza nichteinverstanden sind.



Interview mit Reza nach der Verhandlung:

Nach seiner Verhandlung am Verwaltungsgericht Ansbach haben wir Reza Mamipour Abrigefragt, wie es zu dem Widerspruch in seiner Aussage zum Zeitpunkt seiner Bekehrung zumChristentum und den Gründen seiner Haft und Folter gekommen ist.



soulsaver.de: Du hast vor Gericht nicht bestätigt, dass Du schon im Iran Christgeworden bist. Warum?



Reza: Im Iran wurde ich geistlich überführt [*siehe nachträgliche Anmerkung von Reza hierzu], nachdem ich auf das Christentumaufmerksam geworden war und zu Christen Kontakt gesucht habe. Für das Gericht gilt dasaber nicht. Dazu gibt es keine schriftlichen Belege. Deshalb sagte ich, ich sei offiziellmit meinem Beitritt zur Missionsgemeinde Ansbach 1998 Christ geworden. Im Iran hatte ichauch noch nicht den Mut,in meiner Familie meinen Glauben zu bekennen. Wenn man dort ineine christliche Kirche geht, stehen Islamisten vor der Tür und kontrollieren, ob du einMinderheiten-Christ oder ein abgefallener Muslim bist.



soulsaver.de:Bist Du tatsächlich wegen Deines Glaubens ins Gefängnis gekommen? 1999 sagtest Du vorGericht, das sei wegen Befehlsverweigerung geschehen.



Reza: DasGericht hat nicht nach den Hintergründen gefragt. Ich habe mich, als ich meinenMilitärdienst leistete, eines Tages nicht mehr am islamischen System beteiligt, amFreitagsgebet und sonstigen religiösen Versammlungen. Das wird als Angriff auf denislamischen Glauben und als Befehlsverweigerung betrachtet. Ich wurde von islamischenGeistlichen verhört. Damals konnte ich mein Verhalten nicht begründen. Aber das löste beiihnen auch Alarm aus.



soulsaver.de: Bist Du tatsächlich gefoltertworden?



Reza: Ja, man hat mich mit den Füßen nach oben aufgehängt undausgepeitscht. Das ist übrigens auch in den Akten.



soulsaver.de: DasGericht hatte aber den Eindruck, Du hättest in Bezug auf Deine Bekehrung die Unwahrheitgesagt.



Reza: Es stört mich, danach immer wieder gefragt zu werden.Ich habe das schon zehn Mal gesagt, und es ist mehrfach in den Akten.







* Nachtrag von Reza zum Interview (27.07)

Mit"geistlich überführt" meine ich, dass der Geist Gottes mir klargemacht hat, dass ich einSünder bin und dass der gerechte Gott mich dafür richten wird, wenn ich nicht an Jesusglaube - genau so hat es auch Jesus in Johannes 16,5-9 gesagt:



"Jetztaber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat, und niemand von euch fragt mich: Wohingehst du? sondern weil ich dies zu euch geredet habe, hat Traurigkeit euer Herz erfüllt.Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist euch nützlich, daß ich weggehe, denn wenn ichnicht weggehe, wird der Beistand nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, werde ichihn zu euch senden. Und wenn er gekommen ist, wird er die Welt überführen von Sünde undvon Gerechtigkeit und von Gericht. Von Sünde, weil sie nicht an mich glauben"



Diese Stelle habe ich in diesem Zusammenhang auch im Gericht zitiert.



weiteres s. link...

http://www.soulsaver.de/aktion/reza_petition.php (Archiv-Version vom 16.07.2006)


melden

Die einzige Wahrheit

31.07.2006 um 21:02
@Lord_Steiner

<"1. Göttliche (universelle) Wahrheit
2. Wissenschaftlich(objektive) Wahrheit
3. Individuelle (subjektive) Wahrheit ">

Kannst Du fürdiese Beispiele geben oder sie benennen, falls nur 1 Wahrheit formuliert werden kann?

