"Können" aber nicht müssen. Von psychosomatischen Scheintoten habe ich noch nie gehört, Scheintote waren anscheinend bei Krankheiten wie der früher weit verbreiteten Tuberkulose häufiger (wenn die geschwächten Körper in einen koma-artig tiefen Schlaf verfielen, kurz bevor es endgültig dahinging), und die Verseuchung von Nahrungsmitteln mit Schimmelpilzen (Mutterkorn) und anderen natürlichen Giftstoffen in früheren Zeiten mag auch öfter mal einen Scheintoten produziert haben. Auf Mutterkornvergiftung dürften auch viele vermeintliche "Aussatz"-Fälle zurückgegangen sein, weil das Gift ebenso Hautveränderungen und Nervenschäden wie Lepra hervorruft, allerdings von der "brennenden" Sorte, nicht der schleichende Verlust der Empfindungsfähigkeit wie bei Lepra (sogenanntes "Antoniusfeuer").
frivol schrieb am 20.05.2021:Hölle und Erbschuld sind dabei eine andere Schiene, die soll nicht psychosomatisch wirken, sondern auf die Erziehung der Menschen. Manche denken ja die Erziehung wäre für die Kinder und je nach Kultur mit 21 Jahren wäre man dann selber Erwachsen und kann dann seine Kinder erziehen. Es gibt auch noch die Gesetze die mir verbieten jemanden zu töten oder zu bestehlen bei drohenden Strafen. Aber die kann ich leicht umgehen, indem ich mich nicht erwischen lasse. Wo kein Kläger da kein Richter, bin ich fein raus. Aber Gott sieht alles und meine Vergehen brennen sich in die Seele ein und werden mich je nach Typ früher oder später verfolgen. Denn für diese Sünden droht mir nach dem Tode ie Hölle. Und für diese Missetaten, die man nicht mehr rückgängig machen kann, gibt es nur die Lösung der Vergebung. Und das Macht die Kirche sie heilt die menschliche Seele von ihren Sünden durch Vergebung. Und natürlich können schwere Sünden auch auf der Seele lasten und psychosomatische Störungen auslösen. Magen- und Darmprobleme sind dabei der Klassiker.
Und dann stell Dir vor, man traktiert schon kleine Kinder mit Höllenstrafen und Erbschuld und einem unsichtbaren "Big Brother", der einem ständig über die Schulter schaut und jedes kleine Vergehen und jede kleine Nachlässigkeit ganz böse bestraft. Was glaubst Du, wie die kleinen Kinderseelen durch sowas verängstigt werden. Und daraus resultierend psychosomatische Störungen entwickeln!
Ein Klassiker für psychosomatische Störungen, die durch Religion verursacht wurden, ist die berühmt-berüchtigte
Wikipedia: Therese Neumann , die das volle psychosomatische Programm mit Blindheit, Lähmungen (Symptome wie bei den Soldaten im ersten Weltkrieg in den gnadenlosen Stellungskriegen), dazu "Stigmatisierungen" und so weiter hatte.