@NemovanNower das mit der Dissoziation ist halt ne ziemlich geläufige "Erklärung" für Leute, die meinen, so was wie ne "Instant-Erleuchtung" erlebt zu haben. Darum habe ich es ja auch erwähnt, allerdings im Kontext der "Aufmerksamkeitsstörung" (zu denen die Diss. im pathologischen Sinne gehört).
paxito schrieb:wenn ich in deinen Erlebnissen auch nix pathologisches feststellen kann.
Dem schließe ich mich an.
Du hattest keine "richtige" Dissoziation, weder von deiner Person, noch von deiner Realität.
Du warst nur, relativ unerklärlicherweise, davon kurzzeitig "befreit" (von den Vorstellungen deiner Person deine Realität betreffend.)
Du bist ja auch locker wieder "rein" gekommen - und das, obwohl du nicht mal richtig wolltest, deine Psyche hat sich ja als "stabiler" raus gestellt als du in dem Moment wolltest/gewünscht hast.
Ich habe es darum für erwähnenswert gehalten (die Dissoziation) weil in "Aufmerksamkeitslenkung" die Antwort auf deine Frage danach liegen müsste, wie du da evtl. noch mal hingelangen könntest: durch die entsprechende Lenkung deiner Aufmerksamkeit.
Wobei "Lenkung" da ein wenig doppeldeutig ist, es ginge ja eigentlich darum, die Vorstellungen über dich und die Realität los zu lassen (ohne dabei abzudrehen, also den "Halt" zu verlieren.)
Also ne hard-core Version von "Sie müssen nicht alles glauben, was sie denken". (Kishon)
Oder, anders ausgedrückt, dir darüber bewusst werden, dass dein "Glauben" (i.S.v. "Bild von der Welt") u.U. mehr mit dem Wunsch nach Halt zu tun hat als mit der sogenannten "Realität".
Und dass man aus dem Spiel selbst bei größter "Objektivität" (des Geistes) nicht so schnell raus kommt, ein "Ego" so was aber durchaus zulassen kann. Und dann "strahlt", also Erleuchtung empfindet.
(Die meisten Schulen verorten Erleuchtung ja bei "höheren" Instanzen und wollen dem Ego an den Kragen, psychologisch finde ich das nicht ganz haltbar, bzw. uneffektiv. "Das Ego" speichert halt all deine Unsicherheiten, die wollen "erlöst" werden, nicht bekämpft.
Und dann kann es "strahlen" das Ego - das Leuchten zulassen. Meiner Erfahrung nach jedenfalls.)