Wäre schön, hier mehr von Dir zu lesen. Die meisten hier verstehen nicht, worumes geht.


melden

Die einzige Wahrheit

31.07.2006 um 21:09
Das Klima wird neu designt

Forscherwollen die Temperatur der Erde mit Sciencefiction-Technik regeln
Von Volker Mrasekund William J. Broad

Der Chemie-Nobelpreisträger Paul Crutzen hatvorgeschlagen, den Kühleffekt einer Vulkanexplosion künstlich zu erzeugen ... Um dieKlimaerwärmung zu bremsen, könne man die Stratosphäre künstlich mit Schwefelpartikelnanreichern. Die Schwebteilchen (Aerosole) werfen Sonnenstrahlung in den Weltraum zurückund kühlen auf diese Weise die irdische Lufthülle.

Mit seinem Vorschlag hatCrutzen einen Bann gebrochen. Bisher wurden alle Ideen, die globale Klimaerwärmung durchgezielte Manipulation zu bekämpfen, von der Fachwelt in die Sciencefiction-Eckeabgedrängt. Jetzt, wo sich ein so prominenter Vertreter der Zunft dafür ausspricht, sindauch andere Atmosphärenforscher der Ansicht, dieses Geoengineering sollte ernsthaftgeprüft werden für den Fall, dass alle Bemühungen zur Reduktion derTreibhausgas-Emissionen scheitern ... jedes Jahr zwei Millionen Tonnen Schwefel in dieStratosphäre ...

Schon Wochen vor der Publikation zirkulierte der Text in derFachwelt und löste eine heftige Kontroverse aus. Einige Forscher wollten die Publikationsogar verhindern. Schliesslich haben die Herausgeber von «Climatic Change» einerVeröffentlichung unter einer Bedingung zugestimmt: Zeitgleich werden mehrere Kommentareanderer Klimaforscher abgedruckt.

Michael MacCracken vom Climate Institute inWashington etwa diskutiert diverse Methoden der Klimamanipulation. Schon vor rund 25Jahren wurde vorgeschlagen, einen grossen Schirm in 1,5 Millionen Kilometer Entfernungzwischen Erde und Sonne zu platzieren. Mit einem Durchmesser von 2000 Kilometern könntesolch ein Schirm rund ein Prozent der auf die Erde gerichteten Sonnenstrahlung abfangen... Solch ein gigantisches Sonnensegel müsste vom Mond aus in den Weltraum befördertwerden, wie MacCracken schreibt. Das wiederum verlange den Bau einer Mondfabrik, dieenorme Kosten verursache.

Eine günstigere Variante sind kleinere Sonnensegelaus reflektierender Folie. Diese könnte man in einer erdnahen Umlaufbahn schweben lassen.«Um damit etwa ein Prozent des Sonnenlichts ins All zurückzuwerfen», so MacCracken,«bräuchte es rund 55 000 solche Segel, jedes etwa zehn auf zehn Kilometer gross.» Leiderwürden diese Schirme das Sonnenlicht flackern lassen, wenn sie am Himmel vorüberziehen.

Alles in allem erachtet Mac Cracken den Vorschlag von Crutzen nicht als denSchlechtesten. Da die Schwefelteilchen nur wenige Jahre in der Atmosphäre bleiben, liessesich das Experiment recht einfach wieder beenden, falls es fehlschlägt...

Crutzen ist sich auch der unerwünschten Nebenwirkungen der Schwefelinjektion bewusst.Ausgerechnet die Ozonschicht, um die sich der Niederländer zeit seines Forscherlebensbemüht hat, würde unter der Partikelfracht in der Stratosphäre leiden. Zudem würde saurerRegen verstärkt auf die Erde niedergehen...

( ... )

In Erwartung einesdramatischen Klimawandels müsse man vorurteilsfrei auch über Methoden der gezieltenKlimabeeinflussung sprechen...

Scharfe Kritik kommt dagegen von Meinrat Andreae,der dort Direktor ist, wo es Paul Crutzen bis vor wenigen Jahren war: am MainzerMax-Planck-Institut für Chemie: «Die konzeptionellen Probleme sind gross, die politischenphänomenal.» Er hält es für eine schlechte Idee, solche grosstechnischen Lösungenüberhaupt nur zu diskutieren...


