Atheist- Wieso bist du es?
04.09.2005 um 12:24
Liz
also gut will ich auf deine Fragen antworten:
1. ich bin Atheist, seit ich im Religionsunterricht (evangelisch, bin sogar konfirmiert gewesen) von anderen Religionen erfahren habe, und mich fast für die eigene schämen wollte
2. Die Wahrheiten im Buddhismus und die Lügen in der Zeitung
3. Ja, auch gebetet, und alles, aber er war nicht da als ich ihn brauchte, die Philosophie und der Determinismus wiederlegen seine Existenz. Auch die Bibel ist zu wiedersprüchig, um daraus Gott zu erfahren.
4. Ich habe mich sicherer gefühlt, als ich zB vor Schulaufgaben gebetet habe, dass wars aber auch, wie andere zB ein Glücksbringer brauchen...
5. ich habe ein ganz normales Verhältnis zur Natur, beschäftige mich auch gerne mit ihr, es gibt wohl kaum etwas angenehmeres als auf einer Bank unter einem Baum im Wald, am Feldweg, oder sonstwo in der Natur zu lesen.
Ich liebe die Natur, und stelle ihrer Erhaltung nach meine politische und religiöse Orientierungen, das heißt, ich neige zu den Lehren Buddhas, wenns um respekt und liebe oder Umgang mit Mensch und Natur geht, und ich verabscheue die schlechte umweltpolitik der CHRISTLICH demokratischen Union.
(übrigens wer meinen Nicknamem, vom Latein ins Deutsche übersetzt, sieht auch dass ich ein Naturverbundener Mensch bin.)
6. Hab ja schon in Punkt 5 bisschen vorgegriffen, ja ich respektiere Menschen, und ich versuche nach dem Ideal zu leben, dass außer mir kein "böser" Mensch existiert. Dh ich gehe davon aus, dass wenn mir jemand weh tut, dass nicht absichtlich tut, oder sogar das Gegenteil will. Ich versuche auch immer so zu handeln, dass kein anderer von mir schaden nimmt, ich versuche nicht zu hassen. (dass das nicht immer klappt brauch ich kaum zu erwähnen!)
7. Hoppla, schon wieder vorgegriffen. ich halte mich für ein Stück hartes Holz, dass im FLuss treibt, und von Wellen und Steinen zu einem Kunstwerk der Natur geschliffen wird. ich möchte irgendwann von jemanden aufgehoben werden, weil er dass, was ich bin schön findet.
8. Es geht nicht ums können sondern ums müssen, ich habe nicht Anlass genug um an eine Hilfe zu glauben.
9. Ja, die stehen aber in meiner ersten Antwort auf das Thema, das Mädchen...
10. Ich bleib liegen, oder schiebe mir die Schuld zu, um dann dagegen zu kämpfen...
Und kurz zu Jesus:
Super Typ, auf jeden Fall, einer der wichtigsten Revolutionäre der Geschichte:
Hoffnung aus nix, hat vielen Menschen die wirklich ausichtslos verloren waren, ein Luftschloss gebaut. Mehr aber auch nicht.
Auch was über ihn in der Bibel steht ist mehr erfunden als wahr:
Bis heute haben sich auch einige sagen aus anderen Religionen, zB den Göttern der Römer oder Griechen retten können. schaut man die durch, merkt man, dass es schon einmal einen Gottessohn gab, der sich für den Tod entschied, um den Menschen zu helfen, auch dieser hat zu seinen Lebzeiten Wunder gewirkt und die Menschheit von übel befreit: Schon erkannt? Die rede ist von Herkules. schon seltsam, die vielen Paralellen oder?
Wie gesagt, das Mittelalter, da wurde nochmals an der Bibel manipuliert bis zum "erbrechen": Genauergesagt war es Thomas von Aquin, der , wie schon in der alten Antwort gesagt, Bibel und Philosophie abegleicht hatte.
Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Leute,die sagen ich glaube an Gott, den das gibt mir Kraft, aber das ist nichtmehr die Realität, sondern eher, die Fülle an Blinden Fanatikern, aller monotheistischen Religionen. Was sind die alten "guten" Ideale wert, so überlagert mit Lügen, so versaut von Drohungen und Versprechen, und niemanden der sie kennt??
Dem Vater grauset's, er reitet geschwind,
Er hält in den Armen das ächzende Kind,
Erreicht den Hof mit Mühe und Not,
In seinen Armen das Kind war tot.