@Fosolif>>
Du musst nichts davon halten... Aber vielleicht ist es dennoch klug, diese Option nicht ins lächerliche zu ziehen und sie zur Seite zu haben... Wer weiss, wann man offiziell bekannt macht, dass diese Aliens auch heute noch unter uns leben.
<<
In bezug auf die Bibel halte ich deshalb nichts davon, weil ich mir einbilde es inzwischen besser zu wissen. Grundsätzlch bin ich der PALÄOSeti aber nicht abgeneigt. Ich kenne mich da aber in den einzelnen Bereichen zu wenig aus, dass ich da ernsthaft was zu sagen könnte.
Diese Thematik ist aber mindestens genau so vom Wunschdenken infiziert wie die der herkömmlichen Religion, also sowas wie eine Ersatzreligion geworden, auch wenn Pionier Däniken das so sicher nicht wollte.
Aber seine Ansätze zu hinterfragen sind prima und vorbildlich. Manchmal zählt er aber auch gerne Erbsen
:)@Sidhe>>Bei Vertretern dieser Meinung wundere ich mich immer sehr, wie man solch etwas tatsächlich glauben kann. Wenn jemand/etwas aus höheren Sphären zu uns hinabkommt..........<<
Prinzipiell hast du schon recht, nur du gehst davon aus, das Gott seine (Natur)Gesetze bricht.
Man versteht doch nur nicht WIE er was zu Stande bringt.
Ich bin sicher, dass Gott sich durchaus an die Gesetze hält, weswegen es auch so schwierig ist bzw. seltsam anmutet, wie er versucht sich uns in dieser Welt zu offenbaren.
Da er sich an alle Gesetze hält, finden wir Menschen immer wieder eine "normale" Lösung gewisse Dinge zu erklären. Wenn man so denkt, kann man logischerweise zu keinem anderen Schluss kommen.
@slogi2000Jemand der aus voller Überzeugung für etwas eintritt, wird meistens von wem belächelt da diese Welt schnelllebig, genusssüchtig und oberflächlich ist.
Vom wem genau, hängt nur vom Umfeld ab wo man sich bewegt.
Und noch mal
@slogi2000>>
Die juden erkennen das NT nicht an...<<
Was meiner Meinung nur auf die Deutung der Schrift durch ihre anerkannten Schriftgelehrten beruht. Es sind nichts weiter als Dogmen, und damit keinen Deut anders, als unsere Kirchen.
Wie man anhand der Schriften des AT behaupten kann, dass Jesus nicht der prophezeite Messias ist, ist mir ein Rätsel.
Wenn man hingegen nur die meist grundlosen (nicht begründeten) Behauptungen der Gelehrten schluckt, wird einem der Sinn schon klarer.
Ja aber es ist auch viel einfacher sich mit ein paar Seiten zusammengefaßter Interpretationen zu beschäftigen, als mit den kompletten Schriften selber.
Menschen sind halt doch alle gleich :-)
@Fosolif>>Von Däniken hat mal in einem Film dokumentiert, wo überall er innert kürzerster Zeit war, wenn man den Inschriften von Steintafeln und den alten Dokumenten von da glaubt... <<
Ich glaube nicht, dass es für die angeblich kurzen Zeiten einen Beweis gibt.
Diese geschichtlichen Dokumente haben eigentlich die Eigenheit, dass sie sich einen Dreck um zeitlich genaue Angaben und Abläufe scheren.
Sofern wirklich nicht genaue Daten angegeben sind, kann man nicht davon ausgehen, dass sich Ereignis B unmittelbar nach Ereignis A abspielte.
Es können Jahre dazwischen liegen, und die Reihenfolge kann sogar genau umgekehrt sein.
Wichtig ist meisst nur, DASS etwas stattfand.
@Apollyon>>Es stösst mir aber doch ein wenig sauer auf, wenn Leute z.B. vehement behaupten, Jesus habe sich als Gottes Sohn angesehen, obwohl gewisse Studien und Forschungen das Gegenteil sagen.<<
Wichtig ist hier nur ein Studium der Bibel.
Und da sagt er dass er Gottes Sohn ist. Er betont es nicht ständig, und geht damit so direkt auch nicht hausieren, aber es kommt aus seinem Munde, dass er dieses ist.
Im Zusammenhang mit der Schlussfolgerung (und das ist das weit wichtiger)die man aus dem Evangelium ziehen kann, bleibt mir auch keine andere Wahl als zu akzeptieren, dass er das auch wirklich ist.
Ich behaupte : Kein menschliches Wesen noch irgendein anderes Geschöpf ist in der Lage solche Worte durch eigene unabhängige Gedankengänge aus sich heraus zu bringen.
Das kann nur jemand der nicht an diese Welt gebunden ist, und sich bereits vor dem Schöpfungsakt genauste Gedanken über das Zusammenleben der Wesen gemacht hat.
@autodidakt>>Abgesehen davon, das ich Bibel nicht mit Kirche gleichsetze, erscheint mir die Bergpredigt Jesu doch am relevantesten, einerlei jetzt, wie die Person Jesu selbst von der vermeintlich allwissenden Forschung eingestuft wird.<<
Sehr schön :-)
Aber die finseren Mächte wollen ja genau das verhindern, indem sie die Menschheit mit überflüssigen Nebensächlichkeiten überfluten.
Wer jetzt den ersten Teil des Satzes für Blödsinn hält, sollte zumindest aber mal über den zweiten Teil nachdenken :-)
@segment>>Warum hat den damals Gott die ganzen Ägypter gekillt !<<
Welche ganzen hat ER denn gekillt ?
Beachte bitte, dass die Agypter eine reale Bedrohung waren, und nicht die lieben Freunde.
Hauptsächlich geht es in dieser Geschichte aber darum, dass Gott sich hier als absolute Autorität seinem Volk darstellen wollte.
Anders war es nicht mehr möglich, da das Volk immer mehr vom Glauben abfiel und sie sich nicht für ihn interessierten.
So gesehen war das Leiden nötig, damit sie durch die Züchtigung wieder zum Rechten Weg finden.
Hebräer 12,6 "Denn wen der Herr lieb hat, den züchtigt er, und er schlägt jeden Sohn, den er annimmt."
So und nun noch was zum ursprünglichen Thema Maria :
Ich höre grad das Hörbuch von Heiner Gesiler - "was würde Jesus heute sagen".
Da behauptet er, dass die Marienverehrung eine Art Schuldbewältigung für die Vergangenheit der Kirchen ist. Bezogen auf die Untedrückung der Frau, die Hexenverbrennung etc...
Finde ich sehr interessant obwohl mir die psychologische Deutung eines Machtaparates eher etwas weit her geholt erscheint.