(der ganze Bericht)


Forscher erwirken das letzte Ende dieser Erde

http://www.sonntagszeitung.ch/dyn/news/wissen/650306.html



melden

Die einzige Wahrheit

31.07.2006 um 21:44
Magus, Du bist off-topic.


melden

Die einzige Wahrheit

31.07.2006 um 22:05
VErwarnung:

@magus:

Noch EIN off-topic-Beitrag und Du pausierst dienächsten 3 Wochen. (Das wg. des Wiederholungsfaktors)


melden

Die einzige Wahrheit

01.08.2006 um 08:19
* Haaach * jetzt hast Du mich aber erschreckt jafrael
Ich wurde wegen des Eintragesgesperrt, da der zum Tode verurteilte durch die Unterschriften frei kam, daß nennt IhrSpam ? Ihr seid zu bedauern Jafrael Du selber meintest ich sollte meinen Nick ändern,jetzt ists an der Zeit, tschüss

Verwirrtes Denken - Unglaube ....
Glaube -Gnade ....

In dem verwirrten Denken der Menschen ist die Erklärung zu suchenfür ihren Unglauben.

Wenn sich die Menschen einer Geistesrichtung anschließen,die völlig irrig genannt werden kann, im Vergleich zur reinen Lehre Christi, so ist dasein irregeleitetes Denken, das um so folgenschwerer ist, je weniger es der Wahrheitentspricht.

Der Wahrheit sich entgegenstellende Gedanken müssenverständlicherweise vom rechten Glauben ablenken, dem Unglauben aber guten Bodenbereiten. Es wird aber der Mensch keine klaren Gedanken fassen können, sondern sprunghaftbald das eine, bald das andere glauben, d.h. für Wahrheit halten. Und also ist seinGedankengang verworren, das Rechte aber wird er schwerlich als Wahrheit erkennen, und esist ein solcher Zustand wenig zufriedenstellend.

Er trägt dem Menschen keinengeistigen Fortschritt ein, sondern beunruhigt ihn dauernd und läßt ihn jedoch lange inseiner Ansicht beharren. An der reinen Wahrheit wird er vorübergehen, denn er schaltetGott aus. Er sucht also, durch eigenes Denken, aus eigener Kraft, das ihm Unfaßliche zuergründen, und das Denken geht daher falsche Wege.

Oder aber sein Wille zurWahrheit ist nicht groß, und so kann sie ihm auch nicht geboten werden, wohingegenklarste Weisheit dem Menschen zugeht, der nach der Erkenntnis verlangt um ihrer selbstwillen.

Glaube und Unglaube haben entgegengerichtete Voraussetzungen.

Um glauben zu können, muß der Mensch im kindlichsten Verhältnis stehen zu Gott. Ermuß sich der ewigen Gottheit schrankenlos hingeben .... er muß sich selbst für klein undunbedeutend halten und in der ewigen Gottheit ein Wesen von höchster Vollkommenheiterkennen .... Denn dies ist Glaube ....

Der Ungläubige jedoch verneint alles,hält sich für klug und weise und ist keiner Belehrung zugänglich. Er wird sich niemalseinem höheren Wesen unterstellen, weil er Dessen Vorhandensein ableugnet.

Erist also erhaben, und so sind die Voraussetzungen gänzlich verschieden .... das Denkendes gläubigen Menschen klar und gerecht, während der ungläubige Mensch in seinen Gedankenkeine Ordnung hat und auch zu keinem rechten Schluß kommen kann. Denn es kann einem sicherhaben fühlenden Menschen auch nimmermehr die Klarheit des Geistes gegeben werden, denner betet nicht um die Gnade, und sie kann ihm daher nicht zugehen.

