Verschiedene religiöse Einflüsse auf Gestaltung von Grabsteinen
03.01.2021 um 21:09perttivalkonen schrieb:Isis setzt Horus aus? In nem Korb? Im Nil? Kannst Du mal die entsprechende Quelle zitieren? Horus wird doch, wenn ich mich recht erinnere, von Isis selbst großgezogen. Das Motiv des heimlichen Großziehens im Verborgenen kommt immerhin vor, freilich erst in hellenistischer Zeit. Da war die Mose-Schilfkörbchen-Story aber schon fertig.
Osiris Frau Isis, die schwanger war, konnte zu der Zeit nicht gegen Seth kämpfen, sodass dieser die Macht über die ganze Welt an sich riss. Isis brachte ihren Sohn Horus im Geheimen zur Welt und ließ ihn in einem Körbchen den Nil hinab treiben (siehe auch Mose: Geburt und Aussetzung), da sie befürchtete, Seth könne auch ihn ermorden. So wuchs Horus bei Menschen auf, die ihn am Nilufer fandenQuelle: Wikipedia: Ägyptische Mythologie
perttivalkonen schrieb:Dann behaupte nicht. Wenn Du behauptest, frage ich nach der Fundierung. Ist keine da - Tschüß, Behauptung!Wollen wir erstmal das Problem mit dem ausgesetzten HORUS besprechen.
Basilides lebte scheinbar von 85-145. Ist jetzt nicht so als wäre er im Jahre 500 geboren, er war schon verdammt nah in dem von dir oben aufgelisteten Zeiträumen aktiv. Ganz so aus der Luft gegriffen finde ich das jetzt nicht.
http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/propylaeumdok/4109/1/Assmann_Altaegypten_und_Christentum_2003.pdf
Hier sind einige interessante Zusammenhänge erläutert( meiner Meinung nach). Zu komplex um zu zitieren, daher wen es interessiert einfach mal reingucken und das war die erste Suchanfrage bei Google.
Es schien jedenfalls eine Zeit gegeben zuhaben wo man Ägypten als absolutes Herkunftsland des Christentum akzeptierte.