Ohne diegöttliche Gnade aber kann der Mensch nicht im rechten Denken stehen. Oft aber ist derWille des Menschen zu schwach, Hilfe zu suchen bei Gott Selbst, und so wird er inUnkenntnis wandeln so lange, bis er im Gebet Klarheit des Geistes anfordert und demütignun die göttliche Gnade erwartet .... Amen


melden

Die einzige Wahrheit

01.08.2006 um 15:55
>> Spruch JESU: ( Das Königreich )
Johannes sagte zu Jesus: "Meister, gibt esein materielles Universum?" Jesus antwortete: "Nein." Johannes fragte: "Gibt es Materie?"Jesus antwortete: "Nein." Johannes fragte: "Gibt es einen materiellen Körper?" Jesuszögerte lange und sagte schließlich: "Die Gottesfürchtigen glaubten, ihr Körper sei ausErde geformt, und dieser Glaube ließ sie sterben."
Jesus sagte: "Den Sucher lassetnicht aufhören zu suchen, bis er gefunden hat; und wenn er gefunden hat, wird er erstauntsein, und nach dem Erstaunen wird er herrschen, und wenn er herrscht, wird er Ruhe haben.Das Königreich des Himmels ist inwendig in euch, und wer sich selbst erkennt, wird esfinden. Strebt daher, euch selbst kennenzulernen, und dann werdet ihr wissen, daß ihr inder Stadt Gottes seid und daß ihr die Stadt seid."
<<

>> DasOriginalmanuskript wurde in Oxyrynchus (Ägypten) entdeckt und

wird seitdem imBritischen Museum in London aufbewahrt. <<

@Jesus >Friede sei mit Euch (ichbin zu lamme geworden) "Friede sei mit euch! Meine Geisteskraft erleuchte eure Herzen undSinne. Tief verborgen im Innern eures Herzens ist ein wunderbares Königreich, dasKönigreich der ewigen Liebe. Kommt mit Mir, aber laßt alles Äußere vor den Toren, auf daßihr in der Reinheit eures Wesens in dieses Heiligtum eingehen könnt. Dort werdet ihrGOTT, euren Vater erleben, und Sein Wort wird vernehmbar für euch sein."
"Glaubt anden Heiligen Geist und an Seine wunderbare Kraft, die alles Leben durchströmt undeinhüllt. Glaubt an Ihn, den ewigen Schöpfer aller Welten, und glaubt auch daran, daß ihrteilhaft dieser Schöpferkraft seid, weil ihr euch Kinder des ewigen Einen nennen dürft.Laßt euer Herz noch mehr von Freude erfüllt sein und legt alle Trauer dieser Welt ab,denn wo Trauer ist, kann Gott nicht sein. Wo aber Gott ist, da ist Freude, ist Kraft, istLiebe. Wo GOTT ist, wird Er sich offenbaren."
„Ich bin wahrhaftig zum Lamm geworden,das der Welt Sünde getragen hat, zum duldenden Lamm um der Meinen willen. Auch ihr dürftwie Lämmer werden, ihr dürft Sanftmut und Hingabe ausstrahlen und eurem Hirten nachfolgenauf dem Weg in das Land der Verheißung. Mein Segen wird nie von euch weichen, wenn ihr inMeinem Licht bleibt, bewußt Meine Wege geht und euch leiten laßt vom Heiligen Geist."




melden
re ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die einzige Wahrheit

02.08.2006 um 19:20
Viele versuchen Ihre Sucht nach der Wahrheit mit Methoden zu stillen, die m.E. gefährlichsind.

Vor Übungssystemen zur Erlangung übersinnlicher Fähigkeiten ist wohlallgemein zu warnen. Dazu würde nach Auffassung einiger auch Yoga zählen.

Auchder EREMIT betont, die allein richtige Weise, in uns schlummernde außergewöhnliche Kräftezu wecken, bestehe in Verinnerlichung durch Gebet und gottbezogene Meditation, um unserGottvertrauen zur Gottverbundenheit zu entwickeln.

Wichtig ist auf jeden Fall,sich nie durch Anzeigen und Anpreisungen dazu verleiten zu lassen, an Kursen zurgewaltsamen Entwicklung okkulter Kräfte teilzunehmen. Jeder (wirklich) Eingeweihte warnternstlich alle vor solchen Versuchen. Und sie warnen, weil sie als Eingeweihte sehr wohlin der Lage sind, die manchmal geradezu entsetzlichen Folgen solch gewaltsamerEntwicklung zu überschauen. Wer einen derartigen Weg aus freien Stücken gewählt habe, demkann kein Eingeweihter - und vermutlich auch kein Schutzengel - mehr helfen!

DerTheologe Dr. Kurt E. KOCH warnt in seinen Büchern unterschiedslos vor sämtlichen Formenvon Yoga, ja sogar vor der Meditation. Er gibt an, zahlreiche Fälle kennen gelernt zuhaben, wo Yogapraktizierende in den Bann dunkler Mächte geraten waren, aus welchem sie,wenn überhaupt, nur mit größter Mühe wieder herauskamen.

Für Dr. Koch ist zudemder oberste Chef des Yoga ... der Teufel persönlich!
Wenn Dr. Koch aber auch glaubt,vor Meditation warnen zu müssen, so sei daran erinnert, daß sich dieses Begriffes auchdie Kirchenväter bedienten. Ferner wird es auch hier auf die Art der Meditation ankommensowie auf die Gesinnung und Absichten des Praktikers. Versucht man während desMeditierens, an Licht und Liebe zu denken, sich oder andere lichtvoll eingehülltvorzustellen in die schützende Liebe Gottes, dann kommt doch dies - so meine ich - einemtief empfundenen Gebet gleich. Besteht ein Gebet mehr aus inwendig gedachten als ausauswendig gelernten Worten, so wird es zur Meditation, zum Sich-Öffnen für die Kraft derStille, in der das Göttliche am wirksamsten waltet. Warum sollte das verwerflich sein?Nur wenn dies ohne Gottbezug geschieht, können sich - wie beim Yoga ohne religiösenRückhalt -unerwünschte Mächte einschleichen. Zum Selbstzweck freilich sollte Meditationniemals werden; Weg und Ziel sind nicht dasselbe.

Yoga allgemein als Weg zurSelbstfindung nicht anerkennen zu wollen, liegt mir allerdings ebenfalls fern. DieYogaliteratur beweist zur Genüge, daß man hier zu tiefen Einsichten gelangen kann. SriAUROBINDO ist ein gutes Beispiel. Er revidierte die bislang als Richtschnur geltendenAnsichten vieler Yoga-Asketen und zeigte auf, daß der als Ziel angestrebte Nirwanazustanderst ein Anfang ist, der Beginn einer neuen Etappe auf unserem Wege zu Gott, denAurobindo offenbar nicht als unpersönliches Sein erfuhr. ,,Was die abendländischenMystiker philosophisch als Unio mystika bezeichnen, nennen die Weisen des Ostens dasEingehen ins Brahman, Nirwana, Samadhi oder das große Satori“, heißt es in einerVortragseinladung des Paters Ulrich BRAND über Meditation. Hier sei die Nahtstelle undBegegnungsmöglichkeit aller Weltreligionen, und seien sie noch so kontrovers. Dogmen undsektiererischer Buchstabensinn würden sich hier kindisch und engherzig ausnehmen.

Wie immer man hierzu auch stehen will, das Positive an alledem scheint mir GopiKRISHNA anzudeuten, wenn er versichert, daß die nachhaltige Erlebniswirkung solcher durchKundalini Yoga vermittelten Umwandlungsprozesse (sofern richtige Zielsetzung vorliegt) zueinem unerschütterlichen Glauben an die Existenz Gottes führe, selbst bei Menschen, diefrüher eher skeptisch waren“. Und zu einer radikalen Neuorientierung des Lebens, beidem jede Ichbezogenheit in den Hintergrund tritt.
Nun, auch hinsichtlich derKundalinikraft gilt: sie selber ist neutral. Wird sie jedoch künstlich und unterMißachtung ethischer Voraussetzungen forciert, so kann sie verheerend wirken und zumleiblichen wie astralen Tode führen. Dann freilich ist es aus mit aller Esoterik.Letzterer wurde, so meint Dr. Herbert FRITSCHE, durch nichts gründlicher geschadet alsdurch das Heer jener, die Atemübungen mit Freiheit verwechseln oder Belesenheit mitEinweihung.“

EMANUEL sagt: ,,Jedes Ding hat seine Zeiten der Reife ... Inden kommenden Zeiten einer geistigen Ära eurer Erde wird der Mensch durch seineErkenntnis ewiger Gesetze sich bis zu einem gewissen Grade von dem Bann endlicher Gesetzefrei machen, der ihn jetzt noch - seiner Stufe gemäß - umgibt. Doch nicht im Freimachenvon diesem Banne liegt der Fortschritt, sondern das Freiwerden ist nur eine Folge seinerEntwicklung. Dann wird euch von selbst, als Folge eurer Stufe, das gegeben sein, was derBuddhist als Folge mühevoller Übungen erreicht. Wenn er aber in der Zeit, die er aufdiese Übungen verwendet, einem ringenden Brudergeiste durch die Kraft seiner Liebegeholfen hätte, nur eine Träne stummen Schmerzes durch den Hinweis auf ewigeGerechtigkeit und ewige Liebe getrocknet hätte - er wäre der Gottheit nähergekommen.“

Wenn jedoch hinsichtlich des Yoga das stimmt, was Dr. H. H.KRITZINGER (kompetent als langjähriger Herausgeber der Fachzeitschrift ,,PsychischeStudien“) in seinem Buch ,,Magische Kräfte“ (Dresden 1921) angibt, wonach ,,dieletzten Geheimnisse der Yogalehre nur unter Gefahr für Leib und Leben, durch Unterschriftmit dem eigenen Blut, dem Adepten mitgeteilt‘ werden, so gilt auch hier: Hände weg!

Dr. Fritz QUADE schreibt in seiner ,,Naturordnung“: ,,Darum befinden sichdie Selbsterlöser in Indien, so hoch sie auch bei ihren Bemühungen um äußere Beherrschungniederer und egoistischer Triebe, überhaupt Ihres ganzen Gefühls- und Gedankenlebenssteigen mögen, nicht auf dem richtigen Wege. Bringen sie es nicht zu der Gethsemane Demutdes: ,Aber nicht wie Ich will, sondern wie Du willst‘ und zu der Erkenntnis, daß sieohne den Erlöser (Christus) noch in Lichtwelten werden Luzifer unterliegen können, sogewinnen sie nicht das ,Himmelreich‘. Und ergänzend: ,,Auf allen Gestirnen, aufdenen gefallene Menschengeister inkarnieren, hat Luzifer Macht. Behält er doch dieBeziehung zu den Geistern, die in den seiner Herrschaft unterstellten Welten lebten undihm auf dem Wege der Trennung (Absonderung) vom Schöpfer gefolgt waren. Wäre diese Machtschrankenlos, so könnte kein gefallener Menschengeist zu Gott zurückfinden.“ - Ausmeiner gegenwärtigen Erkenntnis heraus kann ich dieser Aussage nur zustimmen. Außerdemfindet Dr. Quades Hinweis Beachtung, wonach Yoga allgemein auf dem wenig empfehlenswertenPrinzip des ,,Mein Wille geschehe“ beruht.

Insgesamt scheint mir dersicherste Weg zur Wahrheit für den in der westlichen Welt hineingeborenen beseeltenMenschen über das neue Testament und die Lehren Jesus Christus zu führen.

JederMensch sollte auch nach Meinung des Dalai Lama in seiner ihm eigenen Religion beständigbleiben. Für jeden Menschen wird Gott einen ihm eigenen Weg zur Wahrheit vorsehen. EinReligionswechsel ist nicht das Ziel. Vielmehr haben die Religionskämpfe/-wirren und-unruhen auf dieser Welt in der Menschheitsgeschichte mehr Menschenleben getötet, alszusammengezählt sämtliche Kriegsopfer vom ersten Weltkrieg bis heute, sterben mußten.

Liebe Grüße

Re


melden

Die einzige Wahrheit

02.08.2006 um 19:42
Hi Re !

Soweit, - so gut.
Aber was hat das jetzt mit "der einzigenWahrheit", dem Gottempfinden des
ICH BIN zu tun ?

Gruß

MIKESCH


melden